E12 1,6 - brummen bei 2300 - ca. 3000 U/min + Frage zur Stoßstange

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Groovetronic, 23.05.2011.

1. #1 Groovetronic, 23.05.2011
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Hallo miteinander,

am Wochenende ist mir aufgefallen, dass mein E12 bei 2300 - ca. 3000 U/min neben seinen normalen Auspuff- und Motorgeräuschen auch noch ein weiteres Brummen macht.
    Bislang konnte ich aber nicht orten, woher das Geräusch kommt! Vermutung Motorraum oder Auspuff. Dieses Geräusch macht er, egal ob die Klima an ist, oder nicht!

Ich muss dazu sagen, dass vor ca. eineinhalb Wochen ein 3er BMW ins Heck meines E12 gekracht ist (eher links der Mitte - Auspuff ist auf der rechten Seite). Offensichtlicher Schaden ist nur der Plakettenabdruck in der Stoßstange - mein Bruder (Fahrer zum Unfallzeitpunkt) meinte jedoch, dass es ganz schön gerummst hat (für ein Schleudertrauma hat es ausgereicht).
    Mein Mechaniker macht mir nen Kostenvoranschlag für Stoßstange + Stoßstangendämper + Nachgutachten, falls weitere Schäden auftauchen sollten.

Meine Frage:
    1. Habt ihr ne einigermaßen Vermutung, was dieses Brummen bei 2300 - ca. 3000 U/min auslösen könnte? Vom Ton her ist es relativ konstant.
    2. Was befindet sich alles unter so einer Stoßstange, was bei einem Aufprall als erstes kaputt geht?

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Groovetronic, 25.05.2011
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Ui...so wenig Beteiligung bin ich im Toyota-Forum ja garnicht gewohnt!

Ich habe da noch eine Vermutung.
    Sofern der Motor kalt ist, gibt´s kein Geräusch...doch sobald er schön warm ist, brummt es!

Kühlerventilator mit Unwucht?

4. #3 E10_Liftback, 25.05.2011
    E10_Liftback

E10_Liftback Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Was sagt denn die Werkstatt?

Vielleicht mal ein Soundfile aufnehmen?

Grüße

5. #4 ManfredvonMoor, 26.05.2011
    ManfredvonMoor

ManfredvonMoor Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4D
    Das kommt mir bekannt vor....leider

Hallo bei meinem E12 / 1.4D / jetzt ca. 85.000km gibt es dieses Geräusch auch.
    Bei 80-100km/h und ungefähr der gleichen Drehzahl.
    Mein Toyota Service meint es wären vermutlich die Getriebelager..:[
    Ich bin noch in Klärung wegen der Garantie, deshalb ist die Reparatur noch nicht erledigt.

Das Geräusch kommt nur bei den o.a. Bedingungen.

Gruß

6. #5 Groovetronic, 26.05.2011
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Hallo miteinander!

Ich habe nächste Woche ohnehin Kundendienst!

Beim Fahren habe ich noch etwas "experimentiert".
    Das Brummen ist auch vorhanden, wenn ich auskuppel bzw. den Gang rausnehme!
    Motor und Getriebe klingen an sich normal!

Vielleicht ist es auch irgendwo ein Lager, das nicht mehr ordentlich arbeitet...

7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

es gibt fahrzeuge, die haben bei ner bestimmten drehzahl dieses brummen (ich mein, der e12 gehört dazu).

kann es das sein, und es ist die vorher nur nicht aufgefallen?

nach nem crash hört man ja aufmerksamer in sein auto rein.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Groovetronic, 27.05.2011
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Hallo Cybexx,

dass man jetzt natürlich jedes Knarzen, Knistern und Brummen hört, ist klar, aber das ist so auffällig, das hätte mir auch schon früher auffallen müssen!

10. #8 Groovetronic, 01.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Hallo miteinaner,

es war das linke vordere Radlager! Beim etwas schärferen Schlangenlinien-Fahren hat man es ganz gut rausgehört!
    Es war definitiv von der Geschwindigkeit abhängig und nicht von der Drehzahl!

@ Manfred: Wenn du mal auf ner ruhigen Strecke unterwegs bist, dann fahr doch mal mit 60 km/h leichte Schlangenlinien...dann wirst du schon merken ob es immer wieder leiser und wieder lauter wird!

Thema:

E12 1,6 - brummen bei 2300 - ca. 3000 U/min + Frage zur Stoßstange

Die Seite wird geladen...

E12 1,6 - brummen bei 2300 - ca. 3000 U/min + Frage zur Stoßstange - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...