E11 wo Kabel für Nebelscheinwerfer abgreifen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von SH555, 13.12.2008.

  1. SH555

    SH555 Junior Mitglied

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    Hallo,

    ich stehe vor einem Problem, ich weiß nicht wo ich die Kabel für die NSW abgreifen soll?
    Die sind ja beim E11 schon ab Werk vorgelegt und ich möchte diese nun im Innenraum abgreifen, weiß jetzt aber nicht welche es sind.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ich möchte diese nicht neu verlegen, wäre in meinen Augen qutasch, da ja schon welche liegen.


    Nur zur Info, ich habe das Relais und den Schalter noch nicht drin, ich möchte die nur für die Coming Home Funktion nutzen.

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Speedfreak, 13.12.2008
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    ich glaub die liegen im Fußraum auf der Fahrerseite hinter der Dreiecksverkleidung.
    Hab da ein Stecker mit Kabeln gesehen und ich hab keine NSW :)
     
  4. SH555

    SH555 Junior Mitglied

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    da sind viele Kabel :D
    Welcher Stecke / Kabel wäre interessant ...

    Gruß
     
  5. #4 Speedfreak, 13.12.2008
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    na einer der nirgends draufgesteckt ist :D einer der so rumbaumelt da :]
     
  6. sapi

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    @ SH555 wenn du fertig bist mit dem einbau der funktion, gab mal nen erfahrungsberricht (einbau, funtion usw.)
     
  7. SH555

    SH555 Junior Mitglied

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    Das Coming Home an sich haut alles hin, ich steht jetzt nur noch vor dem o.g. Problem, dass ich die Kabel der NSW nicht finde ...
    Aber ich geb wenn alles vollendet ist nochmal ein Feedback mit Hinweisen für den Einbau.
     
  8. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

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    haste dir das modul aus ebay gekauft??

    jo danke wär klasse!
     
  9. SH555

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    jup, das für irgendwas in ne 20 Euro, mit Versand 30. Coming / Leaving Home 0038 heißt das.
     
  10. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

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    war das soweit vollständig, n kumpel meinte, da fehlen gern mal wiederstände, die eigentlich nötig wären..
    das hier??

    hast du orginale nebler dran oder nachrüst welche?
     
  11. SH555

    SH555 Junior Mitglied

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    Ich hab die originalen Nebelscheinwerfer dran. Ich hab mir die Schaltung gestern mal kurz angeschaut - auf den ersten Blick sah es selbstgebaut aus, hat aber CE-Kennzeichnung. Da sind auf der Schaltung freie Plätze, wo Dioden, Widerstände und andere Bausteine raufgelötet werden können, aber die Funktion hat soweit hingehauen.
    Die Platinen werden die fertig irgendwo kaufen und dann selbst bestücken. Kabel, Lichtsensor (Diode) und Anleitung lag bei, also bis jetzt nix zu bemängeln. Einzige Sache was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist , dass die Schaltung nicht mit der Zündung verbunden wird, d.h. die Zeit auch nach eingeschalter Zündung weiterläuft - was eigentlich nicht sein sollte, aber sobald man die Regulären Scheinwerfer anmacht, sollte das Signal abfallen - das kann ich bei mir aber nicht beurteilen, da die Nebel nocht nicht richtig angeschlossen sind.
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

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    hmm, is es einfach einzubauen??

    also ich würde das bei mir, wenn möglich, aufs innenlicht und entweder standlicht oder gleich abblend, denn nebler hab ich net..

    wo holst du dir denn die ganzen kabel für die lichter und wo bringste die box und den sensor unter??
     
  13. SH555

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    Die Grundinstallation ist recht einfach, Dauerplus, Masse und die Signale der ZV anschließen. Danach kommt der Part wo ich grad stehen, welches Kabel für welches Licht. :rolleyes:
    Kabel für das Modul sind alle dabei, anschließen tust du mit "Stromdieben".
    Sensor leg ich glaub ich vorne an die Scheibe oder so, da mach ich mir erst einen Kopf wenn ich die Nebelscheinwerfer dran hab.
     
  14. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

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    soweit hab ich nun in der theoie alles kapiert

    wie sieht denn das mit dem innenlicht aus??
    kann man das auch ansteuern?
     
  15. #14 Energy_Master, 14.12.2008
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    Also das Relais für die NSW ist "ganz oben" hinter der Dreiecks-Blende im Fahrerfußraum. Da müssten also dahin auch die Kabel gehen.
     
  16. SH555

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    So, ich hab eben mal ein paar Bilder gemacht, ich finde es einfach nicht.
    Laut Plan sollten ja da rote, rot-blaue und grüne Kabel rangehen... also an den Relaissteckplatz.

    Der obere Bereich...

    [​IMG]

    der untere Bereich...

    [​IMG]

    Gruß
     
  17. #16 spiderpig, 14.12.2008
    spiderpig

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    Auf dem ersten Bild ganz oben steckt ein Relais, rechts daneben ist was frei. Das sollte es eigentlich sein!
     
  18. SH555

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    Ok, besten Dank! ich werd gleich mal mit dem Durchgangsprüfer gucken ob die da dran sind.
    Dann habe ich aber noch ein Problem, wenn ich vorne die Enden im Motorraum durchprüfe, liegen jeweils beide Leitungen auf Masse? Ist das richtig so, eigentlich nicht, oder?
     
  19. #18 spiderpig, 14.12.2008
    spiderpig

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    Das ist schon komisch. Ich denke, es gibt da irgendwas, was Du vielleicht nicht ganz richtig gemacht hast.

    Wäre unlogisch, das die Vorverkablung auf Masse liegen sollte
     
  20. AdMan

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  21. SH555

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    Die Kabel laufen ja irgendwo auf einen Stecker, wo die beiden Plus-phasen (rechte u. linke NSW) auf eine Phase gekoppelt werden - vielleicht liegt da der Fehler.
    Aber ich weiß nicht wo dieser Stecker ist, das ist ja dem Schaltplan leider nicht ablesbar.

    Ansonsten ist ja die Leitung nirgends unterbrochen, d.h. die laufen von Motorraum bis Innenraum.
     
  22. #20 spiderpig, 14.12.2008
    spiderpig

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    Hast das original Schaltplanbuch oder nur paar Seiten daraus?
     
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