E11 mit Hindernissen übern Tüv gebracht............und wieder 2 Jahre....

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von fitzi, 17.07.2007.

1. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Jau, also nachdem ich eigentlich schon im März zum Tüv gemusst hätte (HU+AU) war ich denn mal letzte woche mittwoch da, nachdem mich die polizei freundlichst darauf hingewiesen hatte das ich doch schon seit 4 monaten überfällig bin.....

nun denn hingefahren, angemeldet, 2 stunden gewartet....das übliche eben.

AU hatter sofort bestanden, nur muss es sein das der prüfer den noch knacke kalten motor im stand auf 4500 u/min zieht???? ich hätt den typen am liebsten.......lassen wir das :D hauptsache bestanden....!!!

Dann die HU, alles wunderbar bis er dann zur hinterachse kam und feststellte,
    das die stabigummis ca. 0,000005 mm spiel haben.....
    --->schwerer mangel.....!!! fuck!!!

da ich wenn ich sowieso beim tüv war auch gleich noch mein kw gewinde eintragen lassen wollte, war dies der nächste schritt. also alles ausgemessen, alles wunderbar und dann kamen die blöcke unter die achsen, vorne rechts einer und hinten links einer.

ergebnis: reifen hinten links nicht freigängig....--->schwerer mangel.....!

also mussrte ich ohne die begehrte plakette von dannen ziehn.

naja, die sache mit den stabigummis hatte sich schnell erledigt, hab die teile samt der koppelstangen (die auch langsam fertig waren) bei toyota bestellt, kostenpunkt 104€ für koppelstangen + stabigummis......

um den reifen freigängig zu bekommen, hätte ich eigentlich die kotflügel ziehen lassen müssen, da dies aber erhebliche arbeit, ne evtl. neulackierung und viel geld kostet, entschied ich mich für die spar-version:

man verändere einfach den sturz des betreffenden rades, nu hab ich negativen sturz hinten links und nix schleift mehr..... :] :D

also heute erneut beim tüv gewesen, er alöles kontrolliert und ich sollte den wagen wieder auf die böcke fahren......

aber diesmal vorne links und hinten rechts.....

hinten rechts hatte ich (dank achsversatz) sowie nie ein problem wegen freigängigkeit, er meinte es wäre egal welche seite er nun prüft......mirwäre es irgendwie logischer erschienen wenn er die schon mal bemängelte seite geprüft hätte, aber bitteschön.......

nun ja, ergebnis ist das der corolla mit allem drum und dran (inkl. der getönten scheiben vorne) locker übern tüv gekommen ist mit seinen stolzen 216.000 km.

bin sehr sehr happy und der prüfer heute war auch nett!!!

hat zwar alles in allem (inkl der stabigummis und koppelstangen +HU+AU+Eintragung+Nachprüfung) ~270€ gekostet........

....aber ich habs ja...... ;(

naja, ich freu mich auf 2 weitere jahre mit meinem E11!!!!! :] :) :] :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CorollaTuningFreak, 17.07.2007
    CorollaTuningFreak

CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

Hi! Ist schön zu hören.
    Was fährst du den für eine Felgen / Reifen Kombi das es hinten schleift?
    Ich muss leider nächsten Monat zu TÜV, habe bis dahin noch einige Sachen zu machen, nichts Technisches oder so. Noch einige Sachen ausbauen :D und einige Sachen noch eintragen lassen ;(

Viel Spaß weiterhin mit deinem E11 und das er noch lange läuft :]

4. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    lol fitzi... negativeren Sturz hinten links... du bist gut...

@freak: eintragen kannste in einem auswasch beim Tüv machen ! Brauchste nicht vorher schonmal hinzufahren...

5. fitzi

Fahrzeug:
    @ CorollaTuningFreak: Ich fahre 205/50 R15 auf ner 7Jx15 Felge.

ich musste damals schon als ich noch die seriendämpfer drinhatte die kanten hinten bördeln lassen, stand so im gutachten von den felgen.

ja und jetzt war er halt so tief das er hinten links schliff, wobei das halt auch am achsversatz liegt, der ist bei meinem corolla extrem ausgeprägt....hinten rechts ist noch gut platz.......

