E11 Tachoscheiben wechseln

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Weihnachtsmann, 15.12.2010.

  1. #1 Weihnachtsmann, 15.12.2010
    Weihnachtsmann

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    Hallo!
    Ich würde gerne meine Tachoscheiben ändern.
    Da habe ich mir diese rausgesucht.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...36925&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_2657wt_1141

    Ist das eine schwierige Arbeit?
    Ich hab mir das So wirds gemacht für mein Auto gekauft, also ne Anleitung hätte schon schon...

    Da gibts aber noch ein Problem. Was mache ich mit meinen grün beleuchteten Tachonadeln?

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 *Black Devil*, 15.12.2010
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    Also eine genaue Anleitung findest Du hier (wegen Anschluss ect.)

    http://www.toyota-workshops.de./cor...iger-wechseln-tacho-auseinander-bauen-e11-vf-

    http://www.toyota-workshops.de./corolla/e11/298-plasma-tachoscheiben-einbau-e11-vf

    Wegen den Zeiger:

    Da machste einfach die grünen Kappen auf den Lämpchen ab oder tausche sie komplett aus gegen Osram Blue Vision Lampen.
    Die Zeiger würde ich gegen rote Zeiger austauschen, die es beim E11 auch gab (glaub am G6 waren die nur drin).
    Das Problem ist welche zu bekommen.

    Das sieht dan so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ansonsten müsstest Du die weisse Schicht an der Zeigerunterseite wegschleifen und dann mit rotem Lack neu Auftragen.

    Die Zeigerbeleuchtung sieht mit den normalen Zeigern, in Verbindung mit den Originallampen (ohne die grünen Kappen) und auch mit den Blue Vision blöd aus (hab ich letztens erst ausprobiert, da ich noch nen Satz weiße Zeiger hier liegen habe).
     
  4. #3 Weihnachtsmann, 15.12.2010
    Weihnachtsmann

    Weihnachtsmann Junior Mitglied

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    Und wie bekomme ich die grünen Lampen des Displays für die Temperatur von grün zu rot, bzw wie bei dir orange?
    Genauso brauche ich beim KM Stand ne andere Farbe..
    Danke!
     
  5. #4 *Black Devil*, 15.12.2010
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    Wie gesagt: Einfach durch entfernen der Käppchen auf den Lampen der, wie bei mir, austausch der Lampen gegen Blue Vision Standlichtbirnen (T10) von Osram.
    Die hab ich bei mir drin.
     
  6. sapi

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    wenn du die grünen kappen entfernst wird alles erstmal orange...

    ich habe die birnen rot angepinselt und die nadeln auch...

    ausgebaut, und hinten auf der weißen schicht einmal mit rotem edding rübergefahren
     
  7. uk3k

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    *hust*

    http://board.toyotas.de/thread.php?postid=2066455#post2066455

    Da steht auch bei wie man die Nadeln richtig färbt :D

    Scheiben "wechseln" ist eigentlich der falsche Begriff da sie nur auf die originalen aufgeschraubt werden. Das geht auch ohne die Nadeln zu entfernen!

    Aufwand ist eher gering, Stromanschluss ist nötig. Hab meine einfach mit an die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder drangeklemmt, dann leuchten die Plasmas sobald mindestens Standlicht an ist.

    Pass aber unbedingt auf, dass du dir die richtigen Scheiben holst, immerhin gibt es mindestens 3 verschiedene Tachos im E11!!! Die Displayausparungen sind jeweils anders...

    mfg
     
  8. #7 *Black Devil*, 15.12.2010
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    Deswegen hab ich ja bei mir den Strom direkt an die Stromzufuhr für das Tacholicht angeschlossen. Musste nicht soviel Kabel ziehen.

    Die Plasmas kannst Du einfach drüber ziehen. Das stimmt.
    Das wusste ich damals nur noch nicht. Deswegen hab ich es etwas umständlicher gemacht. :]
     
  9. uk3k

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    Geht bei mir schlecht, weil die Platine sehr eigen aufgebaut ist. Keine Ahnung warum die da so eine merkwürdige Verschaltung mit 2 Massen und mindestens 2xPlus gemacht haben.

    Nur komische Sachen am Liftback: Nix passt, keine (Umbau-)Teile verfügbar und alles ist anders O.o

    @Devil: Wollen mir meine Anleitung nichtmal mit in die Toyo-Workshops mit reinnehmen? Oder ist die es nicht wert xD

    mfg
     
  10. #9 *Black Devil*, 15.12.2010
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    Klar. Da der Tacho vom Liftback ja doch um einiges anders aufgebaut ist (Beleuchtungsstromversorgung ect.), wäre das schon nicht schlecht, wenn das drin wäre.

    Kannst Dich ja da mal anmelden und die Anleitung reinsetzten.

    Dann sagste mir bescheid und ich schaus mir an.
     
  11. #10 Weihnachtsmann, 15.12.2010
    Weihnachtsmann

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    Noch eine Frage.
    Die grüne Beleuchtung der Mittelkonsole..
    Kann ich da auch einfach die Kappen abmachen und die Lichter werden Orange?
    Würde das auch so gehen?
     
  12. #11 *Black Devil*, 15.12.2010
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    Ja. Aber Oragne würde ich das nicht nennen.

    Siehst Du auf meinem letzten Bild unten rechst beim Lenkrad.
    Da schaut ein bisschen die Gebläse Scala durch.
     
  13. #12 Weihnachtsmann, 15.12.2010
    Weihnachtsmann

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    Ohja danke. Gar nicht gleich gesehen.^^
    Aber so finde ich das schon schick. Besser als das miese grün.^^
     
  14. sapi

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    die uhr wird aber grün bleiben


    bzw man bekommt sie so rotbraun, aber erkennt sie dann bei tag mit eingeschaltetem licht nimmer gut...
     
  15. #14 spiderpig, 16.12.2010
    spiderpig

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    Woran kann es eigentlich liegen, dass um die Schräubchen, mit denen man die Scheibe befestigt, so eine komische unregelmäßige Verfärbung auftritt? Das sieht aus, als hätte man die Scheiben mit fettigen Pfoten eingebaut...
    Hat meiner auch irgendwie bekommen. Ich weiß aber, dass die Finger und das Werkzeug komplett fettfrei waren!

    [​IMG]
     
  16. #15 *Black Devil*, 16.12.2010
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    Das liegt an den Scheiben.
    Der Druck von den Schrauben drückt die dort etwas zusammen und dann gibt es diese "Flecken", die aber nur von der Bechichtungsfolie der Scheiben kommen.

    Das hatte ich damals bei den weißen Plasmas auch.
    Hat man die drauf gesetzt, ohne sie zu verschrauben, war alles in Ordnung.
    Kaum hat man sie festgeschreubt, waren diese Teile da.

    Und je fester Du andrehst umso größer werden die Flecken.
     
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  18. #16 spiderpig, 16.12.2010
    spiderpig

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    Na herrlich, haben meine nämlich auch...
     
  19. B3nn1

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    ich habe auch dieses plasma scheiben drin, habe einfach die birnen rot angemalt. Ich finds perfekt die zeiger leuchten rot, die tempratur anzeige ist rot alles einwandfrei würde es aber nicht mehr machen. Das ist voll das geficke gewessen bis der tacho wieder drin war.
     
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