E12 1.4 Dröhnen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Erik, 05.02.2004.

  1. Erik

    Erik Junior Mitglied

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    Hallo!

    Mir ist heut mal aufgefallen, das mein E12 1.4 VVti heut morgen
    im 2. Gang bei ca. 3000-3500 U/min ein Dröhenen zu hören war (Motorraum), wo der Motor warm war da war nix mehr?

    Kann sich das jemand erklären??

    Vielen Dank - Erik
     
  2. AdMan

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  3. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    das ist das gewaltige dröhnen von 97 toyota-PS.
    nee aber mal im ernst,
    ist es auch wenn du im leerlauf bist und gibst gas?
    wenn ja dann lass doch mal jemand anderes einsteigen und gasgeben und du schaust bei göffneter motorhaube wo genau es herkommt
     
  4. #3 BlueFlyingRolla, 05.02.2004
    BlueFlyingRolla

    BlueFlyingRolla Junior Mitglied

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    Also der E12 hat Serienmäßig ein Dröhnen im Ansaugkrümmer... ?(

    Hab schon etliche getauscht und dann war es weg das Dröhnen
     
  5. #4 neohelix, 05.02.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

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    ja, der wird auf Garantie getauscht... war wohl ein Fehler in der ersten Serie.

    Bei mir wurde der auch getauscht, obwohl ich kein Dröhnen hatte (dafür hab ich andere tolle Geräusche :) )
     
  6. Erik

    Erik Junior Mitglied

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    Nein, wenn ich im leerlauf gas gebe ist diese Geräusch nicht zu hören. Ist auch nur wennich im 2. Gang bei ca. 3500 U/min schnell in den 3. schalte und die kupplung schnell kommen lassen!?

    aber wenn er war ist (Temp.-Anzeige in der Mitte) ist dieses Geräuchz weg, es ist auch nicht zu hören, wenn man sanft schaltet!?

    ...?
     
  7. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

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    wie bitte ? du schaltest doch etwa nicht bei 3500 umdrehungen schon in den dritten, oder ? *g*
     
  8. #7 Sunnyman1982, 06.02.2004
    Sunnyman1982

    Sunnyman1982 Mitglied

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    moin,

    kann ich euch nur recht geben.
    Ist der Ansaugkrümmer !
     
  9. Erik

    Erik Junior Mitglied

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    meiner ist aber keiner der 1. Serie der ist
    07/03!
    Wie schon gesagt ist es sobald der motor bissl warm ist weg und es ist auch nur wenn ich schnell vom 2. in den 3. Gang schalte uns die kupplung schnell kommen lasse!?????

    @neohelix warum wurde der bei dir gewechselt, rückrufaktion oder wie haben die das gesehen??
     
  10. #9 neohelix, 06.02.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

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    Toyota schickt da ja immer Rundschreiben raus, wenn so ein Fehler etc. bekannt wird und da ich meinen zu der Zeit gerade in die Inspektion gegeben habe, haben sie gleich mal vorsorglich den Ansaugkrümmer und den Heckklappendämpfer getauscht.

    Also im Stand hat der Motor ja auch keine Belastung, deshalb würdest du da Dröhngeräusche eh nicht hören, aber das das nur im 2 auf den 3 passiert ist schon sehr merkwürdig.

    Wenn es reproduzierbar ist, dreh doch einfach ne kleine Runde mit jemanden von der Werkstatt.
     
  11. Erik

    Erik Junior Mitglied

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    es ist aber nur, wenn der wagen lange gestanden hat. und ist auch weg, sobald der motor ein bissl warm ist!
    Da zu muss ich noch sagen, das es wirklich nur ist, wenn ich bei ca. 50km/h vom 2. in den 3. schalte und die kupplung bissl schleifen lasse, bis ich sie schnell kommen lasse??
     
  12. #11 neohelix, 06.02.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

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    das einzige Geräusch, dass ich nach etwas längerer standzeit habe sind die etwas schleifenden Bremsen für ein paar Meter, die festgeklebt sind... aber sonst.

    mehr fällt mir dazu nicht ein, hab ich auch hier noch nie gehört.
     
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  14. Erik

    Erik Junior Mitglied

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    Wollte nur noch mal sagen, dass es prinzipiell immer nur ist wenn der Wagen lange gestanden hat, da ist er nämlich etwas rauer/lauter, wenn die Temperatur-Anzeige (Motor) noch nicht auf soll ist (Mitte).

    Wollte einfach nur mal wissen, ob das normal ist, da es ja dann immer weg ist, wenn der Mottor warm ist!??????

    Vielen Dank für Eure Antwort !!
     
  15. #13 neohelix, 17.02.2004
    neohelix

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    Also das sich der Motor anderst anfühlt/anhört, wenn er kalt ist (besonders jetzt im Winter) ist ja prinzipbedingt, denn wenn er kalt ist verläuft die Verbrennung noch nicht optimal und die ganzen Öle/Aggregate sind noch nicht auf Betriebstemperatur...

    Allerdings bemerke ich bei mir keinen großen Unterschied selbst nach ner Nacht bei Minustemperaturen, außer dass mein serienmäßiges Motorkrächzen bei Kälte lauter ist.
     
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E12 1.4 Dröhnen

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