E12 1.4 VVT-i - der neue auf dem Hof

Diskutiere E12 1.4 VVT-i - der neue auf dem Hof im Showroom Forum im Bereich Toyota; Hallo zusammen, Da ich nun schon seit einigen Tagen mitlese, möchte ich mich nun vorstellen. Ich bin Matthias, wohne in NRW und besitze seit...

  1. #1 phonekillaz, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
    phonekillaz

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    Hallo zusammen,

    Da ich nun schon seit einigen Tagen mitlese, möchte ich mich nun vorstellen. Ich bin Matthias, wohne in NRW und besitze seit kurzem einen E12 3 Türer.

    Es handelt sich um einen E12 Sol Ez. 2005, also ein Facelift. Er ist jetzt fast 100.000 km gelaufen und hat auch schon ein paar Macken. Er wird mir in Zukunft für den Weg zur Arbeit und für weitere Kurzstreckenfahrten dienen, nach den ersten 3.000km gibt es bisher keinen Anlass zur Kritik.

    Das Werksradio musste allerdings einem moderneren Gerät weichen, nur CD ohne MP3 und Radio war mir dann doch zu wenig. Zwar ging der BC flöten, aber das war zu verschmerzen. Eingebaut ist nun ein Pioneer DAB+ Radio inkl. passenden Adapter für die Lenkradfernbedienung.

    Leider habe ich die Funktion zum Bilder hochladen noch nicht entdeckt, diese reiche ich baldmöglich nach.

    MfG Matze
     
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  3. TrAxX

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    www.abload.de ...... auf [​IMG] klicken , Link einfügen und fertig ;)
     
  4. #3 phonekillaz, 21.05.2013
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    Das irritiert mich doch ein wenig, ich bin es von anderen Foren gewohnt, das man zumindest eine Hand voll Bilder im Forum verwalten kann, sei es als Dateianhang zum Post oder in der Galerie. Letztere ist zwar vorhanden, aber mit Bildgrößen von 19 kb kann man doch heutzutage nicht mehr arbeiten?!

    Dann müssen wir an dieser Stelle wohl auf weitere Bilder verzichten, mein Webspace muss ich erstmal reaktivieren, sofern ich die Zugangsdaten noch finde ?(
    Von Uploadportalen wie ImagesHack und Co. halte ich nicht viel, trotzdem danke für den Hinweis. :)
    Ich hoffe ihr könnte mir trotzdem bei ein paar offenen Fragen weiterhelfen.

    Mein Auto hat aktuell 98.000km gelaufen, gekauft habe ich ihn von einem Toyotahändler, der auch die Wartung frisch gemacht hat. Beim Reifenwechsel ist mir nun aufgefallen, das die Bremsscheiben spätestens nächstes Jahr erneuert werden müssen, zudem benötigt er beim Kaltstart immer eine Gedenksekunde. Ich habe die Vermutung das die Zündkerzen noch die ersten sind. Sollte ich beim nächsten Service die Kerzen austauschen lassen, könnte das das Startverhalten verbessern?
    Ich glaube nicht das der Händler selbige erneuert hat. Gibt es eine Wartungsvorschrift, wann die Kerzen zu erneuern sind? Was darf der Austausch kosten oder gibt es noch andere Sachen die ich prüfen lassen sollte?

    Danke für eure Hilfe.
    MfG Matze
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 22.05.2013
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    Wartungsintervall ist 60.000 Kilometer.
    Das hat man auch selber in 10 Minuten gewechselt, es sind 8 Schrauben und zwei Plastikdöppeln. Anzugsdrehmoment sind meine ich um die 28 NM.
    Kaufe keine Kerzen vom Bosch, die sind nichts für Deinen Motor.
     
  6. #5 phonekillaz, 22.05.2013
    phonekillaz

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    Lass mich raten, NGK? Ist also das gleiche wie bei anderen Japanern. Ich hatte bisher diverse Mitsubishi, dort sagt man auch, statt Bosch besser NGK.

    Klingt schonmal gut, wenn der wechsel so einfach geht, wird die Wartung nicht groß teurer. :)
    Gibts sonst noch was zu beachten beim 1.4er VVT-i ?
     
  7. #6 phonekillaz, 29.05.2013
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    Ein Frage hätte ich da noch, ich kenn es von meinem alten Colt, dieser hatte diverse Sachen im Alter die man für besseren Motorlauf einstellen konnte. Als da waren Sachen wie der bereits angesprochene Kerzenwechsel, dann sollte man das Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen und man konnte den Zündzeitpunkt kontrollieren. Wie ist das bei 1,4er VVT-i? Hat dieser Hydros oder kann man da ebenfalls das Ventilspiel einstellen? Sind Fälle von verstelltem Zündzeitpunkt bekannt, is das ne Option die man kontrollieren lassen sollte?
    Danke.

    MfG Matze
     
  8. #7 Cybexx, 29.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
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    der wagen hat keine hydrostössel, trotzdem muss man die ventile so gut wie nie einstellen. solange man sie nicht auffällig hören kann (akustische ventilspielkontrolle), brauchst du nichts machen.

    zündung einstellen ist nen relikt aus alten tagen, oder hab ich da was falsch in erinnerung? muss soweit ich weiss, nie eingestellt werden.

    ;) der vergaser muss auch nicht mehr eingestellt werden... ;)


    dein neues auto ist letztlich ne kiste, die gelegentlich mal ein klein wenig wartung braucht, ansonsten aber fährt der wagen - ist nen corolla... ;)
     
  9. #8 phonekillaz, 29.05.2013
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    Alles klar, dann werd ich also das Augenmerk auf den Zündkerzen belassen. Verbrauchseitig scheint mir auch alles ok zu sein. Über die letzten 4.500 km liegt der Verbrauch bei gut 7L mit viel Stadtanteil, aber auch etwas Autobahn. Aus der Sicht alles im grünen Bereich. :)
     
  10. #9 phonekillaz, 04.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2013
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    In letzter Zeit fällt mir auf ,das das Getriebe sich im kalten Zustand ziemlich hakelig schalten lässt, wie schaut es da mit neuem Getrieböl aus? Verspricht ein Wechsel Besserung, hat jemand schon seine Erfahrung gemacht?

    Edit:
    Auf der Wartungliste für nächstes Jahr haben sich schon ein paar Punkte gesammelt:
    - Zündkerzen wechseln
    - quietschende Umlenkrolle Zahnriemen ersetzen
    - ggf. Bremsscheiben vorn erneuern (sind optisch ziemlich an Ende)

    Ich hoffe es kommt nicht mehr allzu viel dazu, sonst wirds teurer als gedacht.
     
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  12. #10 Speedfreak, 05.10.2013
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    Zahnriemen hast gar keinen ;)
    Getriebe Öl Wechsel bringt auf jeden Fall etwas.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  13. #11 phonekillaz, 07.10.2013
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    Is mir auch schon aufgefallen, meinte natürlich den Keilriemen.

    Na dann setz ich das Getriebe noch mit auf die Liste, Danke.
     
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