E11 nur mit Nebenschlüssel kaufen?

Diskutiere E11 nur mit Nebenschlüssel kaufen? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Ich brauch mal Hilfe von den E11 Cracks da ich mir nen 1.6er Liftback kaufen möchte der aber nur mit dem Werkstattschlüssel kommt (grau). Die...

1. #1 Scrapix, 11.06.2018
    Scrapix

Scrapix Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E8 1,6DX Liftback, Corolla E8 1.6GL Liftback, Avensis T25 Kombi 1.8
    Ich brauch mal Hilfe von den E11 Cracks da ich mir nen 1.6er Liftback kaufen möchte der aber nur mit dem Werkstattschlüssel kommt (grau). Die Heckklappe soll sich bei besagten Wagen mit dem Schlüssel öffnen lassen, is schonmal ungewöhnlich?

Meine Frage is jetzt was brauch ich im Worst Case?
    Motorsteuergerät + WFS Steuergerät mit Master Schlüssel oder reicht das WFS Steuergerät mit Master?

Hab ich ne Möglichkeit vorort zu erkennen ob der Werkstattschlüssel nicht doch als Master einprogrammiert is?

Es handelt sich um nen 1999er 1.6er Liftback aus UK-Produktion

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eNDi, 11.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
    eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Hab auch gelesen, dass das mit dem grauen Schlüssel nicht geht, aber bei meinem Liftback (E11U FL) lässt sich die Heckklappe auch damit öffnen.

Kommt drauf an: ist es ein 4A-FE- oder 3ZZ-FE-Motor?
    Beim 4A-FE müsste die Transponder-Key-ECU ausgetauscht werden, beim 3ZZ-FE das Motorsteuergerät - darin sind jeweils die Schlüsselcodes gespeichert.

Ja:
    • bei den ZZ-Motoren: steckt man einen Hauptschlüssel ins Zündschloss erlischt die WFS-LED sofort; bei einem Nebenschlüssel leuchtet sie für ca. eine Sekunde dauerhaft
    • bei den A- und E-Motoren - durch Ausblinken: eine LED in den Diagnoseanschluss stecken (+ an OP1, - an E1), Zündschlüssel ins Zündschloss und Blinkcode an der LED ablesen: 21=Hauptschlüssel, 22=Nebenschlüssel

SterniP9 und PoorFly gefällt das.
  4. #3 PoorFly, 11.06.2018
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Bei Modellen mit Innenraumentriegelung hat man sich das gespart. Mach ja dann auch keinen Sinn.

Ansonsten mal wieder alles super erklärt.

5. #4 Scrapix, 11.06.2018
    Scrapix

Scrapix Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Danke für deine Antwort, is ja doch garnicht so komplex dann wie befürchtet.

Könnte man denn das ECU Steuergerät auch komplett resetten, da müsste es doch auch irgendeinen Weg geben?

Is ein 4A-FE Vorfacelift.
    Diagnosebox im Motorraum meinst du sicherlich zum ausblinken?

6. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Nach dem Tausch der Transponder-Key-ECU-Tausch muss man noch 30 Minuten die Zündung eingeschaltet lassen, damit sich das MSG mit der WFS synchronisiert.

Es sollte möglich sein den Speicherchip in der WFS-ECU zu "virginizen" - oder gleich den gespeicherten Nebenschlüsselcode zum Hauptschlüsselcode machen...

Genau.

7. #6 Scrapix, 11.06.2018
    Scrapix

Scrapix Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Wie würde man das genau anstellen? Den Neben- zum Hauptschlüssel machen würde ja im ersten Schritt ausreichen. Mit dessen Hilfe lassen sich ja 2 Schlüssel nachmachen und dann entsprechend registrieren.

8. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Da es natürlich keine offizielle Möglichkeit gibt die WFS auszuschalten oder auszutricksen, könnte das so aussehen:
    Auf der Platine der WFS-ECU 89780-12060 ist ein Serial-EEPROM vom Typ 93LC66 mit 512 Bytes. Dessen Inhalt wird ausgelesen, geändert und wieder zurückgeschrieben. Es gibt verschiedene Methoden um auf den Inhalt des EEPROMs zuzugreifen, die je nach Schaltung zum Einsatz kommen (In-Circuit-Programming oder IC auslöten). Mit einem EEPROM-Interface für den PC und einer Prommer-Software kann dann gelesen und geschrieben werden. Zum Ändern des Schlüsseltyps muss man den Aufbau der Daten im EEPROM (ungefähr) kennen: man kopiert den Schlüsselcode des Nebenschlüssels auf die Speicherplätze eines Masterkeys, und schreibt das wieder zurück in den EEPROM.

Evtl. könnte es aber auch einfacher sein, eine gebrauchte WFS-ECU samt Hauptschlüssel zu besorgen, einzubauen und den bestehenden Nebenschlüssel dort als Hauptschlüssel anzulernen.

9. #8 Scrapix, 11.06.2018
    Scrapix

Scrapix Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Also is das einfachste ich hol mir inner Bucht ein WFS-ECU mit Zündschloß u. 3 Schlüsseln mit 2 Fernbedienungen. Die gehören ja dann entsprechend eh zusammen und sind entsprechend drin im System, zusätzlich programmier ich dort dann den Werkstattschlüssel als Master mit ein und gut.

10. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Die Fernbedienung brauchst du eigentlich nicht, wenn deine bisherige funktioniert (die FunkZV ist ja ein von der WFS getrenntes System).

Wolltest du das "fremde" Zündschloss dann fest einbauen, also zwei Schlüssel mitnehmen (für Türen und Zündschloss)? Es ist nicht notwendig das "fremde" Zündschloss zu benutzen, wenn du deinen grauen als Hauptschlüssel an die "fremde" WFS anlernst (und die "fremden" gar nicht benutzt). Je nachdem kommst du dabei sogar völlig ohne das "fremde" Zündschloss aus, es würde dann nur den Anlernvorgang etwas einfacher machen.
    Wenn du also kein Komplettpaket findest, reicht auch eine WFS-ECU mit passendem Hauptschlüssel.

12. #10 Scrapix, 11.06.2018
    Scrapix

Scrapix Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Find mal ne WFS-ECU mit Schlüssel....

Die werden eher immer mit dem Motorsteuergerät zusammen angeboten, nach Möglichkeit würd ich dann auch ein Set mit 3 Schlüsseln nehmen inkl. Fernbedienung da eh keine Fernbedienung existiert beim Vorbesitzer.

Thema:

E11 nur mit Nebenschlüssel kaufen?

Die Seite wird geladen...

E11 nur mit Nebenschlüssel kaufen? - Ähnliche Themen

1. Celica T16 Cabrio kaufen?

Celica T16 Cabrio kaufen?: Hallo :-) Mein Name ist Holgi, ich bin neu hier und aufgrund der Tatsache, dass mir eine Celica angeboten wurde, diesem Forum beigetreten. Bei dem...
  2. Toyota Corolla G6 E11 1.6

Toyota Corolla G6 E11 1.6: Vielleicht sucht jemand aktuell einen G6 zum kleinen Preis als Basis zum Aufbauen. Versteigere meinen Daily wegen Zeitmangel aktuell bei Ebay:...
  3. Toyota Corolla AE86 kaufen?

Toyota Corolla AE86 kaufen?: Guten Tag liebe Toyota Community, wie der Titel schon sagt, möchte ich einen AE86 kaufen(ich weiß es ist ein leidiges Thema das schon so oft...
  4. Corolla E11 UK Schalter Nebelschlussleuchte

Corolla E11 UK Schalter Nebelschlussleuchte: Hi Leute, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Schalter für die Nebelschlussleuchte meines Corollas E11 BJ 2001. Es handelt sich um ein...
  5. Zahnriemen Kauf

Zahnriemen Kauf: Hallo zusammen, ich habe vor bei meinem Corolla E12 D4-D 116PS BJ2003 den Zahnriemen zu tauschen. Eine Anleitung brauche ich nicht, da ich dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden