E12 Bremsanlage auf E10 Limo?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Radiopilot, 12.01.2005.

  1. #1 Radiopilot, 12.01.2005
    Radiopilot

    Radiopilot Guest

    Hallo Leute!

    Ich wollte mal was besonderes ausprobieren. Ich wollte von Postert die E12-Sportbremsanlage auf meine Corolla E10 Limousine montieren. Kann mir jemand sagen, was für zusätzliche Teile ich brauche oder weiß jemand den Preis für so einen Umbau?

    MfG Radiopilot

    PS: Bevor irgendwelche Schlaumeier wieder meinen zu sagen "zu teuer", "passt eh nicht" oder "Warum willst du sowas machen?", denen kann ich nur folgende Antworten geben:

    1. Geld spielt im Moment keine Rolle, ich will's nur wissen.
    2. Mir ist klar, dass der E12 andere Radaufnahmen und Lochkreise hat.
    3. Weil ich das machen will, darum.

    Also von daher bitte nicht erst solche Kommentare schreiben. Danke schonmal im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AvensorVersor, 12.01.2005
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn mich zwar net aus, aber ich denke

    1. An der Bremse zu "pfuschen/experimentieren" ist leider total fürn Arsch

    2. Kostet die Anlage für E12 sicher mehr als eine gleichgute fürn E10

    3. Wird die Elektronik probleme machen, wegen ABS, ESP,....

    4. Muss da die Aufhängung und der Radstand auch beachtet werden

    5. Denke ich nicht, das dir das wer einträgt und im Schadensfall geht dir die Versicherung auch flöten

    P.S.: Wenn es nicht das war was du hören wolltest einfach nicht drauf eingehen!! :D
     
  4. #3 Ädam`s, 12.01.2005
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    hi
    so :

    1. kosten 2500€, die ist von brembo

    2. min. 8x17 felgen ET weis ich jetzt net. wegen dem platz

    3. aufnehme und lochkreis is der selbe

    4.kann sein das dein hauptbremszylinder zu klein ist, pedalweg zu lange oder gar kein druck

    5. elektronik macht keine probleme

    6.du hast nur bremsleistung wenn die bremse richtig warm ist, so nach einer runde nordschleife ungefähr

    7.hatte ich auch mal vor war mir aber dan zu teuer

    wenn du es doch versuchen willst viel glück und halt uns auf dem laufenden

    Gruß Tim Adam
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    zu 1: Ist soweit ich weiß von movit. Die suchen sich ihre Teile dann nach Bedarf zusammen.

    zu 6: Sie muß auch kalt gut bremsen, sonst bekäme sie keine Straßenzulassung.
     
  6. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    So vom E11 und so wäre schon ökonomischer. Vom E12?? Noway
     
  7. #6 Ädam`s, 13.01.2005
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wir reden hier doch von der E12-Sportbremsanlage mit 4 kolben festsattel
    und die bremmst mit sicherheit net wenn se kalt ist.
    ja doch schon, aber wie! noch net halb so gut wie ne originale.
     
  8. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also selbst wenn das mit erheblichem Aufwand möglich ist, bekommst du wie gesagt keine Straßenzulassung und die Bremsleistung bei kalten Bremsen ist im A.

    ich würde Tarox Sport Japan scheiben nehmen. Die sind zwar gleich groß wie die Serienscheiben, aber gelocht und geschlitzt und die Bremsleistung ist super. Für den E10 gibts sogar passende Beläge.
    Bestellnummer der Scheiben wäre 3710SJ und die Beläge 0770. Diese Teile haben ein TÜV Gutachten, sind problemlos typisierbar und bremsen auch bei kalten Bremsen ordentlich.
     
  9. #8 Ädam`s, 13.01.2005
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    doch noch leute hier die ahnung haber
    ich hab schon gedacht.
    hier meind jeder er müßte was sagen obwoll se keine oder net viel ahnung haben

    ist jetzt net nur auf den thead hier bezogen

    wo gibt es die scheiben und beläge ? preise ?

    Gruß Adam
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    @Ädam
    Ändert aber nichts daran, daß sie nicht zulässig sein dürfte, wenn sie im Straßenverkehr nicht mal so gut bremst wie die Originalanlage.
    Daher sind z.B. auch Ferodo DS 2500 ohne Zulassung. Das sind Rallyebeläge.


    Einen Nachteil gibt's wohl bei geschlitzten Scheiben: Sie machen Geräusche beim Bremsen.
    Bei den Tarox muß man nicht so sehr befürchten, daß sie Risse an den Löchern bekommen, weil sie wärmebehandelt sind.
     
  11. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Die Dinger gibts z.B. beim DTS. Für meinen Avensis habe ich für zwei Scheiben 349Euro bezahlt. Ich denke, dass die vom E10 bestenfalls gleich viel kosten. Wieviel die Tarox Beläge kosten weiß ich nicht, weil es für den Avensis keine gibt. Ich habe jetzt Jurid drin, haben mich 44Euro gekostet und gehen recht gut.
     
  12. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    @hardy

    die Tarox G88 und Sport Japan Scheiben haben eine Straßenzulassung. Bei den Belägen bin ich mir nicht sicher, aber ich denke schon, da sie zur Fast Road Serie von Tarox gehören.
    Risse gibts bei Tarox wirklich nicht. Meine Scheiben sind trotz starker Bremsungen fast wie neu.
     
