E12 Anschieben

Diskutiere E12 Anschieben im Elektrik Forum im Bereich Technik; Neulich war ich auf einer Geburtstagsparty. Die war in irgend einer Hütte im Wald und als Sicherheitsmaßnahme, das mit keiner mein Auto kaputt...

  1. tmcall

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    Neulich war ich auf einer Geburtstagsparty. Die war in irgend einer Hütte im Wald und als Sicherheitsmaßnahme, das mit keiner mein Auto kaputt fährt, hab ich mein Standlich angelassen.
    Als ich dan so gegen 4 Uhr nachts heim wollte ging mein Auto nichtmehr an. Ok das ich selber schuld bin ist mir bewusst aber als wir versucht haben es anzuschieben ging es nicht an 5 leute haben es Bergab geschoben. Also an der geschwindigkeit lags nicht. Ist es normal das man die "neueren" Autos nicht mehr anschieben kann ?
    (Gott sei dank hatte jemand noch n Starthilfekabel dabei ).


    Gruß Thomas
     
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  3. #2 Read Heat, 13.11.2008
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    Ich kann es mir nur so erklären das deine Wegfahrsperre damit ein Problem hatte.Ich weis es aber nciht genau.
     
  4. #3 CarbonXSpeed, 13.11.2008
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    - Zündung an
    - Anschieben
    - 2. Gang
    - Kupplung springen lassen

    Feststellbremse auch noch lösen, dann braucht man keine 5 Leute :D
     
  5. JOJO78

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    Das Problem ist das wenn die Batterie so leer ist das man mit Anschieben kaum die Spannung aufbringt die das Steuergerät braucht. Und ohne das läuft nix.
     
  6. #5 Mercurius, 13.11.2008
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    Ähh macht man sich net eventuell damit den KAT kaputt? Also mit Anschieben?
     
  7. #6 Bezeckin, 13.11.2008
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    ja dem kat gefällts nicht, wenn man über ne längere strecke anschiebt, und somit nen haufen benzin in kat läuft.
     
  8. JOJO78

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    Kann aber fast nicht mehr passieren. Da die Einspritzdüsen von der ECU gesteuert werden genauso wie die Zündung. Geht die ECU nicht wegen Strommangel geht der Rest auch net.
     
  9. #8 Bezeckin, 13.11.2008
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    kurz bevor er angeht, kommt noch nen bisschen sprit rein, der unverbrannt in kat geht.
     
  10. tmcall

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    Wie man Anschiebt weiß ich :P Danke !


    Was ich aus der ganzen geschichte gelernt hab : Immer ein Starthilfekabel mitnehmen.
     
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  12. #10 Duke_Suppenhuhn, 14.11.2008
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    Das ist aber schlimmer, wenn der Kat richtig heiß ist. Wenn er kalt ist, ist es bestimmt net ideal, aber auch net so gefährlich wie bei einem heißen Kat.

    Den Vectra hab ich früher ständig anschieben lassen müssen (bzw. da ich am Berg gewohnt hab, hab ich ihn anrollen lassen) und der Kat es die ganze Zeit lebend überstanden. :)
     
  13. #11 jg-tech, 17.11.2008
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    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo,
    also wie es schon gesagt wurde, kommt darauf an, wie leer die Batterie war.
    Brannten denn noch irgendwelche Kontrollleuchten bei Zündung an und nur der Anlasser wollte nicht ? Dann sollte es mit anschieben gehen.
    Wenn aber garnix mehr leuchtet, dann kann die Wegfahrsperre den Zündschlüssel nicht erkennen, die Motor-ECU keine Einspritzdüse ansteuern geschweige denn die Zündspulen oder die Benzinpumpe.
    Da hilft dann nur noch ein Starthilfekabel.
    Ich habe meinen Yaris mehrmals angeschoben (wenn der Anlasser nur noch geklackt hat) und der Kat hat es bisher überstanden.
    (Problem nach Einbau einer Standheizung mit der zu kleinen OriginalBatterie) :rolleyes: Mit ner grösseren keine Probleme mehr :]
    Mann sollte es natürlich nicht übertreiben. Aber wenn der Motor beim ersten Versuch (also noch genug Saft für Zündung etc.) anspringt, kommt am Kat kein unverbrannter Sprit an.
    Dafür ist das Motorsteuergerät intelligent genug. Gibt nur Zünd-und Einspritzimpulse wenn der Hallgeber wirklich Motorumdrehungen registriert.
    Mein Yaris ist nun schon bald 9 Jahre (03/09) und der Kat ist noch i.O.
     
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