E12: Abblendlicht fällt oft aus

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von dragst3r, 08.08.2012.

1. #1 dragst3r, 08.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    dragst3r

dragst3r Grünschnabel

Hallo,

ich fahre ein Corolla E12, allerdings ist es ein ReImport aus Dänemark, somit fahre ich ständig mit Abblendlicht. Ich habe bis Dato schon etliche male das Abblendlicht gewechselt. Auch Toyota hat mir schon beidseitig das Abblendlicht gewechselt und auf meine Frage hin an, an was es liegt, sagten Sie: Es kann alles sein ?(

Gestern beim Wechsel ist mir allerdings aufgefallen das die defekte Lampe offensichtlich kein beschädigten Glühdraht hat, aber der Kontakt am Sockel einen Schaden aufweist. Dann ist mir noch auf gefallen das der Plastik Stecker vom Abblendlicht ein wenig "bröckelig" ist. Liegt hier schon das Problem.

Zumindest war es einmal der Fall, dass das Abblendlicht nicht ging und einen Tag später funktionierte es wieder. Zumindest kann ich nicht genau sagen ob es auch diese Seite war.

Meine Theorie: Durch Vibration löst sich die Lampe ein wenig von der Steckverbindung und irgendwann ist diese dann defekt.

Ich hoffe auf folgendem Bild kann man den schwarzen Kontakt erkennen (Linker Kontakt)

Nichts desto Trotz ist mir schon bewusst das ein Fahren mit ständigem Abblendlicht auf die Lebensdauer der Birnen geht.

Der ständige Wechsel geht zwar ins Geld, aber einfach ohne speziellen Auftrag in die Werkstatt zu fahren, geht mehr ins Geld.

Grüße
    dragst3r

EDIT: http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=85276&p=1044870&viewfull=1#post1044870

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dragst3r, 23.08.2012
    dragst3r

dragst3r Grünschnabel

Niemand eine Idee?

Die Lampe die ich aktuell eingebaut habe, scheint nun ein bisschen zu weit nach unten, obwohl ich beim Ausbauen drauf geachtet habe, wie rum diese zu vor war.

In welche Richtung muss denn die Nase der Lampe zeigen?

4. #3 SchiffiG6R, 24.08.2012
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Die Stecker selbst gehen gern mal kautt, das ist mir auch schon aufgefallen. Von den Kontakten her sitzen die aber zumeist sehr stramm drauf, da würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Da könntest Du aber ganz leicht Abhilfe schaffen, indem Du die Steckkontakte etwas gefühlvoll zusammendrücktst. Rein theopraktisch müssten diese dann wieder stramm sein und können sich nicht lösen.

Um das aber zufriedenstellend hinzubekommen, sollte der betroffene Scheinwerfer aber demontiert werden. Da kann man besser dran Arbeiten. Zudem solltest Du dann auch noch eine Lösung für den defekten Stecker finden. Den Stecker selbst wirds wohl als Ersatzteil nicht einzeln geben (da Du von nem schwarzen Stecker sprichst, gehe ich mal bei Deinem Auto von einem Corolla Compakt aus, die Limo und der Kombi haben andere Scheinwerfer und Stecker).

Welche Motorisierung hast Du verbaut? Diesel oder Benziner? Die älteren Zwoliter Diesel hatten zum Teil Probleme mit Spannungsspitzen vom Generator. Da wurden dann desöfteren Leuchtmittel gewechselt.

Mit den Optifit-H7-Leuchtmitteln wurde das Thema dann etwas geschmeidiger, die hielten dann etwas länger.

Eigentlich gibts bei der Fassung im Scheinwerfer eine passende Nut, in die sollte die "Nase" der H7-Fassung auch fluchten und das Leuchtmittel sitzt richtig.

5. #4 Nonsens, 24.08.2012
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

Nase nach oben wenn ich es richtig vorm Augen habe

cu

6. #5 dragst3r, 30.08.2012
    dragst3r

dragst3r Grünschnabel

Vielen Dank für eure Antworten

Also die Lampe sitzt schon fest. Ich fahre einen Benziner Baujahr 2005 - 1.6l
    Dann muss ich nochmal drauf schauen, wie die Lampe von der Toyota Werkstatt verbaut wurde.

7. #6 matthiomas, 30.08.2012
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ...es gibt auch Lampen, welche auf Langlebigkeit ausgelegt sind......Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das die Dänen permanent Birnchen tauschen...Was ist denn original in DK bei Toyota verbaut?

Falscher Einbau der Lampen ist bei Sorgfalt eigentlich gar nicht möglich, durch die Form der Fassung....

Viele Grüsse

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dragst3r, 30.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2013
    dragst3r

dragst3r Grünschnabel

Sooo... nun war es wieder soweit, dass die Lampe der Beifahrer Seite nicht mehr leuchtete. Neue bestellt und siehe da, gestern hat die alte, eigentlich defekte Lampe wieder funktioniert. Diese Phänomen hatte ich schon mal, wie in ein paar Beiträge vorher beschrieben.

Was kann da passiert sein? Wir fahren vibrationsarme Strecken, d.h. ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stecker sich von der Lampe löst und Tage später wieder alles geht.

Ich kann mir höchstens vorstellen das der Kontakt zwischen Lampe und Stecker der Problemverursacher ist.

EDIT: In einem PDF vom ADAC http://www.adac.de/_ext/itr/tests/gwinfo/gw0112_toyota_corolla_2001__2007_.pdf steht sogar Häufiger Ausfall von
    Scheinwerferlampen (bis 2006)
    , von daher... muss ich mit leben.

10. #8 dragst3r, 26.03.2013
    dragst3r

dragst3r Grünschnabel

Wie hoch ist der Aufwand bzw. Kosten die Lampenfassung des Abblendlichtes zu wechseln?

Thema:

E12: Abblendlicht fällt oft aus

Die Seite wird geladen...

E12: Abblendlicht fällt oft aus - Ähnliche Themen

1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....