E11 Radlager schrott - wie lange noch fahren?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von baetck, 16.05.2006.

  1. baetck

    baetck Grünschnabel

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    moinmoin, mein E11 knirscht/knackert vorne links ... also wahrscheinlich Radlager schrott.

    Kann ich damit noch gut 5000km fahren oder geht sonst noch was kaputt?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Crossbones, 16.05.2006
    Crossbones

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    hmm ist eine gute Frage. Ich komme zwar nicht aus der Automobilbranche aber ich würde es nicht so lange hinauszögern.

    Komme aus der Industrie. Wir haben hier ein paar Gleichstrommotoren und da erinnere ich mich an einen Fall das ein 37 KW Motor wegen eines Lagerschadens blockierte. Ich denke das kann im Extremfrall auch beim Radlager passieren. Von daher lieber wechseln.
     
  4. Key

    Key Lebende Foren Legende

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    Defekte Radlager fangen zunächst leise an zu wummern. Wenns schon knirscht und knackert, kannste versuchen, 5.000 km damit zu fahren. Vorher würde ich aber in den ADAC eintreten.... ;)

    Ist das denn sicher das Radlager, und nicht was anderes, z.B. die Antriebswelle.

    Das Radlager würde in Rechtskurven ruhiger werden.
     
  5. Tweety

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    Eigentlich andersrum. Wenn´s vorne links wummert, würde es in Linkskurven leiser werden, da es dann entlastet wird.

    Nichtsdestotrotz würde ich persönlich nicht mehr 5 tkm fahren, das nervt mit der Zeit nämlich ganz schön, und ist im Endstadium auch nicht mehr über 80 km/h fahrbar.

    Warum eigentlich 5 tkm? Fährst in den Urlaub nach Norwegen oder so? Dann wechsel das Lager vorher noch.

    Wenn Du noch 5 tkm bis zum nächsten Kundendienst hast, und nur im Heimbereich rumfährst kann man es noch hinauszögern.
     
  6. Key

    Key Lebende Foren Legende

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    Bei Belastung wirs so wie ich es in Erinnerung habe ruhiger, und das wäre bei Rechtskurven der Fall.

    Ohne dass Geräusch gehört zu haben, würde ich da keinen verbindlichen Tip abgeben, ob das noch 5.000 km hält. Wie gesagt, wenns schon nicht mehr wummert sondern knirscht und knackt, wäre ich vorsichtig. Uns obs das Radlager ist, weiss er ja gar nicht.

    Das sollte sich ne Werkstatt zumindest mal anhören.
     
  7. Tweety

    Tweety Senior Mitglied

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    Also, ich hatte ein defektes Radlager erst dreimal, und da war es immer so, dass es bei Entlastung leiser wurde. Waren aber auch immer Fahrzeuge von einem Hersteller aus Wolfsburg (Baujahr 1992 und 2003) :D und zufällig immer zwischen 80 tkm und 120 tkm (Fortschritt, wo bist Du ?( :]).
    Vielleicht ist bei den Deutschen genau andersrum mit Be- und entlastung, weil sie als Linkslenker konsturiert sind (Achtung , blödsinniger Wortspiel-Gedanke :D)

    Aber ich gebe dir vollkommen recht, dass sich das ne Werkstatt anschauen sollte. Deswegen auch meine Schlußfolgerung, wenn´s weiter weg in den Urlaub gehen soll, unbedingt wechseln.
     
  8. #7 AW11-er, 16.05.2006
    AW11-er

    AW11-er Grünschnabel

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    Würds wechseln lassen.

    Weis jetzt nicht wie sich das beim E11 verhält aber:

    Hab am Mr2 mal nen radlager defekt gehabt und bin nicht sehr weit damit weitergefahren. ca200km. Das ganze passierte mir natürlich im urlaub. das defekte radlager hat auf dem flansch wo das rad mit fest ist ein paar nette furschen gezogen sodas dieser unbrauchbar wurde. das ganze kostete mich dann 450€ (300€ Material) und 6 Tage kein auto.

    Das selbe an der winterschlurre (Polo). Radlager im Popo=>Weitergefahren=>radlager auf dem Zapfen gefressen=Teuer

    Nicht das nachher mehr kaputt ist als nötig 8)
     
  9. ingh

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    Würde ich nicht machen. Nach einiger Zeit "brummt" sich die Vibration nämlich vom Lager in die Nabe (bzw die kaputten Kugeln/Walzen hinterlassen dort ihre Spuren) und die zu wechseln kostet dann (unnötigerweise) extra, und das nicht zu knapp. Die Erfahrung habe ich letztes Jahr machen müssen, und ich bin deutlich weniger als 5000 km mit brummendem Lager gefahren.