  13. #12 Ädam`s, 13.01.2005
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    350€ für die beschissenen scheiben ??
    kann ja net sein
     
  14. #13 Radiopilot, 13.01.2005
    Radiopilot

    Radiopilot Guest

    Hallo alle miteinander!

    Erstmal herzlichen Dank an alle für die gut gemeinten Ratschläge und Tipps. Also mittlerweile glaube ich, dass E12-Bremsen bei meiner E10 Limo echt schlecht oder nicht realisierbar sind. Tarox und Japan Racing Scheiben mit passenden Belägen hören sich schonmal vielversprechend an.

    Leider finde ich keine Seite im Internet, wo ich sowas ordern oder ansehen kann. Bei DTS hab ich nur Ferodo-Scheiben gefunden, aber die haben ja keine Ziulassung. Hat jemand von euch einen Link, eine Anschrift oder sowas parat??

    MfG Radiopilot
     
  15. #14 Radiopilot, 13.01.2005
    Radiopilot

    Radiopilot Guest

    Achja hab noch was vergessen. Ich hab ne 1,3 XLi Maschine mit 88 PS drin. Ich meine von der Ausstattung her sind die Scheiben etwas kleiner als die von stärker motorisierten Corollas. Der 1,6er Motor Corolla E10 hat glaub ich größere Bremsscheiben. Jedenfalls finde ich für den welche, aber keine für meine Wagenausführung.

    Wäre super, wenn ihr mit weiter helft.

    MfG Radiopilot
     
  16. #15 Schuttgriwler, 13.01.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Sind alle gleich, außer für den E10 mit 2E Motor, den es ganz am Anfang gab.

    Ob 4EFE, 4AFE, oder 7AFE, haben alle gleiche Bremsscheiben vorne.
     
  17. #16 Ädam`s, 13.01.2005
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    @ radiopilot
    wo hast du die scheiben für den 1.6 gefunden ?
     
  18. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also der DTS hat sie sicher. Schreib einfach mal eine E-Mail. Sonst kannst ja auch bei anderen Tuning Geschäften in deiner Nähe nachfragen.

    ansehen kannst die Teile bei www.tarox.com

    @Ädam's

    doch der Preis ist leider so hoch, dafür liefert Tarox sehr gute Qualität und sehr gute Bremsleistung. Von anderen Herstellern, u.a. auch Ferrodo, hört man immer wieder dass die Scheiben bei den Löchern Risse bekommen. Meine Tarox sind noch einwandfrei.
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Hab vor einiger Zeit einen Händler gefunden, der einiges an Sportbremsteilen hat: www.at-rs.de.

    @Brain
    Du hast also Tarox-Scheiben? Welche? Hattest Du mal erwähnt, daß sie Geräusche machen?

    Ich habe hier eine Aufnahme (MP3, 170 KB) aus einem Video, wo man beim Bremsen ein Geräusch hört. Vielleicht ist das ja das für geschlitzte Bremsscheiben typische Geräusch:
    Bremsgeräusch
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Ja ich habe die Tarox Sport Japan Scheiben und klingen sehr ähnlich wie das Geräusch, dass du da angeführt hast, habe ich mal in einem Avensis Bremsen Thread erwähnt. Nur vielleicht nicht ganz so hochfrequent und leiser, klingt aber cool :D . Dieses Geräsch entsteht meines Wissens nach durch die Schlitze. Das ist auch der Grund warum die meisten Sportwagen oder sportlichen Wagen (z.B. Mercedes AMG, BMW M) "nur" gelochte Scheiben haben.

    Ich habe gerade gesehen, dass in dem Shop des von dir angegeben Links nut die Tarox G88 zu finden sind. Die G88 Scheiben sind nur geschlitzt und haben die gleiche Bestellnummer wie die Sport Japan, jedoch mit der Ergänzung G88. Also die Sport Japan Scheiben für den E10 wären dann 3710SJ und die G88 haben 3710G88. Es gibt bei Tarox alle gelisteten Ersatzbremsscheiben entweder als Sport Japan oder G88. Ich habe einfach aus optischen Gründen die Sport Japan gewählt. Und angeblich soll durch die Löcher die Kühlung etwas besser sein.

    Laut dem Shop sollen die Ferodo FDS308 für einige Toyotas passen. Darunter Carina II, E, Corolla E8/E9/E10.
    Es wäre auch eine Möglichkeit die Tarox Scheiben mit den FDS zu kombinieren oder den EBC GreenStuff.
     
  22. Hardy

    Hardy Guest

    Naja, also Geräusche beim Bremsen fände ich nicht so toll. Leider habe ich bisher noch keine Scheiben für meinen Wagen gefunden, die nur gelocht und wärmebehandelt sind.

    Ich nehme auch mal an, daß die Schlitze den Bremsbelagverschleiß in die Höhe treiben. Wäre noch ein Grund für nur-gelochte.
     
Thema:

E12 Bremsanlage auf E10 Limo?

Die Seite wird geladen...

E12 Bremsanlage auf E10 Limo? - Ähnliche Themen

  1. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?