E11 starkes "Zuckeln" bei schneller Gas-Wegnahme

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von nosi, 29.11.2008.

1. nosi

nosi Grünschnabel

Hallo,

mein Corolla E11 Bj 1998 ruckelt, ich würde sogar fast sagen "buckelt", wenn man das Gas zu schnell weg nimmt. Stark warnehmbar in den unteren Gängen und wenn der Motor kalt ist. Wenn der Motor erst mal warm ist, tritt es nicht (oder nicht warnehmbar auf).

Etwas anderes: Wenn ich in Drehzahlen unter 2000 unterwegs bin und zu schnell Gas gebe (z.B. an rechts vor links Straße "ranrollen" und danach beschleunigen), "verschluckt" sich der Motor. Das Auto ruckelt und manchmal entsteht dabei ein mir nicht ganz geheueres Geräusch (Schlag). Danach geht's dann aber normal weiter.

Der Verkäufer des nächsten Toyota Autohauses (KFZ-Mechaniker/Meister hatten schon Feierabend) meinte, das wäre normal, da der E11 sehr mager eingestellt sei. Stimmt das, oder muss ich mir sorgen machen? Ist mein erster Toyota und bisher hatte ich solche Erscheinungen noch bei keinem Auto...

Danke im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CorollaTuningFreak, 29.11.2008
    CorollaTuningFreak

CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

ist normal hat meiner auch und der Facelift meiner Freundin nicht ganz so extrem aber kommt auch vor.
    Das ist ein 16V der brauch Drehzahlen!!!!

4. nosi

nosi Grünschnabel

Okay, bestens. Das sagte mir der Verkäufer von Toyota auch. Aber Verkäufern trau ich generell nicht ;-)

Danke für die Info!

5. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Also ich hab dieses ruckeln nicht. So wie du das schilderst hört sich das nicht normal an... und Toyos sind doch obenrum eher zu fett eingestellt...
    Versteh ich nicht ganz, entweder übertreibst du oder es stimmt was nicht.
    Btw: der facelift meiner Freundin läuft butterweich.

Eugen mit wieviel L fahrt ihr den Facelift laut Boardcomputer (ist doch auch ein 5-Gang 1,4? - und auch eher kurzstreckenlastig?)

Gruß Phil

6. nosi

nosi Grünschnabel

Mhh, was heißt übertreiben. Das kommt bei niedrigen, nicht bei hohen Drehzahlen. Halte ich den Motor in hohen Drehzahlen, alles kein Problem. Nehme ich die Drehzahl langsam runter und gehe nicht schlagartig bei kaltem Motor und höherer Drehzahl (3-4 Tsd) vom Gas, ruckelt er ja auch nicht.

Mein Verbrauch:
    Kurzstrecke im Schnitt ca. 7,2 l
    Langstrecke easy-going 6,0 l
    Langstrecke heizen 7,9 l

Muss ich wohl doch mal in der Werkstatt den Meister fragen...

7. #6 zero2k3, 29.11.2008
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Schau mal bei der Drosselklappe nach. Wenn sie verdreckt ist mach die mal sauber. Denke das sie beim ruckartigen schließen zu wenig Luftdurchsatz ist und er dann anfängt zu stottern.

8. #7 neohelix, 29.11.2008
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Genau das Gleiche macht meiner auch, wenn er kalt ist... habe mich inzwischen damit abgefunden, da das in der Werkstatt auch als "normal" abgetan wurde.

Macht zwar keines der anderen Autos in unserer Familie in so einem Ausmaß (Landcruiser, E12, Mazda 3, MX-5, Xedos...), aber was solls, nach dem ersten Kilometer ist der Spuk ja vorbei.

9. #8 Schöni, 29.11.2008
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Meine Corollas haben auch alle geruckelt wenn sie kalt waren.
    Vor allem im Winter tritt das auf. Der Yaris meiner Freundin genau das Gleiche.

