E12 1,6 - brummen bei 2300 - ca. 3000 U/min + Frage zur Stoßstange

Diskutiere E12 1,6 - brummen bei 2300 - ca. 3000 U/min + Frage zur Stoßstange im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo miteinander, am Wochenende ist mir aufgefallen, dass mein E12 bei 2300 - ca. 3000 U/min neben seinen normalen Auspuff- und Motorgeräuschen...

  1. #1 Groovetronic, 23.05.2011
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    am Wochenende ist mir aufgefallen, dass mein E12 bei 2300 - ca. 3000 U/min neben seinen normalen Auspuff- und Motorgeräuschen auch noch ein weiteres Brummen macht.
    Bislang konnte ich aber nicht orten, woher das Geräusch kommt! Vermutung Motorraum oder Auspuff. Dieses Geräusch macht er, egal ob die Klima an ist, oder nicht!

    Ich muss dazu sagen, dass vor ca. eineinhalb Wochen ein 3er BMW ins Heck meines E12 gekracht ist (eher links der Mitte - Auspuff ist auf der rechten Seite). Offensichtlicher Schaden ist nur der Plakettenabdruck in der Stoßstange - mein Bruder (Fahrer zum Unfallzeitpunkt) meinte jedoch, dass es ganz schön gerummst hat (für ein Schleudertrauma hat es ausgereicht).
    Mein Mechaniker macht mir nen Kostenvoranschlag für Stoßstange + Stoßstangendämper + Nachgutachten, falls weitere Schäden auftauchen sollten.

    Meine Frage:
    1. Habt ihr ne einigermaßen Vermutung, was dieses Brummen bei 2300 - ca. 3000 U/min auslösen könnte? Vom Ton her ist es relativ konstant.
    2. Was befindet sich alles unter so einer Stoßstange, was bei einem Aufprall als erstes kaputt geht?

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Groovetronic, 25.05.2011
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ui...so wenig Beteiligung bin ich im Toyota-Forum ja garnicht gewohnt!

    Ich habe da noch eine Vermutung.
    Sofern der Motor kalt ist, gibt´s kein Geräusch...doch sobald er schön warm ist, brummt es!

    Kühlerventilator mit Unwucht?
     
  4. #3 E10_Liftback, 25.05.2011
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Golf
    Was sagt denn die Werkstatt?

    Vielleicht mal ein Soundfile aufnehmen?

    Grüße
     
  5. #4 ManfredvonMoor, 26.05.2011
    ManfredvonMoor

    ManfredvonMoor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4D
    Das kommt mir bekannt vor....leider

    Hallo bei meinem E12 / 1.4D / jetzt ca. 85.000km gibt es dieses Geräusch auch.
    Bei 80-100km/h und ungefähr der gleichen Drehzahl.
    Mein Toyota Service meint es wären vermutlich die Getriebelager..:[
    Ich bin noch in Klärung wegen der Garantie, deshalb ist die Reparatur noch nicht erledigt.

    Das Geräusch kommt nur bei den o.a. Bedingungen.

    Gruß
     
  6. #5 Groovetronic, 26.05.2011
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    Ich habe nächste Woche ohnehin Kundendienst!

    Beim Fahren habe ich noch etwas "experimentiert".
    Das Brummen ist auch vorhanden, wenn ich auskuppel bzw. den Gang rausnehme!
    Motor und Getriebe klingen an sich normal!

    Vielleicht ist es auch irgendwo ein Lager, das nicht mehr ordentlich arbeitet...
     
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    124
    es gibt fahrzeuge, die haben bei ner bestimmten drehzahl dieses brummen (ich mein, der e12 gehört dazu).

    kann es das sein, und es ist die vorher nur nicht aufgefallen?

    nach nem crash hört man ja aufmerksamer in sein auto rein.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Groovetronic, 27.05.2011
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cybexx,

    dass man jetzt natürlich jedes Knarzen, Knistern und Brummen hört, ist klar, aber das ist so auffällig, das hätte mir auch schon früher auffallen müssen!
     
  10. #8 Groovetronic, 01.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinaner,

    es war das linke vordere Radlager! Beim etwas schärferen Schlangenlinien-Fahren hat man es ganz gut rausgehört!
    Es war definitiv von der Geschwindigkeit abhängig und nicht von der Drehzahl!

    @ Manfred: Wenn du mal auf ner ruhigen Strecke unterwegs bist, dann fahr doch mal mit 60 km/h leichte Schlangenlinien...dann wirst du schon merken ob es immer wieder leiser und wieder lauter wird!
     
Thema:

E12 1,6 - brummen bei 2300 - ca. 3000 U/min + Frage zur Stoßstange

Die Seite wird geladen...

E12 1,6 - brummen bei 2300 - ca. 3000 U/min + Frage zur Stoßstange - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  3. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  4. Biete T18 1,6 STI in Rot mit Schiebedach & Tieferlegung

    Biete T18 1,6 STI in Rot mit Schiebedach & Tieferlegung: T18 1,6 STI in Wagenfarbe Rot mit original Schiebedach (Cabrio-feeling im Sommer ;-) ) Baujahr 93; Vorbesitzer: 1 Seit 2000 in Familienbesitz...
  5. Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln

    Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln: Hallo liebe Toyotagemeinde, kann jemand eine Anleitung senden selber den Kraftstofffilter zu wechseln? Vielen Dank! Gruß