E11-Motor pfeift wie eine Hubschrauberturbine.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Neotron, 27.08.2010.

1. #1 Neotron, 27.08.2010
    Neotron

Neotron Mitglied

Hallo zusammen,

letzten Freitag als ich meinen E11-G6-Facelift angelassen habe, fiel mir sofort ein Geräusch auf. Der Motor klang wie eine Hubschrauberturbine.
    Ich hab ihn gleich wieder ausgemacht und den Motorraum erst mal nach Fremdkörpern oder offensichtlichen Schäden gecheckt.
    Dann hab ich ihn wieder gestartet und bin vorsichtig losgefahren.
    Nach ein paar hundert Metern Fahrt fing es zu stinken an, als ob etwas heiß läuft.
    Darauf hin hab ich mich entschieden, das Auto in eine Werkstatt schleppen zu lassen (nicht die Werkstatt meines vertrauens, die hat leider noch Urlaub).
    Weils schon zu spät war, stand die Kiste da erst mal bis Montag Abend.

Am Montag Abend hat der Werkstattmeister sich den Motorraum erst mal angesehen. Das Geräusch war sofort da und es begann auch wieder zu stinken.
    Er hat erst mal den Motor ein paar mal aufheulen lassen. Plötzlich war das Geräusch weg und gestunken hat es auch nicht mehr. Für den Werkstattmeister wars erst mal OK.
    Ich bin vorsichtig nach Hause gefahren. Das Geräusch trat hin und wieder auf.

Seit dem hab ich's vermieden mit dem Auto zu fahren. Wenn dann nur Kurzstrecke und immer die Anzeigen im Blick. Das Geräusch kommt immer wieder. Gestank ist weg.
    Ich warte auf das Ende des Urlaubs meiner Werkstatt.

Nun hätte mich vorab interessiert, ob jemand weiß, was das verursachen könnte.

Noch ein paar Fakten:

E11-G6, Bj. 2000
    135.000 km
    kein Flüssigkeitsverlust
    Öl- und Kühlwasserstand normal
    Fahrverhalten wie immer, kein Leistungsverlust, kein Stottern
    Temperatur normal
    Zahnriemen wurde gewechselt (ich glaube ich bei 80.000 km)
    Geräusch unabhängig von Klimaanlage, Servolenkung und Kupplung

Das Geräusch entsteht vermutlich unterhalb des Gaszuges (da wo man ihn offen sieht).

Der ein oder andere Tipp von Euch würde mir sehr helfen. Wenns die Fehlersuche beschleunigt, muss ich nicht so viele Arbeitsstunden zahlen.

Und - kann ich so ein paar Tage weiterfahren oder soll ich's lieber bleiben lassen?

Gruß
    Neotron

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 27.08.2010
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Vielleicht sitzt einer der Keilrieme nicht richtig auf der Rolle. Bei einem Widerstand stinkt das auch eklig, und meistens sieht man auch Qualm aufsteigen.

4. Cronos

Cronos Mitglied

Leider teils offtopic, aber:
    Dachte die Facegelifteten haben alle Steuerketten? Vielleicht ja doch wichtig für die Fehlersuche...

Gruß
    CRONOS

5. #4 Neotron, 28.08.2010
    Neotron

Neotron Mitglied

@ CRONOS

hast vermutlich recht.

Gerade noch mal die alte Rechnung rausgesucht. Es wurde der Zahnrippenriemen bei den ganzen Aggregaten gewechselt.

6. K!cK

K!cK Mitglied

Lichtmaschine?mal checken

7. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    bei meinen EX war es mal die Keilriemenscheibe...
    Schau
    Lara

8. #7 Neotron, 14.09.2010
    Neotron

Neotron Mitglied

Kurzer Zwischenbericht:

Der Steuerriemenspanner wurde gewechselt. Der machte defintiv auch Geräusche und war ziemlich ausgenudelt. Das hat aber das Problem nicht beseitigt.
    Wir haben den Motor gemeinsam genauer abgehört.
    Das Pfeifen scheint aus dem Bereich des Nockenwellenumstellers zu kommen.

Mein Mechaniker war sich nicht sicher ob der das Geräusch verursacht. Ich bekam den Auftrag weiter im Internet zu recherchieren.
    Mein Ergebnis: Nockenwellenumsteller und Kettenspanner sind ne Möglichkeit. Bei Audi und Benz ist das schon gelegentlich vorgekommen.

Heute wurde der Motor geöffnet (also das man die Nockenwelle sieht). Hier scheint alles OK zu sein.
    ABER: Die Steuerkette hing durch. An der wurde ein bisschen gezogen und schon hing sie wieder straff. Ist das normal? Sollte die nicht immer straff hängen?

Morgen wird mein Mechaniker den Steuerkettenspanner ausbauen und genauer inspizieren, höchstwahrscheinlich austauschen.

Hat noch jemand Tipps und Vorschläge?

9. #8 Nordgeist, 15.09.2010
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Im ersten Satz schreibst du dass der Steuerriemenspanner gewechselt wurde.
    Später schreibst du dann dass der Steuerkettenspanner gewechselt werden
    soll.

Tippfehler? Oder was nun? ?( :D
    Wird der Kettenspanner dann jetzt zum 2. mal kurz hintereinander gewechselt?
    Der Mechaniker soll auch unbedingt die Kette prüfen. D.h. ob sie schon Überlänge
    hat, evtl. Glieder fest sind oder Spiel haben. Aber das braucht man ihm hoffentlich
    nicht zu sagen.

MfG Nordgeist

10. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich denke als erst meint er wurde der Keilrippenriemenspanner gewechselt.
    Der Steuerkettenspanner ist ja definitiv was anderes

11. #10 Neotron, 15.09.2010
    Neotron

Neotron Mitglied

Yupp, etwas verheddert.

Es wurde der Keilrippenriemenspanner gewechselt.

Jetzt wird noch der Steuerkettenspanner gewechselt. Der wurde heute ausgebaut und arbeitet tatsächlich nicht einwandfrei. Morgen kommt der neue. Ich hoffe, dass die Ursache jetzt gefunden ist.
    Die Kette sowie die Führungsschienen und Zahnräder sehen top aus.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Angel Tears, 21.09.2010
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Normalerweise sollte die Steuerkette sich immer selber nachstellen. Sie regelt sich selber wieder ein. Komisch ist das sie bei dir etwas durchgehangen hatte.

14. #12 Neotron, 23.09.2010
    Neotron

Neotron Mitglied

So, die Lichtmaschine wars.

Beim ersten Abhören noch unauffällig, war es beim zweiten Abhören nach dem Einbau des neuen Riemenspanners ziemlich sicher.
    Die Lichtmaschine haben wir vorhin noch zerlegt. Die Lager waren einwandfrei. Jedoch hats die Diodenhalterung (?) zerlegt. Ob Materialermüdung oder ein Fremdkörper schuld ist, konnten wir nicht feststellen. Deshalb auch nicht das typische Geräusch einer sterbenden Lichtmaschine.
    Edit: Die Wicklung wies auch eine schwarze Stelle auf.

Thema:

E11-Motor pfeift wie eine Hubschrauberturbine.

Die Seite wird geladen...

E11-Motor pfeift wie eine Hubschrauberturbine. - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...