E11 Radlager schrott - wie lange noch fahren?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von baetck, 16.05.2006.

1. baetck

baetck Grünschnabel

moinmoin, mein E11 knirscht/knackert vorne links ... also wahrscheinlich Radlager schrott.

Kann ich damit noch gut 5000km fahren oder geht sonst noch was kaputt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Crossbones, 16.05.2006
    Crossbones

Crossbones Mitglied

hmm ist eine gute Frage. Ich komme zwar nicht aus der Automobilbranche aber ich würde es nicht so lange hinauszögern.

Komme aus der Industrie. Wir haben hier ein paar Gleichstrommotoren und da erinnere ich mich an einen Fall das ein 37 KW Motor wegen eines Lagerschadens blockierte. Ich denke das kann im Extremfrall auch beim Radlager passieren. Von daher lieber wechseln.

4. Key

Key Lebende Foren Legende

Defekte Radlager fangen zunächst leise an zu wummern. Wenns schon knirscht und knackert, kannste versuchen, 5.000 km damit zu fahren. Vorher würde ich aber in den ADAC eintreten.... ;)

Ist das denn sicher das Radlager, und nicht was anderes, z.B. die Antriebswelle.

Das Radlager würde in Rechtskurven ruhiger werden.

5. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Eigentlich andersrum. Wenn´s vorne links wummert, würde es in Linkskurven leiser werden, da es dann entlastet wird.

Nichtsdestotrotz würde ich persönlich nicht mehr 5 tkm fahren, das nervt mit der Zeit nämlich ganz schön, und ist im Endstadium auch nicht mehr über 80 km/h fahrbar.

Warum eigentlich 5 tkm? Fährst in den Urlaub nach Norwegen oder so? Dann wechsel das Lager vorher noch.

Wenn Du noch 5 tkm bis zum nächsten Kundendienst hast, und nur im Heimbereich rumfährst kann man es noch hinauszögern.

6. Key

Bei Belastung wirs so wie ich es in Erinnerung habe ruhiger, und das wäre bei Rechtskurven der Fall.

Ohne dass Geräusch gehört zu haben, würde ich da keinen verbindlichen Tip abgeben, ob das noch 5.000 km hält. Wie gesagt, wenns schon nicht mehr wummert sondern knirscht und knackt, wäre ich vorsichtig. Uns obs das Radlager ist, weiss er ja gar nicht.

Das sollte sich ne Werkstatt zumindest mal anhören.

7. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Also, ich hatte ein defektes Radlager erst dreimal, und da war es immer so, dass es bei Entlastung leiser wurde. Waren aber auch immer Fahrzeuge von einem Hersteller aus Wolfsburg (Baujahr 1992 und 2003) :D und zufällig immer zwischen 80 tkm und 120 tkm (Fortschritt, wo bist Du ?( :]).
    Vielleicht ist bei den Deutschen genau andersrum mit Be- und entlastung, weil sie als Linkslenker konsturiert sind (Achtung , blödsinniger Wortspiel-Gedanke :D)

Aber ich gebe dir vollkommen recht, dass sich das ne Werkstatt anschauen sollte. Deswegen auch meine Schlußfolgerung, wenn´s weiter weg in den Urlaub gehen soll, unbedingt wechseln.

8. #7 AW11-er, 16.05.2006
    AW11-er

AW11-er Grünschnabel

Würds wechseln lassen.

Weis jetzt nicht wie sich das beim E11 verhält aber:

Hab am Mr2 mal nen radlager defekt gehabt und bin nicht sehr weit damit weitergefahren. ca200km. Das ganze passierte mir natürlich im urlaub. das defekte radlager hat auf dem flansch wo das rad mit fest ist ein paar nette furschen gezogen sodas dieser unbrauchbar wurde. das ganze kostete mich dann 450€ (300€ Material) und 6 Tage kein auto.

Das selbe an der winterschlurre (Polo). Radlager im Popo=>Weitergefahren=>radlager auf dem Zapfen gefressen=Teuer

Nicht das nachher mehr kaputt ist als nötig 8)

9. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Würde ich nicht machen. Nach einiger Zeit "brummt" sich die Vibration nämlich vom Lager in die Nabe (bzw die kaputten Kugeln/Walzen hinterlassen dort ihre Spuren) und die zu wechseln kostet dann (unnötigerweise) extra, und das nicht zu knapp. Die Erfahrung habe ich letztes Jahr machen müssen, und ich bin deutlich weniger als 5000 km mit brummendem Lager gefahren.

