E11 Unterdruck im Getriebe

Diskutiere E11 Unterdruck im Getriebe im Motor Forum im Bereich Technik; Moin, beim meinem E11 mit 4e-fe und 5 Gang habe ich manchmal Probleme die Gänge beim Fahren einzulegen. Je wärmer das Auto, desto schlimmer...

  1. #1 Nordgeist, 18.05.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    beim meinem E11 mit 4e-fe und 5 Gang habe ich manchmal Probleme die Gänge beim Fahren einzulegen. Je wärmer das Auto, desto schlimmer wirds. Im Stand gehen die Gänge Problemlos rein. Das kann ja eigentlich nur an der Kupplung, den Synchronringen im Getriebe oder das Getriebeöl sein.

    Also hab ich eben mal das Getriebeöl gecheckt und da is mir was merkwürdiges aufgefallen: Beim Aufdrehen der Einfüllschraube hat es ordentlich gezischt, ausserdem ist zuviel Öl im Getriebe und es läuft ordentlich was raus. Das Öl selber is noch gut.

    Wie kann denn ein Unterdruck im Getriebe sein? Hat das keine Entlüftung und wenn doch, wo sitzt die? Die wird dann ja wohl verstopft sein. Kann das Problem mit den Gängen überhaupt davon kommen? Ich hoffe, einer hat nen Plan und kann mir helfen^^

    MfG Nordgeist
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    12
    ehm aber wenn es rausläuft dann herrscht überdruck...

    was auch logischer wäre, da das öl sich ja wenn beim erwärmen ausdehnt und nicht zusammen zieht...


    weclhe gänge sind es? der 2. und 3.?
     
  4. #3 Nordgeist, 18.05.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist der 2. und 3. Gang. Aber es war kein Überdruck. Denn dann würde es ja beim Öffnen der Schraube schon Rausquellen, und es hat erst gezischt, dann kam das Öl raus.

    edit: Ich hab die Schraube im kaltem Zustand gelöst.
     
  5. #4 Nordgeist, 18.05.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Was noch zu erwähnen wäre:

    Die Kupplung ruppelt manchmal stark beim Anfahren. Die Gänge lassen sich ausserdem eher schwer einlegen beim Runterschalten.
     
  6. #5 Oliver24, 18.05.2009
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Checke mal Deine Entlüftung oben am Getriebe - die war bei mir zu!! Nicht gut für die Simmerringe.
     
  7. #6 Nordgeist, 18.05.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe grad mal die Entlüftung am Getriebe überprüft. Tatsächlich sitzt da ein Überdruckventil welches Luft aus dem Getriebe lässt, aber keine hinein. Somit ensteht im kaltem Zustand konstruktionsbedingt Unterdruck im Getriebe. Versteh ich jetzt zwar nicht ganz, aber irgendwas wird sich Toyota dabei ja gedacht haben.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E11 Unterdruck im Getriebe

Die Seite wird geladen...

E11 Unterdruck im Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  2. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  3. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  4. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

    Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...
  5. Avensis T25 Getriebe

    Avensis T25 Getriebe: Hallo an alle, Ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Beim T25 meines Opas( Bj.2005) geht der 5te gang nicht mehr. Wenn er den gang einlegt...