E11 Unterdruck im Getriebe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nordgeist, 18.05.2009.

1. #1 Nordgeist, 18.05.2009
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Moin,

beim meinem E11 mit 4e-fe und 5 Gang habe ich manchmal Probleme die Gänge beim Fahren einzulegen. Je wärmer das Auto, desto schlimmer wirds. Im Stand gehen die Gänge Problemlos rein. Das kann ja eigentlich nur an der Kupplung, den Synchronringen im Getriebe oder das Getriebeöl sein.

Also hab ich eben mal das Getriebeöl gecheckt und da is mir was merkwürdiges aufgefallen: Beim Aufdrehen der Einfüllschraube hat es ordentlich gezischt, ausserdem ist zuviel Öl im Getriebe und es läuft ordentlich was raus. Das Öl selber is noch gut.

Wie kann denn ein Unterdruck im Getriebe sein? Hat das keine Entlüftung und wenn doch, wo sitzt die? Die wird dann ja wohl verstopft sein. Kann das Problem mit den Gängen überhaupt davon kommen? Ich hoffe, einer hat nen Plan und kann mir helfen^^

MfG Nordgeist

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

sapi Lebende Foren Legende

ehm aber wenn es rausläuft dann herrscht überdruck...

was auch logischer wäre, da das öl sich ja wenn beim erwärmen ausdehnt und nicht zusammen zieht...

weclhe gänge sind es? der 2. und 3.?

4. #3 Nordgeist, 18.05.2009
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Ja es ist der 2. und 3. Gang. Aber es war kein Überdruck. Denn dann würde es ja beim Öffnen der Schraube schon Rausquellen, und es hat erst gezischt, dann kam das Öl raus.

edit: Ich hab die Schraube im kaltem Zustand gelöst.

5. #4 Nordgeist, 18.05.2009
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Was noch zu erwähnen wäre:

Die Kupplung ruppelt manchmal stark beim Anfahren. Die Gänge lassen sich ausserdem eher schwer einlegen beim Runterschalten.

6. #5 Oliver24, 18.05.2009
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Checke mal Deine Entlüftung oben am Getriebe - die war bei mir zu!! Nicht gut für die Simmerringe.

7. #6 Nordgeist, 18.05.2009
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Also ich habe grad mal die Entlüftung am Getriebe überprüft. Tatsächlich sitzt da ein Überdruckventil welches Luft aus dem Getriebe lässt, aber keine hinein. Somit ensteht im kaltem Zustand konstruktionsbedingt Unterdruck im Getriebe. Versteh ich jetzt zwar nicht ganz, aber irgendwas wird sich Toyota dabei ja gedacht haben.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E11 Unterdruck im Getriebe

Die Seite wird geladen...

E11 Unterdruck im Getriebe - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...