[E12] Bremsen rattern

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Corolla_Family, 28.10.2013.

1. #1 Corolla_Family, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    Corolla_Family

Corolla_Family Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 1,4l Diesel
    Hey Leute!

Mir is klar, dass es schon ähnliche Threads gibt, hab aber nicht direkt eine Antwort auf meine Frage
    gefunden ;)

Also mein Problem:
    Bei meinem Toy Corolla Kombi schlägt die links, hintere Bremse beim Bremsen sowie in scharfen
    Rechtskurven... Die Bremsscheiben, die ein "befreundeter" Mechaniker eingebaut hat, sind vermutlich
    Nachbaubremsen (obwohl ich nicht weiß, obs wirkliche orginale Toy-Bremsen gibt)

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit bzw. gehört dass sich die "billigen" Bremsscheiben
    verziehen können?? Ich meine, anderst kann ich mir das Schlagen der Scheibe nicht erklären...
    Oder gibts andere Gründe für das Rattern??
    Ich habe alles schon mal zerlegt und gereinigt, hat nix gebracht, hats sogar noch bissl schlimmer
    gemacht ;)
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil das Geräusch klingt, als hätt ich bald kein Rad mehr... :)

LG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nera, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Das Ankerblech ist nicht rein zufällig "verbogen", dass es zu nah an der Bremse sitzt?
    Passiert gerne beim Rad runter machen.
    Einfach mal schauen und bspw mit Schraubendreher zurück drücken.

4. #3 Corolla_Family, 30.10.2013
    Corolla_Family

Fahrzeug:
    Corolla E12 1,4l Diesel
    Danke für deine Antwort!

Nein das Ankerblech ists nicht... Es rattert eben beim Bremsen, aber ich kann kein Schleifen oder so beim ungebremsten geradeausfahren hören...

Ich hab jetzt mal beim Händler nachgefragt, was solche Scheiben überhaupt kosten würden:
    > 95€ pro Scheibe beim Toyota-Händler
    > 92€ für 2 Scheiben bei einem Teilehändler
    > 150€ für 2 Scheiben von ATE bei einem anderen Teilehändler...

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, welche ich nehmen soll?? Es geht eig. um das Auto meiner Mutter, und sie investiert leider viel zu viel in Reperaturen, ist leider viel kaputt geworden :(
    Also hat jemand Erfahrung mit den Scheiben??

Außerdem: Muss ich bei der Trommelbremse was beachten, wenn ich die Scheiben tausche?? :)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!! :)

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 30.10.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Neras These ist gar nicht mal unwahrscheinlich. Es ist nicht selten, dass sich ein Ankerblech durch schlagende Geräusche bemerkbar macht!

6. #5 Corolla_Family, 30.10.2013
    Corolla_Family

Fahrzeug:
    Corolla E12 1,4l Diesel
    Wenn ich das Rad drehe (wenn das Auto aufgebockt ist) dann bremst es immer wieder an einer gewissen Stelle über den Umfang. Kann man das auch mit dem Blech erklären?? :)

7. #6 Duke_Suppenhuhn, 30.10.2013
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Möglich!

Ist das Rattern ein metallisches schlagendes Geräusch? Recht deutlich hörbar und u.U. auch sehr laut hörbar?

8. #7 HgButtentee, 31.10.2013
    HgButtentee

HgButtentee Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo,

wenn das Rad immer an derselben Stelle schwergängig wird, hat die Bremsscheibe einen Seitenschlag.
    Sei es durch unsaubere Montage, oder daß die Scheibe selbst verzogen ist.

Gruß, Peter

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Krusty

Krusty Grünschnabel

Fahrzeug:
    W2
    Wenn du bei den hinteren Bremsscheiben innenliegende Handbremstrommeln hast, dann schau mal ob das Blech (nicht das Ankerblech, sondern das auf dem die handbremsbeläge aufliegen) schleifspuren von der Bremstrommel aufweisen. Wenn das so ist dann mit einem Hammer zurückklopfen. Es ist relativ dick, 1.5 bis 2 mm.

Also nicht das Ankerblech das die Scheibe von hinten abdeckt, sondern das was innen unter der Scheibe liegt unter den Handbremsbelägen falls die bei deinem Wagen innen in den Scheiben als Trommelbremsen ausgelegt sind.

11. #9 Duke_Suppenhuhn, 07.11.2013
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Er hat einen E12, also ist es so, wie Du beschrieben hast. :)

Thema:

[E12] Bremsen rattern

Die Seite wird geladen...

[E12] Bremsen rattern - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?