E12 1.4 D4D: Rattern im Zug-/Schubbetrieb -> Kupplung getreten, Geräusch weg

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Michel, 04.07.2012.

  1. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leutz,

    hab seit ner guten Woche ein Rattern im Zug- und Schubbetrieb, welches aber beim Kupplungtreten wieder verschwindet.
    Nun habe ich den Verdacht, daß es das Ausrücklager der Kupplung ist... ????
    Hab gerade mal 135000 km runter.

    Was könnte es das Problem nun sein?

    Danke für eure Hilfe im Voraus, Michel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 04.07.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Welchen Gang ist beim Rattern eingelegt?

    Ich vermute ein Lagerschaden am Getriebe. Und zwar die Lager der Getriebeeingangswelle. Beim Kupplungtreten unterbrichst du den Antrieb. Daher wirkt keine Kraft auf die Gangräder und Lager. Wenn ein Ausrücklager defekt ist, macht es beim Kupplungtreten die meisten Geräusche.

    Das die Corollas und Yaris des öfteren Getriebeprobleme haben ist gar nicht mal so selten.
     
  4. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Rattergeräusch erst, seitdem ich meine Kupplung ausversehen zum Stinken gebracht habe. Deshalb meine Vermutung mit dem Ausrücklager.

    Das Rattern ist in allen Gängen im Zug-/Schubbetrieb. Im Stand und beim Rollen ohne Gang rattert
    nix, und halt bei getretener Kupplung auch nicht. Das Rattern wird auch nicht schneller, wenn ich schneller fahre.

    Wenn ich mir das Alles so überdenke, graut mir schon vor den Kosten fürs Reparieren...

    Michel
     
  5. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Sooooooooooooooo,

    meine Getriebe ist wieder ganz leise, für schmerzhafte 664,66 €. ;(
    Das Lager an der Getriebeausgangswelle war im A...

    Hoffentlich habe ich jetze lange Zeit Ruhe, weil ich diese Jahr schon beide Vorderradlager wechseln lassen mußte...

    Michel
     
  6. #5 diosaner, 15.07.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Na da habe ich ja leider ganz gut mit meinem Tipp gelegen. War auch klar, weil das Problem nicht ganz untypisch ist.
     
  7. #6 Hpi.racer, 25.07.2012
    Hpi.racer

    Hpi.racer Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla ts 1.8
    N'abend
    Habe wie viele hier schon geschrieben das selbe problem mit dem Getriebe.
    Zu meine Frage:
    Kann es auch sein das die Zahnräder im Getriebe drinn das Geräusch verursachen, oder ist es in meinem Fall auch das Lager?
    Würde es eventuel was nützen wenn ich das Öl wechsle und ein dickeres reinmache?

    Mfg

    Habe ein TS 1.8 117'000km
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E12 1.4 D4D: Rattern im Zug-/Schubbetrieb -> Kupplung getreten, Geräusch weg

Die Seite wird geladen...

E12 1.4 D4D: Rattern im Zug-/Schubbetrieb -> Kupplung getreten, Geräusch weg - Ähnliche Themen

  1. 1.4 D4D Zylinderkopf

    1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...