E12 Abblendlicht ausgefallen - welche Lampen nehmen???

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Harlekin256, 03.02.2008.

1. #1 Harlekin256, 03.02.2008
    Harlekin256

Harlekin256 Grünschnabel

Hallo Allerseits,

beim E12 (1.6 VVTi) meiner Freundin ist auf einer Seite das Abblendlicht ausgefallen. Hätte da mal Fragen dazu:

1. Welche Lampen braucht der E12 für das Abblendlicht - H7 oder H4? Und welche Sockelart, da gibts ja auch unterschiedliche Ausführungen...

2. Könnt Ihr mir eine bestimmte Marke empfehlen? Habe gelesen, dass die "White Hammer" nicht schlecht sein sollen, auch gerade was die Haltbarkeit angeht. Ein Kumpel von mir hat sich vor 2 Monaten die Night Breaker einbauen lassen - die sind jetzt schon wieder "abgebrannt" 8o

3. Kann man die Glühbirnen selbst wechseln? Es ist bei uns recht umständlich, erst zum nächsten Händler zu fahren und die Dinger für teures Geld wechseln zu lassen. Ich bin da schon durch meinen ehemaligen Golf IV vorbelastet, der hat die Birnen reihenweise gefressen und da hab ich sie auch immer selbst gewechselt... Gibts da vielleicht irgendwo eine EBA für den E12?

4. Sollte man nach dem Wechseln das Licht einstellen lassen?

Danke schonmal.

Gruß, Tino

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 veilside, 03.02.2008
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Der E12 hat H7 drin ! Die Osram Nightbraker sollen nicht schelcht sein. Auf welcher Seite ist die Birne kaputt?? wenns rechts ist würd ich dir empfehlen zum Händeler zu fahren ;)

4. Notti

Notti Mitglied

Würde dir auf jeden fall die Original H7 Longlife von Toyota empfehlen.

Bei uns Kostet der wechsel ausser dem Material nix.

Und die Lichteinstellung kontrollieren wir danach immer. Nur dann weist du ob die Birne richtig montiert wurde.

5. #4 Harlekin256, 03.02.2008
    Harlekin256

Harlekin256 Grünschnabel

Hi,

nee, ausgefallen ist die linke Seite. Und die Nightbreaker sind zwar von der Lichtausbeute nicht übel, aber die Haltbarkeit... :(

Werden wohl doch mal die Werkstatt anfahren.

Gruß, Tino

6. #5 veilside, 04.02.2008
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Linke Seite geht eigentlich wenn da die batterie raus nimmst kommst schön dran.

7. #6 SchiffiG6R, 04.02.2008
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Schön ist anders,aber es geht! :]Die Stecker sind meistens das schlimmste!
    Empfehle ebenfalls H7 Longlife von Toyota!

Mfg

Alex

8. Notti

Notti Mitglied

Schau dir bitte den Stecker genau an. Sollte er schon verschmort sein, tausch ihn aus. Sonst wechselst du ständig die Birne.

9. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich weiss gar nicht was ihr mit dem Lampenwechsel habt. Bei meinem E12 war letztens Rechts das Abblendlicht hin. Ist zwar eng geht aber , das mit dem Stecker , Klammer kriegt man auch hin wenn man sich das vorher anschaut und nicht blind drauf losfummelt. Gut dunkel sollte es nicht draussen sein...

Alle die hier schon Probleme haben sollten mal den Birnen wechsel bei einer A-Klasse machen...

10. #9 Speedsta, 04.02.2008
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    wennde ne spezielle Lampe willst geht das immer auf die Haltbarkeit ;)

Osram Nightbreaker und Philips Xtreme Power sind so ziemlich das hellste auf dem Markt - Farbe ist praktisch gleich wie Original
    Xenonlook Superwhite, bringt viel Farbe bei gleich hellem Licht
    Longlife Produkte sollen länger halten als Originale, hier sind weder mehr Licht noch ne andere Farbe zu erwarten ;)

11. #10 meinedicke, 04.02.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Wechsle beide Seiten mit gleichem Produkt, kein Discounterscheiss, sondern Markenware. Oder wie vorher empfohlen, zu Toyota, Kaffee trinken, wechseln lassen, im Showroom gucken, Trinkgeld geben!

12. timber

timber Guest

nicht die original toyota birnen nehmen - das sind funzeln (mein händler empfiehlt das auch so)

habe seit einem halben jahr welche von osram drin und bin sehr zufrieden - die xenonlook haben bei mir immer nur 4-6 monate gehalten. mal sehen wie langs die osram birnen machen

achja... für den einbau braucht man etwas geschick und kleine hände. lasse das immer vom autohaus machen

13. #12 *manuel*, 04.02.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Ist eine rechtliche Sache. Du musst zum Beispiel in der CZ einen Ersatzbirnenkasten im Fahrzeug mitführen. ( Theoretisch zumindest - macht aber kein Mensch ... ) Da die Lämpchen im Kasten nicht viel bringen, muss in den Handbüchern auch für den Laien erklärt werden, wie ein Lampenwechsel vorzunehmen ist.

14. timber

timber Guest

beim guten Toyota Autohaus ist Lampenwechsel Serviceleistung und kostenlos

15. timber

timber Guest

das ist der ländercode für die tschechei :D tschechien

16. #15 TS-Driver, 04.02.2008
    TS-Driver

TS-Driver Junior Mitglied

Sicher das es die Birne ist? War bei meinem auch schon da war es aber nicht die Birne sondern ein verschmortes Kabel!!! :]

17. timber

timber Guest

hehehe

18. #17 *manuel*, 05.02.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Nicht direkt. Die Regelung ist zwar schon alt. Damals im Trabi hatten wir auch immer brav unser Lichterkastl dabei ... Die Regelungen bezüglich Licht sind in der CZ aber auch heute noch besonders streng. So darfst du z. B. an die 2.000 Kronen auf den Tisch packen, wenn du bei guter Sicht mit Neblern erwischt wirst. Wenn du kein Tagfahrlicht/Abblendlicht an hast, wird auch ein nettes Sümmchen fällig.

19. #18 Harlekin256, 08.02.2008
    Harlekin256

Harlekin256 Grünschnabel

Danke erstmal, für die vielen Antworten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, zum :) zu fahren. Gott sei dank wohne ich nicht in cz :P

Ich habe jetzt kürzlich einen Test verschiedener H7 Glühlampen gelesen. Da war die "White Hammer" außergewöhnlich gut. Hat die zufällig einer von Euch?

Bei der Sockelfrage ging es mir darum zu wissen, welchen Sockel die H7 im E12 haben, damit ich nicht die falschen kaufe (H7 gibt es mit verschiedenen Sockeln).

Aber ich schau erst mal, ob nicht wirklich das Kabel verschmort ist...

Danke und allzeit gute Fahrt!!!

Tino

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CRX_ED9, 08.02.2008
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

H7 ist H7...! Die gibts mit EINEM Sockel und fertig...!!!

22. #20 Harlekin256, 10.02.2008
    Harlekin256

Harlekin256 Grünschnabel

cool, ein Problem weniger! :))

Thema:

E12 Abblendlicht ausgefallen - welche Lampen nehmen???

Die Seite wird geladen...

E12 Abblendlicht ausgefallen - welche Lampen nehmen??? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...