E12 3türer 1,4l stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von PapaBär, 01.04.2008.

  1. #1 PapaBär, 01.04.2008
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    hallo leute an meinem kleine quietschen die dämpfer so langsam glaube ewig machen die nich mehr (ich denke durch die tieferen federn haben die so langsam einen weg) und daher will ich ma fragen was ihr mir aus erfahrung an dämpfern für den E12 3türer 1,4l vorschlagen würdet!

    ps.: ich habe nicht im lotto gewonnen!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 02.04.2008
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    sicher das es die Dämpfer sind? oftmals quitschen zb die Stabigummis.

    Willst du im Falle wieder seriendämpfer verbauen oder lieber härtere Dämpfer.
     
  4. #3 PapaBär, 02.04.2008
    PapaBär

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    wenn dann härter und tiefer sonst wäre die frage schnell erledigt!

    sagen wir so ich denke schon es sind die dämpfer daher will ich mal wissen was sich gut fahren lässt?
     
  5. #4 JohnMcClane, 02.04.2008
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    Als ich meine H&R Federn drin hatte, hatte ich dieses Quietschen auch.
    Kam meines Erachtens von den Federn, oben wo die ersten 2-3 Windungen aufeinander liegen, hat sich der Lack der Federn abgerieben und gequietscht.
     
  6. Brain

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    Also härtere Dämpfer gibts nicht so viele.

    Es gäbe z.B. den Bilstein B6, der soll sowohl mit den TTE als auch mit dern H&R Federn recht gut funktionieren.
     
  7. #6 E12Driver, 02.04.2008
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    ich fahre die kombination bilstein B6 mit den 45mm H&R. es klappt wunderbar... mehr als ausreichend restkomfort und die kurvenlage ist wirklich erste sahne

    kleine, intensive schlaglöcher schluckt er wunderbar schnell weg.... also kein "nachschwingen" oder "springen" oder dergleichen feststellbar

    für die 4x bilstein B6 musst du in etwa mit 500 € rechnen, aber du kannst dir auch sicher sein, dass du keinen mist kauft :]
     
  8. #7 PapaBär, 02.04.2008
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    ok federn habe ich von vogtland drin denke das sollte weitestgehend egal sein.
    kommt der mit den b6 auch tiefer als mit serien dämpfern?
     
  9. #8 E12Driver, 02.04.2008
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    die stoßdämpfer haben mit der tiefe des wagens (in der regel) nichts zu tun

    da die bilsteindämpfer aber wohl eine höhere austrittskraft haben als die seriendämpfer "kann" es zu einer minimalen anhebung des wagens kommen.
    aber mit den bilstein wirst du eindeutig mehr freude haben als mit den serienmäßigen dämpfern!

    hier mal ein bild von meinem mit bilstein B6 und 45mm. die 45mm H&R sind aber gerade frisch eingebaut auf dem bild... anscheinend sollen die sich noch was setzen mit der zeit.

    bin aber zufriden mit der tieferlegung, noch tiefer soll er nicht kommen... will auch noch möglichst in alle parkhäuser fahren können

    [​IMG]
     
  10. voodoo

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    Der Preis ist doch echt gut, 125€ pro Bilstein-Sportdämpfer :]
     
  11. #10 der-alph, 02.04.2008
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    auf der bilstein seite selbst steht aber, dass man den b8 mit tieferlegung und den b6 ohne tieferlegung fährt... was'n nu?
     
  12. #11 E12Driver, 02.04.2008
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    B6 mit tieferlegung fahren

    habe mich da informiert bei bilstein... wenn der serienmäßige dämpfer (der auch ungekürzt ist) mit den 45mm H&R zugelassen ist, kannste die H&R auch problemlos mit den B6 fahren

    edit: vogtland-federn sidn auch progressiv oder?
     
  13. Brain

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    B8 ist im Aushub verkürzt, also nur dann notwendig, wenn die Federn mit dem serienmäßigen Aushub zu wenig Vorspannung hätten.

    Aber ich kenne bis jetzt noch keine Federn bis 45mm, die einen gekürzten Dämpfer brauchen. Solange das so ist, ist man mit einem ungekürzten Dämpfer besser dran, weil man mehr Ausfederweg hat. Ist wichtig, wenn man schnell über Bodenwellen fährt, da verlieren die Räder nicht so schnell den Bodenkontakt.
     
  14. #13 der-alph, 03.04.2008
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    ja sind sie
     
  15. #14 Bassdriver, 03.04.2008
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    Hallo, weiß jemand was die "originalen" Toyota Dämpfer kosten?
    Und welche Firma dahinter steckt?

    Bei mir sind auch demächst Stoßdämpfer fällig.
    Denke aber wohl schon einen Schritt weiter ans nächste Auto und will jetzt nicht noch riesenkohle in Tuning Teile investieren.
    Von daher Bilstein Dämpfer und Gewindefahrwerke kommen erstmal nicht in Frage.

    @PapaBär
    Es gibt auch noch welche von Koni.
    Zur Qualität und Fahrverhalten kann ich allerdings nichts sagen
     
  16. #15 JohnMcClane, 03.04.2008
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    Ich hatte mich letztes Jahr mal Informiert.
    Da haben die Originalen auch so gekostet wie ein Satz Bilstein oder Koni.
    Waren nicht billiger. nen genauen Preis habe ich nicht im Kopf, lag aber alles so bei ca. 500,- ohne einbau.
     
  17. #16 E12Driver, 03.04.2008
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    ja dann würde ich eher zu bilstein und co. greifen anstatt zu den originalen
     
  18. #17 Bassdriver, 03.04.2008
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    Ich habe vor kurzem bei Bilstein direkt angefragt. Da sind wir aber ruckuck bei 700 €. (Ich glaub einer kostet ca. 180.- €)
    Von daher... und wenn ich gegen die originalen Tausche würde es doch ausreichen nur die geschädigten 2 am Heck zu tauschen anstatt alle 4 auf einmal oder?

    EDIT:
    der obige Preis bezieht sich auf die B6 Dämpfer.
    Die B4 kosten zwischen 80 und 90 €
     
  19. #18 JohnMcClane, 03.04.2008
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    Richtig, bei mir war auch von B4 die Rede.
     
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  21. #19 E12Driver, 03.04.2008
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    naja ich habe die B6 jedenfalls für 500 € von der firma coler in trier bezogen. da gab es noch einen rabatt drauf. die rechnung habe ich ja noch

    der B4 ist ja praktisch nur ein serienersatz, wenn man etwas sportlicher unterwegs sein will, sollte man zum B6 greifen, da dieser natürlich eine straffere dämpfung hat

    ich fuhr ja vorher seriendämpfer und bin auf bilstein B6 umgestiegen. bin jedenfalls begeistert
     
  22. #20 PapaBär, 03.04.2008
    PapaBär

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    vielleicht ne dumme frage aber was bedeutet das?

    @Bassdriver

    koni liegt fast bei 1000 eiern

    dann müßte ich also noch 45/45mm kaufen wenn ich tiefer will weil meine vogtland sind nur 35/35...
    da stellt sich die frage ob meine 215/40-17 da noch drunter passen!?

    fragen über fragen.....
     
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