E11 Ventilspiel Einstellen

Diskutiere E11 Ventilspiel Einstellen im Motor Forum im Bereich Technik; Hey wie schon oben beschrieben Es handelt sich um einen E11 1,4 G6 Baujahr 1998/ 177.000km Gibts ne anleitung irgendwo oder könnte mir jemand...

  1. #1 liloto, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
    liloto

    liloto Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 G6, Corolla E12
    Hey wie schon oben beschrieben

    Es handelt sich um einen E11 1,4 G6 Baujahr 1998/ 177.000km

    Gibts ne anleitung irgendwo oder könnte mir jemand paar wichtige details sagen? wieviel kostet so eine Fühlerblattlehre? wenn ich das Ventilspieleinstell was kann ich noch gleich machen wenn der Ventildeckel schon runter ist? Was ist mit Ventile einschleifen lassen mit der pasta oder so?

    LG Tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 08.02.2013
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Tom,

    ganz ehrlich: Wenn jemand beim Einstellen des Ventilspiels mit Einschleifpaste oder Teigwaren daherkommt, dann sollte er das lieber jemandem überlassen der sich damit auskennt oder sich generell erstmal mit den grundlegenden Dingen am Motor befassen.

    Das Ventilspiel einstellen zu wollen, nur weil man grad nach Beschäftigung sucht, kann wohl mehr schaden als nützen....die Frage wäre warum Du Dir überlegt hast da was nachstellen zu müssen: Geräusche aus dem Ventiltrieb? Unrunder Motorlauf? Leistungsverlust? Halbwissen?

    Sorry, aber das war mal wichtig es anzusprechen.

    Zum Thema:
    Bei diesen Motoren muss in der Regel nichts nachgestellt werden. Die Prüfung des Ventilspiels erfolgt über eine Hörprobe des Mechanikers. Sollte der Motor wesentlich komischer klingen als sonst, denn mechanische Geräusche sind diesem Motor nicht fremd und normal, dann wirds gemessen und nachgestellt.
    Aber nicht über Einschleifen, sondern über Einstellscheiben die auf dem Tassenstößel aufgelegt sind.

    Was könnte man machen wenn de Deckel unten ist? Sich ein Bild über den Verschleiß der sichtbaren Bauteile machen, ne neue Dichtung montieren und zu das Ding!
     
  4. liloto

    liloto Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 G6, Corolla E12
    Ja ich hab nen Leistungsverlust und nen unrunden motorlauf

    an der ampel hängen mich 75PS Gurken fast ab...
     
  5. #4 Corollamen, 08.02.2013
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Corolla Compact E10
    Soweit ich Informiert bin hat der 4E FE im e11 Hydrostössel die keiner einstellund bedürfen.
     
  6. #5 SchiffiG6R, 08.02.2013
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Da bist Du leider falsch informiert.

    In den Motoren der älteren Generationen (3S, 4A, 4E, 5E) gibt es keine Hydros, sondern nur Tassenstößel mit Shims zum Einstellen. Die etwas neueren Generationen (ZZ-Motoren, SZ-Motoren, NZ-Motoren) haben als Einstellmöglichkeit NUR den Tausch der ganzen Tasse.
    Der 1ND-Diesel kann über Einstellschrauben nachgestellt werden, so hat BMW es damals gefordert denn der Motor war auch im ersten Mini.
     
  7. #6 *Black Devil*, 08.02.2013
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.464
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Fahr am besten mal in die Werkstatt und erklär denen das.

    Die werden dann schon die passenden Maßnahmen ergreifen.

    Und wenn Du schon da bist, kannst Du denen ja das mit den Bremsen und ABS zeigen.
     
  8. #7 Speedfreak, 09.02.2013
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Wurde der Zahnriemen vor kurzem gewechselt ? Ist die lambdaregelung aktiv ?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. liloto

    liloto Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 G6, Corolla E12
    Damals hatten die Zündkabel etwas die hab ich dann getauscht und die Zündkerzen auch, die Kerzen sind die Orginalen von Toyota wie es jeder empfiehlt und da ging er auch schon bischen schlechter ist mir vorgekommen die alten waren NGK kann es sein das der Zündzeitpunkt auf die NGK eingestellt war und jetzt mit den Denso das es mit denen nichtmehr übereinstimmt?
     
  11. Digga

    Digga Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Was hängt ihr euch immer so an der Nennleistung auf??
    Ein 75 PS Starlet hängt ein 86 PS Corolla z.b. locker ab, schlicht und einfach weil er leichter ist.
    Somit bringt der Vergleich schon mal gar nix.
    Ventilspiel einstellen würd ich nur dann machen, wenn ich nicht nachfragen muss wies geht.
    Leistungsverlust und unrunder Motorlauf können ganz andere Ursachen haben. Wie Speedfreak schon geschrieben hat.
    Nur mal als Anregung wo das herkommen kann.
    Zündfunke schlägt irgendwo durch
    Lambdaregelung defekt
    Kompression in einem Zylinder weg
    Falsche Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel
    und und und ^^
    Und eine Frage, wie kommst du drauf, dass der Zündzeitpunkt von den Kerzen abhängig sein könnte?

    soviel von mir

    Gruß
    Digga
     
Thema: E11 Ventilspiel Einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e11 ventile verstellt

Die Seite wird geladen...

E11 Ventilspiel Einstellen - Ähnliche Themen

  1. Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?

    Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?: Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt auch schon tagelang erkundigt da ich am verzweifeln bin und mir niemand weiter helfen kann hoffe ich...
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  4. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

    Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...
  5. Längsträger E11

    Längsträger E11: Hallo zusammen, weiss jemand wo man einen Längsträger für den Corolla E11 noch her bekommt ? Bei Toyota gib´s den nicht mehr. Teilenr wäre...