E11: Servolenkung schwergängig

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mario2, 25.05.2008.

1. Mario2

Mario2 Grünschnabel

Hallo Toyotas,

ich habe mir gestern mal wieder einen Corolla gekauft (nachdem ein Taxi mir meinen schönen T22 zu Muß gefahren hat ;(). Diesmal ist es ein 98er E11 1,4 geworden. Der Wagen macht, abgesehen von einer Beule, einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Der Motor ist furztrocken und er fährt sich mit der Automatik sehr entspannt und angenehm.

Nur eine Sache ist mir bei der Probefahrt gleich aufgefallen: Die Servolenkung ist für meinen Geschmack recht schwergängig. Man merkt zwar schon, dass man unterstützt wird, muss aber schon ein klein wenig Kraft aufwenden. Das war mir übrigens auch bei dem T22 schon unangenehm aufgefallen. Wenn ich das mit meinem Picnic vergleiche, ist das eine kleine Welt - den kann ich nämlich mit einem Finger lenken.

Ist die Servo bei dem Modell generell eher schwergängig oder muss ich mir Gedanken über einen Defekt machen? Gäbe es eine Möglichkeit, der Servolenkung ohne allzu großen Aufwand etwas mehr Power zu verleihen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Ändern kann man das vermutlich nicht.

Es wird bei Reifen die weiter runtergefahren sind manchmal spürbar schwerer.

Eigentlich aber gewöhnt man sich an das neue Lenkgefühl.

4. #3 Speedfreak, 25.05.2008
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Also wenn du das im Gegensatz zum T22 siehst dann ja. Dann ist die Servolenkung doch schwergängiger ;)

5. #4 adema87, 25.05.2008
    adema87

adema87 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    is denke ich mal mormal. meine freundin fährt einen skoda fabia und da ist kein vergleich, aber ich find eher unangenehm auf der landstrasse das lenkrad immer so fest zuhalten, wenns holpperig wird.

MFG

6. Mario2

Mario2 Grünschnabel

O.k., danke für die Antworten. Leb' ich halt damit.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tigerend, 01.01.2016
    tigerend

tigerend Grünschnabel

Fahrzeug:
    corolla E11
    Die Servo-Pumpe mag keine Luft u.kein altes verbrauchtes Öl. Meines sah nach 193Tkm noch rot (nicht braun) aus. Habe es nach einem sehr gut erklärtem Video ca.4min von youtube gewechselt (4l für 11,-Eur + Additiv für 5,-Eur). Die Lenkung hat ca.1,1l - zum Wechsel werden ca.1,5l benötigt. Das Additiv mit 3%-Anteil verbessert die alten Dichtungen und wird zum Schluss dazu gegeben. Der Wechsel-Vorgang wird bei ausgeschalteter Zündung mit wechselndem Lenkeinschlag und stetigem auffüllen des Behälters vollzogen. Vorher einfach den Rücklaufschlauch abklemmen und am Behälter nach oben drehen, damit nichts ausläuft. An die andere Seite vom Rücklauf einen 1m langen Schlauch (z.B.aus der Aquariumsabteilung-Baumarkt für 1,-Eur) anklemmen und das alte Öl in einen Eimer auffangen. So lange den vollen Lenkeinschlag rechts/ links wiederholen bis sauberes neues ÖL kommt. Fertig - mit ca.30min Arbeit und 10,-Eur Kosten!
    Bei mir funktioniert die Lenkung wieder so leicht - wie neu ;-)

9. #7 dennis037, 02.01.2016
    dennis037

dennis037 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota corolla e11 G6
    hatte auch mal ein e11 BJ 98 1.4 hatte 230 000 runter und die Lenkung ging Butter weich , hab jetzt mein 2. e11 Faclift g6 da kommt es mir vor das die Lenkung mehr wieder stand hat !! mit der gleichen Felgen und reifen Größe.

Thema:

E11: Servolenkung schwergängig

Die Seite wird geladen...

E11: Servolenkung schwergängig - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  3. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  4. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...
  5. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...