    OT:
    Als ich dem Toyota-Meister gesagt habe "Radlager vorne rechts ist kaputt" hat er mich ziemlich ungläubig angesehen: "Bei einem Toyota? Eher unwahrscheinlich..."
    Aber von den Autos, die ich vorher gefahren bin, kannte ich dieses typische Brummen schon ziemlich genau...
     
  10. P7er

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    Sobald das Lager Spiel hat und über eine gewisse Zeit belastet wird, trägt die Radnabe Schäden davon, wenn man dann nur das Radlager wechselt, wird es garantiert nicht mehr solange halten, wie mit intakter Nabe. Den gleichen Fall hatte ich auch schon, so eine Nabe kostete bei der Carina ~40 EUR. Nur Radlager tauschen ist oft nonsens, auf jeden Fall die Nabe checken.
     
  11. baetck

    baetck Grünschnabel

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    ganze viele Beiträge ... danke ...

    a) das knackern höre ich nur bei offenem Fenster
    b) das knackern wird bei Belastung (Rechtskurve) stärker bzw überhaupt hörbar
    c) weder beim fahren noch beim bremsen merk ich da irgendwas von

    -> ich werd die ~5000 bis zur nächsten Inspektion wohl noch damit rumgurken ... die 40€ fürs Wechseln der Nabe sind dann wohl auch drin. Damit hab ich dann doch nach 210000km die erste echte Reparatur (vorher nur einmal Auspuffhalterung unterm Motor weggegammelt).
     
  12. #11 Dr.Hossa, 16.05.2006
    Dr.Hossa

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    Fahre schon ne ganze Weile mit nem quitschen bei geringen Geschwindigkeiten rum, wenn ich schneller werde hör ichs nimmer, bei lansamen Linkskurven, also eher beim Linksrum wenden merkt man so ein Reiben von vorne. Is das das Radlager? Was meint ihr?
     
  13. Key

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    Hab ich dann verkehrt behalten. :]
     
  14. ingh

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    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: die 40 Euro (sofern das ausreicht... ) sind nur für das Material, Aus- und Einbauen ist da noch nicht mit drin.
     
  15. P7er

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    Ist aber ziemlich egal, wenn das Radlager gewechselt wird. Überleg mal, wo die Nabe sitzt :D
     
  16. baetck

    baetck Grünschnabel

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    so isset, da kommt man dann ja leicht dran ;)
     
  17. #16 chillia, 17.05.2006
    chillia

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    @ Dr. Hossa: sowas ähnliches habe ich auch

    @all: kann man das kontrolieren indem man vorne hochbockt gang raus, reifen drtehen und hören/ fühlen oder würde man es laut hören während der fahrt wenn das Lager den geist langsam aufgibt.

    Ich bin am überlegen ob das nicht die Bremsbeläge sind, wo ich die gewechselt hab (selbst) habe ich zwar "anti quitsch paste " verwendet, quitschen tuts trotzdem.

    danke

    EDIT: also es kommt meist vor wenns richtig warm ist, auf gerader strecke oder kurven, fängt einfach an zu quitschen, ziemlich laut, wenn ich etwas lenke gehts weg, wenn ich bremse gehts auch weg
     
  18. AdMan

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  19. #17 Schuttgriwler, 18.05.2006
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    Der Käfig bricht, die Laufringe reißen, es fängt an zu glühen durch die Reibung, Laufringe schweißen sich auf die Nabe.

    Alles lecker, wenn man dann diese Scheiße wegreparieren muß. Kostet nur viele Stunden. Jede Werkstatt freut sich in diesen lausigen Zeiten Dir die kleine Rechnung zu schreiben :D :D
     
  20. #18 SchneiSim, 23.05.2006
    SchneiSim

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    was bei mir dazu kam zum Radlagerdefekt: Die Radnabe kann bei dauerndem Geeiere leiden, also Rundlaufprobleme. Ausderdem können die Bremsscheiben krumm werden. Also wirds dann nochmal teurer. Radlager kann man nachziehen beim E10, allerdings werden dann vorgeschädigte Teile (oben genannte) noch mehr belastet und zerstören sich dann selbst.
     
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