OT:
    Als ich dem Toyota-Meister gesagt habe "Radlager vorne rechts ist kaputt" hat er mich ziemlich ungläubig angesehen: "Bei einem Toyota? Eher unwahrscheinlich..."
    Aber von den Autos, die ich vorher gefahren bin, kannte ich dieses typische Brummen schon ziemlich genau...

10. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Sobald das Lager Spiel hat und über eine gewisse Zeit belastet wird, trägt die Radnabe Schäden davon, wenn man dann nur das Radlager wechselt, wird es garantiert nicht mehr solange halten, wie mit intakter Nabe. Den gleichen Fall hatte ich auch schon, so eine Nabe kostete bei der Carina ~40 EUR. Nur Radlager tauschen ist oft nonsens, auf jeden Fall die Nabe checken.

11. baetck

baetck Grünschnabel

ganze viele Beiträge ... danke ...

a) das knackern höre ich nur bei offenem Fenster
    b) das knackern wird bei Belastung (Rechtskurve) stärker bzw überhaupt hörbar
    c) weder beim fahren noch beim bremsen merk ich da irgendwas von

-> ich werd die ~5000 bis zur nächsten Inspektion wohl noch damit rumgurken ... die 40€ fürs Wechseln der Nabe sind dann wohl auch drin. Damit hab ich dann doch nach 210000km die erste echte Reparatur (vorher nur einmal Auspuffhalterung unterm Motor weggegammelt).

12. #11 Dr.Hossa, 16.05.2006
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Fahre schon ne ganze Weile mit nem quitschen bei geringen Geschwindigkeiten rum, wenn ich schneller werde hör ichs nimmer, bei lansamen Linkskurven, also eher beim Linksrum wenden merkt man so ein Reiben von vorne. Is das das Radlager? Was meint ihr?

13. Key

Hab ich dann verkehrt behalten. :]

14. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: die 40 Euro (sofern das ausreicht... ) sind nur für das Material, Aus- und Einbauen ist da noch nicht mit drin.

15. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ist aber ziemlich egal, wenn das Radlager gewechselt wird. Überleg mal, wo die Nabe sitzt :D

16. baetck

baetck Grünschnabel

so isset, da kommt man dann ja leicht dran ;)

17. #16 chillia, 17.05.2006
    chillia

chillia Mitglied

@ Dr. Hossa: sowas ähnliches habe ich auch

@all: kann man das kontrolieren indem man vorne hochbockt gang raus, reifen drtehen und hören/ fühlen oder würde man es laut hören während der fahrt wenn das Lager den geist langsam aufgibt.

Ich bin am überlegen ob das nicht die Bremsbeläge sind, wo ich die gewechselt hab (selbst) habe ich zwar "anti quitsch paste " verwendet, quitschen tuts trotzdem.

danke

EDIT: also es kommt meist vor wenns richtig warm ist, auf gerader strecke oder kurven, fängt einfach an zu quitschen, ziemlich laut, wenn ich etwas lenke gehts weg, wenn ich bremse gehts auch weg

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Schuttgriwler, 18.05.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der Käfig bricht, die Laufringe reißen, es fängt an zu glühen durch die Reibung, Laufringe schweißen sich auf die Nabe.

Alles lecker, wenn man dann diese Scheiße wegreparieren muß. Kostet nur viele Stunden. Jede Werkstatt freut sich in diesen lausigen Zeiten Dir die kleine Rechnung zu schreiben :D :D

20. #18 SchneiSim, 23.05.2006
    SchneiSim

SchneiSim Mitglied

was bei mir dazu kam zum Radlagerdefekt: Die Radnabe kann bei dauerndem Geeiere leiden, also Rundlaufprobleme. Ausderdem können die Bremsscheiben krumm werden. Also wirds dann nochmal teurer. Radlager kann man nachziehen beim E10, allerdings werden dann vorgeschädigte Teile (oben genannte) noch mehr belastet und zerstören sich dann selbst.

Thema: E11 Radlager schrott - wie lange noch fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange fahren mit kaputten radlager

,
  2. radlager leicht laut wie lange noch fahren

Die Seite wird geladen...

E11 Radlager schrott - wie lange noch fahren? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...