E11 Ventilspiel Einstellen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von liloto, 08.02.2013.

  1. #1 liloto, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
    liloto

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    Hey wie schon oben beschrieben

    Es handelt sich um einen E11 1,4 G6 Baujahr 1998/ 177.000km

    Gibts ne anleitung irgendwo oder könnte mir jemand paar wichtige details sagen? wieviel kostet so eine Fühlerblattlehre? wenn ich das Ventilspieleinstell was kann ich noch gleich machen wenn der Ventildeckel schon runter ist? Was ist mit Ventile einschleifen lassen mit der pasta oder so?

    LG Tom
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 08.02.2013
    SchiffiG6R

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    Tom,

    ganz ehrlich: Wenn jemand beim Einstellen des Ventilspiels mit Einschleifpaste oder Teigwaren daherkommt, dann sollte er das lieber jemandem überlassen der sich damit auskennt oder sich generell erstmal mit den grundlegenden Dingen am Motor befassen.

    Das Ventilspiel einstellen zu wollen, nur weil man grad nach Beschäftigung sucht, kann wohl mehr schaden als nützen....die Frage wäre warum Du Dir überlegt hast da was nachstellen zu müssen: Geräusche aus dem Ventiltrieb? Unrunder Motorlauf? Leistungsverlust? Halbwissen?

    Sorry, aber das war mal wichtig es anzusprechen.

    Zum Thema:
    Bei diesen Motoren muss in der Regel nichts nachgestellt werden. Die Prüfung des Ventilspiels erfolgt über eine Hörprobe des Mechanikers. Sollte der Motor wesentlich komischer klingen als sonst, denn mechanische Geräusche sind diesem Motor nicht fremd und normal, dann wirds gemessen und nachgestellt.
    Aber nicht über Einschleifen, sondern über Einstellscheiben die auf dem Tassenstößel aufgelegt sind.

    Was könnte man machen wenn de Deckel unten ist? Sich ein Bild über den Verschleiß der sichtbaren Bauteile machen, ne neue Dichtung montieren und zu das Ding!
     
  4. liloto

    liloto Mitglied

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    Ja ich hab nen Leistungsverlust und nen unrunden motorlauf

    an der ampel hängen mich 75PS Gurken fast ab...
     
  5. #4 Corollamen, 08.02.2013
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    Soweit ich Informiert bin hat der 4E FE im e11 Hydrostössel die keiner einstellund bedürfen.
     
  6. #5 SchiffiG6R, 08.02.2013
    SchiffiG6R

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    Da bist Du leider falsch informiert.

    In den Motoren der älteren Generationen (3S, 4A, 4E, 5E) gibt es keine Hydros, sondern nur Tassenstößel mit Shims zum Einstellen. Die etwas neueren Generationen (ZZ-Motoren, SZ-Motoren, NZ-Motoren) haben als Einstellmöglichkeit NUR den Tausch der ganzen Tasse.
    Der 1ND-Diesel kann über Einstellschrauben nachgestellt werden, so hat BMW es damals gefordert denn der Motor war auch im ersten Mini.
     
  7. #6 *Black Devil*, 08.02.2013
    *Black Devil*

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    Fahr am besten mal in die Werkstatt und erklär denen das.

    Die werden dann schon die passenden Maßnahmen ergreifen.

    Und wenn Du schon da bist, kannst Du denen ja das mit den Bremsen und ABS zeigen.
     
  8. #7 Speedfreak, 09.02.2013
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    Wurde der Zahnriemen vor kurzem gewechselt ? Ist die lambdaregelung aktiv ?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  9. AdMan

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  10. liloto

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    Damals hatten die Zündkabel etwas die hab ich dann getauscht und die Zündkerzen auch, die Kerzen sind die Orginalen von Toyota wie es jeder empfiehlt und da ging er auch schon bischen schlechter ist mir vorgekommen die alten waren NGK kann es sein das der Zündzeitpunkt auf die NGK eingestellt war und jetzt mit den Denso das es mit denen nichtmehr übereinstimmt?
     
  11. Digga

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    Was hängt ihr euch immer so an der Nennleistung auf??
    Ein 75 PS Starlet hängt ein 86 PS Corolla z.b. locker ab, schlicht und einfach weil er leichter ist.
    Somit bringt der Vergleich schon mal gar nix.
    Ventilspiel einstellen würd ich nur dann machen, wenn ich nicht nachfragen muss wies geht.
    Leistungsverlust und unrunder Motorlauf können ganz andere Ursachen haben. Wie Speedfreak schon geschrieben hat.
    Nur mal als Anregung wo das herkommen kann.
    Zündfunke schlägt irgendwo durch
    Lambdaregelung defekt
    Kompression in einem Zylinder weg
    Falsche Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel
    und und und ^^
    Und eine Frage, wie kommst du drauf, dass der Zündzeitpunkt von den Kerzen abhängig sein könnte?

    soviel von mir

    Gruß
    Digga
     
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