E11 Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von CorollaTuningFreak, 25.09.2006.

  1. #1 CorollaTuningFreak, 25.09.2006
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    Hi!

    Habe einen Corolla E11.
    Will mir auf die Hinterachse eine Spurverbreiterung machen.
    Habe mom. 195 drauf und will einen 20mm Spurverbreiterung.
    Geht das ohne weiteres drauf oder muss ich den Radkasten bördeln oder ziehen????

    MFG CorollaTuningFreak
     
  2. AdMan

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  3. fu3go

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    Gab schon mehrere Themen. Ist abhängig von der ET Größe der Felgen etc., aber ich denke, dass mindestens sehr gut gebördelt werden muss. Hab das auch grade letzte Woche hinter mich gebracht.
     
  4. #3 CorollaTuningFreak, 25.09.2006
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    Hi!

    Habe Felgen mit einer Einpresstiefe von 35.

    Der Vorbesitzer dieses Autos hat komischer Weise die Innenseite des Kotflügels teilweise weggeflext. keine Ahnung warum, bei 195 brauch man doch noch nichts machen. Aber ich glaube ich gehe erstmal nachmessen bevor ich mir welche bestelle.

    Aber trotzdem danke.

    MFG CorollaTuningFreak
     
  5. fu3go

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    Normalerweise steht in den 15" Gutachten auch gegebenenfalls Nachbearbeitung.
    Hab ET37 Felgen mit hinten eben 10mm Spuris pro Seite - ergibt dann ET27 mit den 215/40 R16... das ist schon ziemlich an der Grenze. Ohne Ziehen geht da nicht mehr rein.
     
  6. -Kawa-

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    Doch. Ich denke mal, du hast 15 " drauf. Da muss an der Hinterachse die Kante gebördelt werden.


    Mfg
     
  7. Marius

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    Bin früher 195/50x15 Reifen gefahren, Felgen hatten ET37 und es waren 15mm Spurplatten pro Seite.
    Es war schön, bundig mit der Karosserie, aber musste ordentlich die Kanten umlegen.
    So sah es aus:
    [​IMG]
     
  8. #7 nibbler-o, 25.09.2006
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    effektiv ergibt sich bei dir ne et von 15....das ist zuwenig um wenig stress durch den tüv zu kommen. bis effektiv et 24 brauchste dir keine sorgen zu machen, is die grenze vom e10.kann auch 23 sein da kräht keiner danach^^. bei 20 brauchst ein gesondertes gutachten ( bekommt man aber für wenig kohle leicht her ) und et 15 kostet vom gutachten richtig was. war bei mir auch so. allerdings hatte ihc andere felgen drauf als du. aber et 15 is ohne etwas kostspieligeres gutachten nicht möglich.
     
  9. fu3go

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    Hier steht nirgendwo was von einer ET von ihm, wie soll sich da was ergeben ?
    Ohne sich mit Federwegsbegrenzern zuzukloppen und einen Tüvler zu haben der es auch durchgehen lässt wenn es schleift kommt man ganz sicher nicht mit weniger als ET20 durch. Dann muss man schon größere Karrosseriearbeiten machen lassen und/oder kann sich gleich die Rücksitzbank austragen lassen...
     
  10. #9 CorollaTuningFreak, 26.09.2006
    CorollaTuningFreak

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    Hi! Die Einpresstiefe habe ich oben schon einmal aufgeführt. Hast du bestimmt übersehen. Aber für dich auch noch mal Einpresstiefe 35. Bereifung 195/50 R15.

    Das heißt also ich kann mit 195 Reifen höchstens 15mm platten reinbauen ohne noch irgendwelche probs mit schleifen oder mit dem TÜV zu bekommen???
     
  11. fu3go

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    Ui, hab ich tatsächlich übersehen, sorry.

    Probiers aus. Wenns richtig gebördelt ist könnte es sein, dass er vollbeladen in schnellen Kurven mit Bodenwelle nicht schleift (ohne Federwegsbegrenzer).
    Mach 10mm Platten rein und schau dann weiter...
     
  12. #11 DasDepp, 26.09.2006
    DasDepp

    DasDepp Junior Mitglied

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    Also ich habe 9x16 ET45 mit 215/40 R16 und vorne 15ener und hinten 25ger Scheiben drin. Kanten hinten umgelegt. Allles vom TÜV eingetragen. War nicht billig. Musste mir einen Festigkeitsnachweis von SCC besorgen, der mir 116.-? gekostet hatte.

    Jetzt habe ich noch Federn VA45 HA35 eingebaut. Eintragung war auch kein Problem.

    MfG
     
  13. Rocka

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    ab welcher spurplattenbreit brauch man eigentlich längere radbolzen?
     
  14. fu3go

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    Ja braucht man gleich... ab 5mm
     
  15. Rocka

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    bezieht man die am besten beim toy-händler?
     
  16. fu3go

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    Nö, bei SCC beispielsweise. Sind 65mm und müssen dann auf deine wünsche gekürzt werden. Hab dummerweise noch einen zweiten Satz. Wenn du Interesse hast PN, würde sie dir günstiger abtreten.

    Gruß Phil
     
  17. AdMan

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  18. #16 Nemesis, 26.09.2006
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    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    ja das fetzt, ich hab auch vor 10 mm hinten drauf zu machen...toyota will pro bolzen 4 euro haben! :rolleyes:

    naja dann mit 7,5x17 und 205er reifen ET35 und nen gewinde drin....mal sehen werde sicher nen federwegsbegrenzer reinsetzen zur sicherheit!

    C U Kev
     
  19. fu3go

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    Ist geil, vor allem zieht meine Kiste jetzt nichtmehr nervend den Spurrillen nach. Hätte nicht gedacht das sich son "Pfuschtuning" so schön auswirkt :)
     
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