E12 1.6 Super+

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E12Driver, 20.01.2007.

  1. #1 E12Driver, 20.01.2007
    E12Driver

    E12Driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    ich kann ja auch ohne probleme super+ in den corolla tanken...

    hat da schon jemand erfahrung mit? ich finde mit hilfe der suchfunktion leider nichts.

    ist durch super+ der verbrauch geringer und liefert der motor etwas mehr leistung? ich meine schonmal ein thread bezüglich des e10 si gelesen zu haben, wobei dort der wagen mit super+ betankt wurde und der verbrauch an kraftstoff abnahm. falls man noch eine leistungssteigerung feststellen sollte, würde sich der umstieg ja durchaus lohnen

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 20.01.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich hab das mal rein gemacht, weil die normale Zapfstelle an der Tanke kaputt war. Allerdings ohne merklichen Unterschied.

    Den größten Unterschied bei dem Motor macht echt eine schöne längere Autobahnfahrt, wenn er ne Zeit Stadt gefahren ist und danach erst "behutsam" und dann später ruhig etwas fordernd auf der Bahn gefahren ist, geht er ganz anders. Macht auf jeden Fall mehr aus, als Super+ (imho, vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen).

    Außerdem hab ich festgestellt, dass in der Stadt rollen lassen, den Effekt, dass er sich träger anfühlt verzögert, außerdem sparts Sprit :D
     
  4. #3 Holsatica, 20.01.2007
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Mein Professor für Kolbenmaschine meinte neulich zu dem Thema: "Gebt Euer Geld lieber für andere Sachen aus. Ein Motor, der nicht auf Super+ (V-Power usw) ausgelegt ist, kann mit der teuren Suppe auch nicht viel mehr anfangen!"
    Das hatte irgendwas mit Klopfgrenze, Wirkungsgrad des Motors usw. zu tun.....
     
  5. #4 E12Driver, 20.01.2007
    E12Driver

    E12Driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    ok wenn ein proff das sagt,wird er wohl recht haben :D

    gibt es noch andere erfahrungen bezüglich dem thema? :]

    aber grundsätzlich ist es bedenkenlos für die langlebigkeit des motors wenn man super+ tanken würde, oder?

    mfg
     
  6. #5 Holsatica, 20.01.2007
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ja klar. Kannst Du ruhig reinschütten. Aber es ist halt Geldverschwendung...
     
  7. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    habe die erfahrung gemacht das der motor 7A-FE ruhiger läuft und auf der autobahn besser zieht.... aber richtig lohnen tuts sich net.. p.s habe das getestet wo der benzin noch unter 1 euro war... heutre würd ich das bestimt nicht mehr tun...
    verstehe nicht warum leute bei den heutigen benzinpreisen freiwilig ein teueren kraftstoff tanken.... alle beschweren sich das der brenzin zu teuer wird aber gibt immer noch leute die das tanken was teutrer ist als das was nötig ist... solang leute dafür geld haben wird er auch weiter steigen...
     
  8. Miro

    Miro Guest

    Ich hab das auch mal versucht, aber mehr als Geldverschwendung ist das nicht.

    Gruss

    Miro
     
  9. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Also ich Tanke im Carina immer Super+ schon immer, und beim e12 meiner Freundin kommt auch nur die gute Suppe rein :] !
     
  10. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    richtiiiiich bei manchen merjkt man nen unterschied minimal bei andren garnicht
     
  11. #10 E12Driver, 20.01.2007
    E12Driver

    E12Driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    ok aus testzwecken werd ich beim nächsten tanken super+ füllen...

    mal sehen ob sich ein unterschied bemerkbar macht.

    mfg
     
  12. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    hmm dieses Thema kommt alle 6 Monate wieder mal vor..

    Aber ist doch ganz einfach:
    Der Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt und das System rechnet auch mit 95 Oktan, also ist alles so eingestellt, dass es mit 95 Oktan passt.

    Nun kippste 98er und 100er rein. Woher soll der Motor merken, dass die Klopfgrenze höher ist? Der Klopfsensor merkt wenn es Fehlzündungen gibt, nicht aber wenn der Sprit eine höhere Klopffestigkeit hat. Denn das und nichts anderes sagen die Oktan aus.
    Also dreht die ECU schön weiter ihre Runden für 95 Oktan Sprit.
    = Geldverschwendung.

    Bei Turbomotren ist es einen Tick anders wenn der LD verändert wurde.
    Mehr LD = mehr Luft bei gleicher Spritmenge > magereres Gemsich > Verbrennung heisser > Neigung zum Klopfen. Also macht da Sprit mit einer höheren Klopffestigkeit Sinn.

    Alles andere ist Humbug..
     
  13. #12 E12Driver, 20.01.2007
    E12Driver

    E12Driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    ok da hat jemand ahnung :D

    dann werd ich es wohl doch sein lassen mit dem super+ :rolleyes:

    mfg
     
  14. #13 Ädam`s, 20.01.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    du weißt aber auch das es motoren gibt die immer an der klopfgrenze regeln ?!

    immer 1° vor wenn es anfängt zu klopfen 3°zurück und wieder in 1°schritten vor und 3°zurück........
    dann hast du minimale leistungsteigerung ;)


    ich wollt auch nie glauben das der v-power mist was bring, bis meiner schwester ihr freund mir das gegenteil bewies.
    an einer 125dt
    super getankt-gefahren.
    tank leerlaufen gelassen
    v-power rein-15-20kmh schneller auf der selben strecke/15min. später
    da war ich auch gleich 2kisten bir und ne füllung v-power los ;(

    gruß tim
     
  15. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    von fahrzeug zu fahrzeug ists anders mit dem untzerschied merken das kann ja an der regelung des motors liegen ich weiss nur das ich bei mir nen unterschied merkte.... aber ein nachvollziebarer normaler unterschied! kein efekt ala NOS :D :D was manche wohl gerne hätten lol
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 21.01.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    hmm... vielleicht lass ichs ja auch nochmal auf ne Probe mit V-Power ankommen, von den Erfahrungen mit Super+ ausgehend erwarte ich mir da aber keine Wunderdinge.

    Werd dann hier mal berichten, was es so ergeben hat, wobei 15 - 20 km/h bei Deiner Schwester aber schon krass sind. Mit was für einem Wagen war das denn?
     
  17. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    aah ich seh schon einer miot zuviel geld lol :D
     
  18. #17 E11-Freak, 21.01.2007
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    0
    also ich tanke in de Lexus,
    seit er neu ist,

    also seit 20000 km NUR V-power :]

    Fühl mich damit besser beim Compressor-Motor,

    und einen haben wir in der Kundschaft, der den Unterschied, beim IS SC enorm merkt von 95Oktan auf 100 Oktan :]
     
  19. #18 Ädam`s, 21.01.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    war bei einem motorad, 125er yamaha dt

    gruß tim
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 somnium, 31.01.2007
    somnium

    somnium Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    also ich wäre froh, wenn ich noch normales super tanken dürfte... möchte aber nicht meinen motor schrotten!

    ... gleich wieder tanken - für 1,31€ / liter *heul*
     
  22. #20 Marschl, 31.01.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Erfahrung mit dem TS haben gezeigt, dass ich im Unterschied von "normal" Super zu V-Power oder Aral-Ultimate mit den besseren Kraftstoffen deutlich weniger Spritverbrauch hatte, er viel ruhiger lief, der Durchzu besser war und die Reichweite (auf Grund des geringeren Verbrauchs) auch höher war...
     
Thema:

E12 1.6 Super+

Die Seite wird geladen...

E12 1.6 Super+ - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...