E12 Beleuchtung der Lenkradfernbedienung defekt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Diesel-Power, 06.12.2007.

  1. #1 Diesel-Power, 06.12.2007
    Diesel-Power

    Diesel-Power Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 D-Cat Combi BJ 09/2009 Automatik
    Hallo, ich fahre ein Corolla E12 Baujahr 2003.

    Meine Beleuchtung der Lenkradfernbedienung ist seit kurzem defekt (dunkel). Weiss jemand von Euch

    1. Wie man diese Fernbedienung demontiert und somit an die Lampe herankommt?

    2. was das für ein Birnchen ist, was diese 6 Tasten beleuchtet?

    3. Kann man das selbst durchführen, oder sollte das eine Werkstatt erledigen?

    Über Sachdienliche Hinweise die zur Beleuchtung der Lenkradfernbedienung führen bin ich Euch sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 06.12.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Da sind doch mehrere Dioden drin, oder?

    Glaub nicht das das alles Kaputt ist. Vielleicht nur der Lichtstrom defekt?
     
  4. #3 Diesel-Power, 07.12.2007
    Diesel-Power

    Diesel-Power Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 D-Cat Combi BJ 09/2009 Automatik
    Also muss ich weiterhin "am Kabel wackeln"?
     
  5. #4 EngineTS, 07.12.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Könnte sein das alles in Reihe angeschlossen ist und eine Leiterbahn platt ist oder eine Diode.
     
  6. #5 Diesel-Power, 19.12.2007
    Diesel-Power

    Diesel-Power Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 D-Cat Combi BJ 09/2009 Automatik
    Ein Freund sagte mir, dass diese Fernbedienung über eine Art BUS System gesteuert wird über 2 Drähte...

    Mir ist aufgefallen, dass gerade im Winter beim schwer starten die Elektrik während des Startvorgangs in die Knie geht und dabei solche BUS Systeme verwirrt... Bei meiner Freisprechanlage ist es hier ähnlich...

    Nach einem Neustart des Motors läuft es meist wieder... Nur ich mache ja nicht meinen Diesel an, stelle fest es leuchtet nicht und starte nochmals, gerade im Winter...

    Mich würde interessieren, wer dieses Problem auch beobachtet hat, auch im Zusammenhang mit der Parrot 3200 LS Color Freisprecheinrichtung
     
  7. #6 kingfish, 24.12.2007
    kingfish

    kingfish Guest

    Zum Demontieren musst du erst die große Abdeckung abziehen. Die ist nur geklipst. Den genauen Trick wie sie abgeht hab ich nie gefunden. Es war immer ein bisschen gefummel. Danach kannst du die Fernbedienung mit 2 Schrauben abschrauben. Dann musst du nur noch den Stecker abziehen und fertig.

    Die Beleuchtung ist mit 5 Leuchtdioden. Du kannst versuchen sie zu Löten. Es sind noch keine SMD Leuchtdioden.

    Zur Lenkradfernbedienung gehen 4 Kabel: Masse, Zündungsplus, TX+ und TX- für die Befehle zum Radio. Der Radio wird über irgendein komisches Protokoll gesteuert aber die Lampen gingen glaub ich immer schon mit der Zündung an.

    Wenn es dir hilft kann ich auch ein Foto von der Elektronik innendrin machen.
     
  8. #7 Diesel-Power, 25.12.2007
    Diesel-Power

    Diesel-Power Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 D-Cat Combi BJ 09/2009 Automatik
    Das wäre echt super nett mit den Fotos @kingfish
     
  9. #8 kingfish, 26.12.2007
    kingfish

    kingfish Guest

  10. emzet

    emzet Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe genau das gleiche problem mit der fernbedienung gehabt. heute habe ich das radio ausgebaut, geoffnet, die innenkabel des radios neu angeschlossen und zu meiner uberraschung funktioniert es jetzt.. :)

    lg
     
  11. #10 Garfield, 22.07.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ist hier die Rede von dem Laut/Leise, Senderwechsel, Mode Schalter am Lenkrad?
    Der Schalter ist bei mir nicht beleuchtet, E12 Edition S BJ. 07/06.
     
  12. #11 redeagle1980, 22.07.2008
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist die Sprache von einem "Anhängsel" an das Lenkrad beim Vorfacelift.

    Deiner hat das ganze im Lenkrad integriert. Ob das leuchtet? Ist aber auf jeden Fall ein anderes System.

    Gruß,

    redeagle
     
  13. #12 Garfield, 22.07.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ah danke, also bei mir leuchtet es nicht. Aber das ist dann wahrscheinlich auch okay so. :]
     
  14. Moe

    Moe Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    hole ungern den Thread wieder aus seinem Schlaf, aber ich möchte wegen der Frage nicht extra ein neues Thema aufmachen.

    Meine Lenkradfernbedienung (Corolla E12 BJ.:2002) funktioniert nur noch sporadisch. Mal geht sie 3 Km dann wieder nicht, dann mal kurz und Ewigkeiten wieder nicht. Ich tippe ja persönlich auf nen Wackler.

    Vielleicht habt ihr aber schon ein ähnliches Problem gehabt.
    Was mir vielleicht lästige Sucherei erspart.

    Also wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


    mfg
    Moe
     
  15. #14 Diesel-Power, 25.10.2009
    Diesel-Power

    Diesel-Power Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 D-Cat Combi BJ 09/2009 Automatik
    Das hatte ich auch ab und zu mal. meistens nach einer kaaalten und feuchten Nacht. Wenn der Motor schwer startete aufgrund der beanspruchten Batterie. Nach einem Neustart des Motors nach ein paar Kilometern war alles wieder O.K.
     
  16. Moe

    Moe Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So ähnlich ist es bei mir auch.
    Erst geht es nicht und nach ein par Kilometern funktioniert es dann wieder. Leider geht es dann aber auch nach ein par Kilometern wieder nicht mehr.
    Naja am Mittwoch geht das Auto in die Werkstatt. Die sollen mal Kontakte anchmessen. Mal schauen ob sich was findet.

    mfg
    Moe
     
  17. #16 KotzeKoch, 25.10.2009
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Die Tasten im Lenkrad sollten normalerweise alle beleuchtet sein. Bei mir sind sie es zu mindest.

    Habt ihr das mit dem original-Radio, oder mit einem Adapter auf ein Zubehörradio? Ich habe das bei meinem FL E12 bei meinem Blaupunktradio mit LFB-Adapter gehabt. Ich habe mir dann ein neueres BP-Radio gekauft und seit dem keine Probleme mehr gehabt.
     
  18. Moe

    Moe Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir leuchten die tasten auch wenn sie funktionieren und ich hab das orginal radio.
     
  19. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sind die Tasten ebenso beleuchtet (06'er Edition) - Zwar schwach, aber sie sollen ja nur der Orientierung dienen.

    Grüße, meshua.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pitty8989, 26.10.2009
    pitty8989

    pitty8989 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Der Schalter ist bei meinem auch nicht Beleuchtet und meiner ist Baujahr 2003.

    MFG Pitty8989
     
  22. Moe

    Moe Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Intererssant. Also mein Corolla ist kein Faceliftmodell und die Fernbedienung ist von Panasonic. Vielleicht gibts da intern verschiedene Fernbedienungen
    *achseln zuck*
     
Thema:

E12 Beleuchtung der Lenkradfernbedienung defekt

Die Seite wird geladen...

E12 Beleuchtung der Lenkradfernbedienung defekt - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. honda jazz - anlasser defekt

    honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...