Ansonsten wenn du der Sache immer noch nicht traust hol dir mal jemanden an die Hand, der auch einen E11 fährt, eventuell die gleiche Maschine und fahre mal mit dessen Wagen.
    Vielleicht bist du dann schlauer....

10. nosi

nosi Grünschnabel

Okay, danke für die schnelle Hilfe.

Werde mal die Drosselklappe prüfen und ansonsten bei Gelegenheit mal jemanden mit gleicher Kiste suchen :-)

Grüße

Jonas

11. #10 RataRataPeng, 29.11.2008
    RataRataPeng

RataRataPeng Junior Mitglied

Sag mal welchen Motor hast du drin den 1,4l oder den 1,6l?!

12. #11 Corolli E12, 29.11.2008
    Corolli E12

Corolli E12 Mitglied

naja hast du mal alle kabel und schleuche im motorraum kontrolliert mach dass ma ich hatte es ma bei meinem alten wagen beim gas geben oder prüfe mal die antriebswellen

13. #12 derjunky, 09.12.2008
    derjunky

derjunky Mitglied

Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    tu mal neue kerzen rein... 10 euro oder so bei matthies.. von ngk

14. #13 assyrienboy15, 10.12.2008
    assyrienboy15

assyrienboy15 Junior Mitglied

Hallo!!

Ich hab genau das gleiche Problem... aber nur wenn ich auf LPG fahre....
    Im Benzinbetrieb ist es minimal vorhanden.
    Ich fahre nen Avensis T22 VFL 1.8 7AFE mit einer Prins LPG anlage!!

15. doz

doz Junior Mitglied

Meine e10 Rollas habn's auch gehabt ..., dachte aber, das es an an 4efe Motoren oder dessen Getriebe lag.

16. #15 neohelix, 27.04.2009
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Was kam jetzt raus?

17. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Würde mich auch mal interessieren! Mein Corolla e11 (G6S 1,6er TTE) hat im warmen Zustand ein Ruckeln ab ca. 1800 Touren bis ca. 3000 Touren im 1. bis 3. Gang. Am schlimmsten im 2. Gang, da vibriert das ganze Auto und mein Lenkrad wackelt. Wenn ich mit konstanten 2000 Touren fahre fühlt es sich an, als wenn die Felgen einen Schlag hätten, aber die sind frisch gewuchtet nd mit den Winterreifen war es auch so..
    Hab auch mal den originalen Luffi Kasten eingebaut, aber es hat sich nichts verändert...ZK sind auch neu...
    Antriebe haben kein Spiel...

Gruß Remo

18. #17 Pistolero, 29.04.2009
    Pistolero

Pistolero Mitglied

Das "Problem" hab ich übrigens auch. Kommt auf eigentlich nur vor wenn er kalt ist und man das Gas schnell wegnimmt. Motor ist auch ein 4E-FE. Aber solang ich den Motor die ersten Meter über 2000U/min halt und nicht schnell das Gas wegnehme geht das alles.
    Aber wenn einer ne Lösung hat, gerne :D

19. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Bei mir NUR wenn der Motor WARM ist. Ich tausche demnächst das Zündgeschirr und sag dann mal bescheid, ob es was gebracht hat.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 phantomlord2k, 29.04.2009
    phantomlord2k

phantomlord2k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    sowas in der art hab ich auch. Das Lenkrad Ruckelt ab und zu während der Fahrt. Meistens so im 3 und 4 Gang. Im Leerlauf macht der das auch, aber nicht immer.

22. #20 derKalle, 29.04.2009
    derKalle

derKalle Junior Mitglied

kurzes off topic:

der E11 vor FL - hat der schon ne Einspritzanlage also 1,4i oder wie ist das bei dem geregelt?

Die Frage brennt mir nämlich seit längerem unter den nägeln ...

Thema: E11 starkes "Zuckeln" bei schneller Gas-Wegnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas weg starker schlag

Die Seite wird geladen...

E11 starkes "Zuckeln" bei schneller Gas-Wegnahme - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden