E12 1.4 D4d AGR System

Diskutiere E12 1.4 D4d AGR System im Motor Forum im Bereich Tuning; Wollte mal fragen ob hier jemand schon erfahrung gesammelt hat, ob es mehr Leistung bringt wenn man das AGR System verschließt! Theoretisch müsste...

  1. #1 Chris1984, 13.12.2009
    Chris1984

    Chris1984 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mal fragen ob hier jemand schon erfahrung gesammelt hat, ob es mehr Leistung bringt wenn man das AGR System verschließt! Theoretisch müsste es mehr Leistung bringen! Aber ist es wirklich so und bleibt die Check leuchte aus?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan_, 14.12.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne das System zu wenig, darum muss ich mutmaßen: Ich gehe davon aus, dass die AGR ein integrierter Bestandteil im Steuergerät ist.

    Daneben ist die Überlegung, den unverbrannten Treibstoffen "eine 2. Chance" zu geben und nicht den Motor als "Abgasfilter" zu nutzen.

    Ich habe zwar gelesen, dass die AGR eine gewisse Leitsungseinbuße bringt, die aber nicht im Verhältnis zur Emissionsreduktion steht. Trotz allem glaube ich, dass du durch den Verschluss ein Missverhältnis des Luftgesmisches verursachst.

    Grüße
    Stefan
     
  4. #3 Chris1984, 14.12.2009
    Chris1984

    Chris1984 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Diesel fährt immer mit Luftüberschuss! Hat ja eine Qualitätsmischung! AGR ist zur minderung der Brennraum temperatur!Dadurch wird Co2 gemindert! Eher wollt ich halt wissen ob es Spürbar ist wenn man das verschließt und ob die Checklampe aus bleibt! Trotzdem Danke! ;) :)
     
  5. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.389
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich gehe davon aus, das die ECU sich meldet. :D
     
  6. #5 diosaner, 14.12.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Nein, die meldet sich nicht.

    Ein probates Mittel, um den Fc P0400 zu umgehen, den die D-Cat motoren in einer unheimlichen Regelmäßigkeit heimsucht.

    Brauchst nur eine stabile Dichtung unter das EGR-Ventil montieren.

    Aber Leistungstechnisch wird man keine Erfolge erzielen können.
    Denn das EGR ist nur für die Stickoxidveringerung.

    Schadstoff-Verschiebungs-Vorrichtung könnte man es auch nennen.
     
  7. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.389
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    8o

    AhA. Er hat ja "nurn" D4D. Beim T22, D4d ging sofort was an, wenn irgend ein Furz nicht stimmte. :D :D :D :D

    Aber........ wenns so ist. Das das AGR abklemmen mehr Leistung bringt.... kann ich mir auch nicht denken.

    Beim D-CAT ohne Kat....... da wärs interessanter.... :D
     
  8. #7 Chris1984, 24.12.2009
    Chris1984

    Chris1984 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bedanke mich für die beteiligung! Ich werds mal ausprobieren! Ansonsten lösche ich halt wieder den Fehlerspeicher! Ich wünsch allen ein Frohes Fest! :)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Einer der grössten Vorteile einer verschlossenen AGR ist in meinen Augen das die Versottung im Ansaugtrackt durch die Abgase ausbleibt.
     
  11. #9 DanTiCaL, 26.12.2009
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    richtig!
    Vorallem da ja eh nur im teillastbereich abgas wieder mitverbrannt wird wirkt sich das nur im teillastbereich auf die leistung aus,.. bei vollgas merkste dann kein unterschied,... der einzige Vorteil ist wie gesagt, dass der Ansaugtrakt nicht so zu ge kokst wird
     
Thema:

E12 1.4 D4d AGR System

Die Seite wird geladen...

E12 1.4 D4d AGR System - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  4. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

    Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  5. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

    2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...