E12, 3ZZ-FE, "ratschen" aus dem Motorraum

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von redeagle1980, 26.04.2007.

  1. #1 redeagle1980, 26.04.2007
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit neuestem bin ich nun auch Toyota-Fahrer (da meine bessere Hälfte Ihren E9 nun schon bei 200'km hat), bin aber noch nicht so ganz vertraut mit dem Motor des E12.

    Jedes mal beim Anfahren höre ich von vorne ein "ratschen". Ist das diese Verstellung der Nockenwelle (VVTi)? Passiert immer nur auf den ersten 3m bei langsamer Beschleunigung.

    Wäre schön, wenn einer von euch dazu etwas sagen könnte.

    Gruß,

    Redeagle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neomaxx, 26.04.2007
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    nein, das knacken ist das "ESP" (denke, das hat mein Kollege gesagt... auf jeden Fall irgendwas eletkronisches ;) ) bei Anfahren. ganz normal
     
  4. Varion

    Varion Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fühlt sich das auch an wie ein leichtes Stocken ?
    Oder nur ein Geräusch?

    Hab sowas nämlich auch und frage mich was das is.
    Vom Geräusch her trifft es das Wort "ratschen" ganz gut :D
     
  5. ryu

    ryu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das auch, mein Mech. meint das ist Normal
     
  6. #5 Neomaxx, 26.04.2007
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    ja, ist normal. ist definitiv das ESP. wurde beim Kauf gleich drauf hingewiesen.

    don´t panic :)
     
  7. #6 redeagle1980, 26.04.2007
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Jupp. Ganz leichtes ruckeln verbunden mit einem "Ratschen".

    @Neomaxx: Gibt es dafür auch eine technische Erklärung, was zu der Zeit beim ESP passiert? Würde mich wohler fühlen, wenn ich die genaue Erklärung wüßte.
     
  8. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

    die frage gab es bei der neuerscheinung des e12 auch recht
    häufig! es ist die selbstdiagnose funktion des vsc (esp) und
    die wird immer bei neustart des motors durchgführt! mein
    alter e12 hatte das, der cv meines vaters hat das und die
    meine celi macht dasa auch, obwohl es da viel leiser und
    unauffälliger ist, man merkt das die scheinwerfer für ne
    sekunde dunkler werden!

    mfg, mag!
     
  9. #8 Bassdriver, 26.04.2007
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Das ist normal.
    Jedes mal nach einem Neustart.

    Mir wurde damals gesagt dass sich nach einem Neustart das ABS justieren würde.

    Das Geräusch kommt aber nicht vom Motorraum sondern von den Bremsen.
    Merkt man auch gut wenn man Das Auto bergab stehen hat, startet, den Motor lässt den Wagen rollen oder fährt an und muss direkt gleich bremsen.

    Das Ratschen wird dann lauter und man spürt es am Bremspedal.
    Also wie gesagt ist normal. Ob es jetzt wirklich Abs oder ESP ist, egal... ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 redeagle1980, 26.04.2007
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Na dann soll es damit wohl gut sein.
     
  12. #10 Elektromaus, 26.04.2007
    Elektromaus

    Elektromaus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris 1,6
    richtig wurde mir auch gesagt :]
     
Thema:

E12, 3ZZ-FE, "ratschen" aus dem Motorraum

Die Seite wird geladen...

E12, 3ZZ-FE, "ratschen" aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...