@fu3go: negativer sturz rockt :D:D:D

das geile ist, das ich hinten rechts nen sowieso leicht negativen sturz fahre, weil die schrauben zur einstellung des sturzes festgegammelt sind......

naja, so isses wenigstens hinten links und rechts ungefähr gleich...... :] :D

6. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Dass die Karrosserie nicht GENAU gleich ist, ist normal - ist bei mir auch so.

Negativer Sturz ist doch, wenn die Oberkanten weiter innen stehen, also die Reifen von der Ansicht nach innen oben geneigt sind - Calibrasyndrom ? :)
    Das sieht man bei mir auch leicht... aber liegt wohl an der Größe Felgen/Reifen usw.

rockt, hmm naja... wenns den Abrieb nicht sonderlich erhöht ists okay... hab auch noch so Zentrierbolzen hier, aber das wird mir zu professionell. Bin so sehr zufrieden in Kurven :)

7. #6 Bobbele, 17.07.2007
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Schau an Schau an ;)

Und wieder für 2 Jahre los gelassen auf den Straßenverkehr ;)
    Ürbigens.... von der 200.000km Marke bin ich auch net mehr weit entfernt ;)

Bezüglich den tausch der Stabigummis und Co.
    Warum hast das denn net direkt beim Einbau vom neuen Fahrwerk?

8. #7 MichBeck, 17.07.2007
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Glückwunsch!

Würd sagen das ist der ideale Anlass um der Toyota-IG Wuppertal jetzt mal einen Besuch abzustatten! :]

9. #8 Celi - Freak, 17.07.2007
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Ich dachte eigentlich immer, dass die Nachprüfung kostenlos sein.

10. fitzi

Fahrzeug:
    @fu3go: ja hast den negativen sturz schon richtig beschrieben. ich werd mal den abrieb auf den innenkanten der reifen in der nächsten zeit genau im auge behalten.

mal sehn.....

@bobbele: ich hab das fahrwerk ja schon letztes jahr im oktober eingebaut, damals wusste ich noch nicht das die teile fällig sind.

na jut, und jetzt wars halt zeit!

@michbeck: ja ich weiss, ich sollte langsam mal vorbeischauen....... :] :] :D

@celi-freak: wenn die nachprüfung am selben tag noch durchgeführt wird, ist sie kostenlos, andernfalls kost der spaß in meinem fall 38¬

11. #10 SaschaMa, 18.07.2007
    SaschaMa

SaschaMa Mitglied

So heute morgen TÜV + AU gehabt mit meinem E11U kein Thema ^^ (88€ gekostet)

wie sollte es auch anderst sein :]

Gruß

Sascha

12. fitzi

Fahrzeug:
    na siehste, es geht doch!

glückwunsch!! :]

ich freu mich auch wie ein irrer über die plakette..........muss ja langsam bei der laufleistung und dem alter des wagens damit rechnen, das der tüv mal nen etwas grüßeren mangel entdeckt, aber bisher.....toi toi toi.....der wagen hält (was toyota verspricht) :]

13. #12 Agp CarinaPower, 24.07.2007
    Agp CarinaPower

Agp CarinaPower Junior Mitglied

wie is das wenn ich ne neue front rein bau wo dann natürlich der abstand zwichen boden und karroserie viel kleiner wird ?
    muss da ne bestimmten abstand sein hehe damit man durch kommt plus muss man eigendlich front heck seiten schürzen eintragen

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Nemesis, 24.07.2007
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    ja musst du alles eintrage, da der prüfer checken muss ob die sachen alle zusammen noch ein fahrbares fahrzeug ergeben! aber wenn du alles mit tüv-teilegutachten kaufst ist das kein problem!

denk dran, alles was du an dem auto veränderst muss beim tüv vorgestellt werden, ausser kleinigkeiten im innenraum und wo du ne ABE (allgemeine betriebserlaubnis) dazu hast.

P.S. mein tüver hat den rolla immer gelobt, sehr gutes auto...war ja nicht anders zu erwarten...sowas bekommt man da zu hören! :D

C U Kev

16. fitzi

Fahrzeug:
    ich weiss zB das du ne garantierte bodenfreiheit von 11 cm brauchst........also 11 cm zw unterkante spoiler/schürze und asphalt

oder warens 8??? egal.....

Thema:

E11 mit Hindernissen übern Tüv gebracht............und wieder 2 Jahre....

Die Seite wird geladen...

E11 mit Hindernissen übern Tüv gebracht............und wieder 2 Jahre.... - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden