E11: Lüfter schaltet ab beim Zündschlüsselabziehen

Diskutiere E11: Lüfter schaltet ab beim Zündschlüsselabziehen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, bin neu hier und fahre einen E11 Liftback 1,6. Vieleicht könnt ihr mir helfen? Wenn ich meinen E11 warm (ca. Mittel) fahre und dann...

  1. #1 turbo-matic, 26.07.2010
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    Hallo Leute,

    bin neu hier und fahre einen E11 Liftback 1,6.
    Vieleicht könnt ihr mir helfen?

    Wenn ich meinen E11 warm (ca. Mittel) fahre und dann abstelle, höre ich den Lüfter vom Kühler laufen, solange der Schlüssel noch steckt und auf "Stromdurchfluss" steht.

    Ziehe ich den Schlüssel ab, geht der Lüfter direkt aus. Lasse ich ihn drin, höre ich den Lüfter weiter laufen (noch ca. 2 Minuten). Je nachdem läuft er dann sogar ein zweites Mal nach weiteren 2 Minuten wieder an.

    Sollte der Lüfter nicht immer weiterlaufen, egal ob Schlüssel steckt oder nicht?

    Könnte hier was defekt sein?

    Danke schonmal und Grüße
    turbo
     
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  3. #2 EngineTS, 26.07.2010
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    Speziel bei VW kenn ich das, dass nach ziehen des Schlüssel der Lüfter noch weiter läuft, was eigentlich keinen Sinn ergibt, weil wenn der Motor aus ist, kann sich der Kreislauf selbst abkühlen und braucht keine Luft mehr.

    Aber von den Toyota Modellen kenn ich das nicht anders. Aus ist Aus :)
     
  4. #3 Authrion, 26.07.2010
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    das ist nicht allzuwild mit dem lüfternachlaufen. das ist normal, dass er es ohne schlüssel nicht tut.

    bei unsrem E11, beim E9 und beim paseo ist das auch so.
     
  5. #4 jg-tech, 26.07.2010
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    ...scheint bei Toyota so gewollt zu sein. Zumindest bei allen Modellen die ich bisher fuhr oder noch fahre (siehe Signatur).
    Was aber auch Sinn macht, da der Kreislauf eh nicht mehr zirkuliert wenn der Motor und damit die WaPu aus ist.
    Bei unserem Honda ist das anders, da geht manchmal sogar der Lüfter extra an nach Motorabstellen, obwohl er vorher solange der Motor lief nicht in Aktion trat.
    Aber hier ist ja auch etwas Leistungselektronik für den Hybridantrieb verbaut, die vermutlich "nachgekühlt" werden muss.

    Bei Toyota also normal, schont auch die Batterie.....
     
  6. #5 turbo-matic, 26.07.2010
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    Dann bin ich beruhigt.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

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    Grüße
    turbo
     
  7. XLarge

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    Viele Modelle aus der Produktpalette von VAG haben aber eine zusätzliche, elektrische Wasserpumpe. Läuft diese zusammen mit dem Lüfter nach bleibt eine gewisse Zirkulation des Kühlwasser erhalten und würde daher dem Nachlaufen des Lüfters schon einen Sinn geben.

    Ist ansich auch keine schlechte Lösung denn auch ein nicht laufender, heisser Motor freut sich über Kühlung. Auch ein nicht mehr laufender Motor gibt Wärme ans Kühlsystem ab die ohne Kühlwasserzirkulation auch noch punktuell ungleichmäßig auftritt.

    Ich für meinen Teil halte es so daß ich bei all meinen Autos die letzten Paar Kilometer vorm Erreichen des Ziels einen etwas ruhigeren Fahrstil an den Tag leg und den Motor erst abstell wenn der Lüfter nicht mehr aktiv ist sollte er denn laufen. Macht vor allem bei aufgeladenen Motoren Sinn (Stichwort: Öltemperatur im Turbolader... ) ,aber auch einem Saugmotor schadet diese Vorgehensweise nicht.
     
  8. #7 EngineTS, 26.07.2010
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    Das Warmfahren und Nachlaufen lassen hab ich mir damals ganz schnell angewöhnt. Da es auch im Handbuch vermerkt ist.

    Und bisher bin ich von meinem Motor auch total begeistert. Läuft super ruhig und Verbraucht kein ÖL
     
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  10. #8 jg-tech, 26.07.2010
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    ...dem ist nichts weiter hizuzufügen. Vorallem nach einer längeren Autobahnfahrt.
    Trotzdem ist hier der Sinn Sicherheit. Denn Aus ist eben aus.
     
  11. #9 Bobbele, 26.07.2010
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    So halte ich bei meinem D4D bei........
    Beim 4EFE im E11 ist mir das recht Pupe....
     
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