E12 1.4 VVt-i Anlassen!!??

Diskutiere E12 1.4 VVt-i Anlassen!!?? im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Guys! Hab einen 1.4er E12 5trg 71KW! Nun musste ich leider feststellen, das der Motor nach Kurzstrecken oder wenn er nicht gaaanz warm...

  1. #1 AvensorVersor, 20.04.2004
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    Hi Guys!

    Hab einen 1.4er E12 5trg 71KW!

    Nun musste ich leider feststellen, das der Motor nach Kurzstrecken oder wenn er nicht gaaanz warm war ab und zu gerne mal länger braucht beim starten, klingt dann als ob er nach 1-2 sek. orgeln schon anspringt, es aber nicht packt und dann nochmal 1-2 sek. braucht bis er da ist!!

    Kann das an meinem Twister liegen? (LMM,.. ist NICHT abgeklemmt!)
    Sonst hab' ich nix am Motor verändert oder so!

    Muss ich jetzt zu Werkstatt oder is es normal?
    Die VVt-i Motoren sind sowieso nicht ganz meins, das mit dem Drehzahl halten, wenn man vom Gas geht is ja auch Turbo-schwul!! :rolleyes: :rolleyes:
     
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  3. Hardy

    Hardy Guest

    Ja, kann am Twister liegen. ;)
     
  4. #3 AvensorVersor, 20.04.2004
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    Mir gehts eigentlich weniger um das kleine Startproblem, damit könnt' ich leben, viel wichtiger ist mir ob das evtl. schädlich ist!! :O
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Glaube ich nicht.
     
  6. renew

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    Meinst du beim Gang-Wechsel, dass er noch kurz die Drezahl hält bzw. diese sogar noch leicht ansteigt wenn du vom Gas gehst?

    Das macht mein 4A-FE aber auch schon....
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Ne, die VVT-i-Motoren geben nach hoher Drehzahlbelastung selbständig weiter etwas Gas.
    Niemand bei Toyota kann erklären, warum das so ist. :rolleyes: eine Theorie sagt, es hat was mit ausreichender Kühlung zu tun (Drehzahl der Aggregate), eine andere sagt, es ist zur Verbesserung der Abgaswerte.

    Wenn ich z.B. auf der Landstraße den dritten Gang mit Vollgas bis zum Limit hochziehe, und dann (aufgepaßt:) auf die Kupplung trete, dann bleibt die Drehzahl einen Moment bei um die 4000 U/min und sinkt nur ganz langsam ab. Nach ein paar Sekunden fällt sie dann auf Leerlauf.
    Auf der Autobahn geht das noch besser. Eine halbe Minute richtig drehfreudig das Gaspedal voll durchtreten, dann Kupplung treten. Oder einfach vom Gas gehen, dann merkt man, daß es keine Schubabschaltung gibt (die soll der Spritersparnis dienen - *lach*). Die kommt dann meist erst, wenn man schon wieder beschleunigen müßte. :rolleyes:
     
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