E11: Zündschloß defekt, brauche Lösungen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Japanfanatic, 08.03.2014.

1. #1 Japanfanatic, 08.03.2014
    Japanfanatic

Japanfanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Hallo zusammen,

bei meinem G6R klemmt das Zündschloß, sobald die Lenkradsperre drin ist. Jetzt brauche ich eine Lösung, da ein neuer Schloßsatz bei Toyota ~680,- kosten würde.
    Ich würde gerne ein gebrauchtes Zündschloß aus einem Schlachter ausbauen. Das Problem ist, dass ich dann natürlich einen anderen Schlüssel habe, dessen Kopf ich dann noch von meinem alten abschneiden müsste, damit die WFS auch funktioniert.
    Sonstige Ideen, Tipps, evtl. Reparaturmöglichkeiten?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollamen, 08.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2014
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

4. #3 eNDi, 09.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2014
    eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Das Zündschloss besteht ja aus mehreren Einzelteilen:
    - Transponderspule
    - Zündschlosszylinder
    - Lenksäulenhalterung
    - Zündschalter
    Vielleicht kannst Du es erstmal zerlegen und nachschauen was da klemmt und wenn möglich den Schlosszylinder weiterverwenden?
    Klemmt es auch wenn der Sperrbolzen entlastet wird indem das Lenkrad etwas nach rechts und links gedreht wird während versucht wird den Zündschlüssel zu drehen?

Wenn nur ein neues Schloss mit Schlüssel in Frage kommt:
    - ebenfalls Tausch der WFS-ECU
    - oder Anlernen der neuen Schlüssel, wenn ein alter Hauptschlüssel da ist
    - oder Deaktivieren der WFS durch dauerhaftes Befestigen des alten Schlüssels bei der Transponderspule

5. #4 Japanfanatic, 09.03.2014
    Japanfanatic

Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Danke schonmal für die Antworten. Das Schloß klemmt nur, wenn der Sperrbolzen in der Passfedernut der Lenkradwelle verriegelt ist. Wenn man die Spannung raus nimmt, geht es.
    Sobald man die Schrauben löst, mit denen das Schloß um die Lenksäule befestigt ist, und somit den Bolzen entspannt, funktioniert es weitesgehend.
    Das Klemmen tritt nur auf, sobald das Lenkradschloß eingerastet ist. Momentan habe ich das Schloß nur locker befestigt, sodaß das Lenkradschloß nicht verriegeln kann.
    Kriegt man das Schloß überhaupt auseinander gebaut? Ist doch in einem Stück vergossen?
    Meine Idee ist jetzt den Sperrbolzen zu entfernen. Krieg ich den mit einem normalen Stahlbohrer weg? Dürfte ja gehärteter Stahl sein ?(
    Ich habe an dem Schlüsselbund, wo alle Schlüssel dran sind, ne kleine Plakette mit einer Nummer. Ist das die Nummer für die WFS oder die für die Codierung vom Schlüsselbart? Könnte ich damit ein angepasstes Zündschloß bestellen, insofern mit der Nummer der Schlüssel mechanisch identifizierbar ist? Bei Fiat geht das...

6. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Der Schließzylinder kann herausgenommen werden:
    - Zündschlüssel auf ACC
    - Verriegelungsstift des Zylinders (seitlich) mit einem Schraubendreher hineindrücken und den Zylinder herausziehen
    Vielleicht kann so auch der Sperrbolzen entfernt werden? Oder dass nur die Lenksäulenhalterung ausgetauscht wird?
    Ein Bewegen des Lenkrads im gesperrten Zustand hilft also nicht den verklemmten Bolzen zu lösen? Sind am Bolzen Schleifspuren zu sehen, wo es klemmt?
    Ich habe das Problem selbst noch nicht gehabt, kann leider nicht so viel dazu sagen.
    Ich habe auch so eine Plakette, weiß aber nicht genau was alles damit nachgemacht werden kann. Ich vermute allerdings dass nur der mechanische Teil damit erstellt werden kann. Die Schlüsseltransponder sind ja alle unterschiedlich und die WFS wird erst darauf angelernt. Kann der Schlüssel beim G6R geöffnet werden (zum Batteriewechsel der intgriertern FZV) oder ist er vergossen?

7. SG3

SG3 Senior Mitglied

Hast du es mal ganz simpel mit einer Ladung WD40 probiert ? Vielleicht braucht der Sperrstift nur eine Ladung Öl.
    Mein Heckschloss lies sich auch nicht bewegen, bis ich WD40 genommen habe.

8. #7 Japanfanatic, 12.03.2014
    Japanfanatic

Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Ja die offensichtlichen Sachen habe ich natürlich schon probiert: Also das Lenkrad etwas lockern und das Schloss mit WD40 und Graphitöl fluten.
    Ich versuche am Wochenende mal das Schloss auseinanderzubauen, hab da aber nicht viel Hoffnung.

9. #8 Leberkasmitsenf, 15.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2014
    Leberkasmitsenf

Leberkasmitsenf Junior Mitglied

War bei mir neulich auch der Fall , verwende seitdem den Res.-schlüssel da der alte schon ziemlich abgenutzt
    war! Jetzt geht´s wieder!

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Corollamen, 16.03.2014
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Ich denke es liegt daran das die Zündschlösser anfangen zu klemmen weil die Schlissplättchen abnutzen,durch zuviel gewicht am Zündschlüssel,da manche Menschen ja ihr ganzes Schlüsselbund vom eigenheim daran hängen.
    Ich für meinen teil hatte bisher immer den Autoschlüssel einzelln und noch nie Probleme. 8o

12. #10 Japanfanatic, 17.03.2014
    Japanfanatic

Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Oh weia, das könnte wirklich sein! Ich hab meinen ganzen Schlüsselbund mit Haustürschlüssel und Lederetui immer dran hängen ?(

Thema:

E11: Zündschloß defekt, brauche Lösungen

Die Seite wird geladen...

E11: Zündschloß defekt, brauche Lösungen - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...