E11: Lüfter schaltet ab beim Zündschlüsselabziehen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von turbo-matic, 26.07.2010.

1. #1 turbo-matic, 26.07.2010
    turbo-matic

turbo-matic Grünschnabel

Hallo Leute,

bin neu hier und fahre einen E11 Liftback 1,6.
    Vieleicht könnt ihr mir helfen?

Wenn ich meinen E11 warm (ca. Mittel) fahre und dann abstelle, höre ich den Lüfter vom Kühler laufen, solange der Schlüssel noch steckt und auf "Stromdurchfluss" steht.

Ziehe ich den Schlüssel ab, geht der Lüfter direkt aus. Lasse ich ihn drin, höre ich den Lüfter weiter laufen (noch ca. 2 Minuten). Je nachdem läuft er dann sogar ein zweites Mal nach weiteren 2 Minuten wieder an.

Sollte der Lüfter nicht immer weiterlaufen, egal ob Schlüssel steckt oder nicht?

Könnte hier was defekt sein?

Danke schonmal und Grüße
    turbo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 26.07.2010
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Speziel bei VW kenn ich das, dass nach ziehen des Schlüssel der Lüfter noch weiter läuft, was eigentlich keinen Sinn ergibt, weil wenn der Motor aus ist, kann sich der Kreislauf selbst abkühlen und braucht keine Luft mehr.

Aber von den Toyota Modellen kenn ich das nicht anders. Aus ist Aus :)

4. #3 Authrion, 26.07.2010
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    das ist nicht allzuwild mit dem lüfternachlaufen. das ist normal, dass er es ohne schlüssel nicht tut.

bei unsrem E11, beim E9 und beim paseo ist das auch so.

5. #4 jg-tech, 26.07.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...scheint bei Toyota so gewollt zu sein. Zumindest bei allen Modellen die ich bisher fuhr oder noch fahre (siehe Signatur).
    Was aber auch Sinn macht, da der Kreislauf eh nicht mehr zirkuliert wenn der Motor und damit die WaPu aus ist.
    Bei unserem Honda ist das anders, da geht manchmal sogar der Lüfter extra an nach Motorabstellen, obwohl er vorher solange der Motor lief nicht in Aktion trat.
    Aber hier ist ja auch etwas Leistungselektronik für den Hybridantrieb verbaut, die vermutlich "nachgekühlt" werden muss.

Bei Toyota also normal, schont auch die Batterie.....

6. #5 turbo-matic, 26.07.2010
    turbo-matic

turbo-matic Grünschnabel

Dann bin ich beruhigt.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dieses Forum gefällt mir!!

Grüße
    turbo

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Viele Modelle aus der Produktpalette von VAG haben aber eine zusätzliche, elektrische Wasserpumpe. Läuft diese zusammen mit dem Lüfter nach bleibt eine gewisse Zirkulation des Kühlwasser erhalten und würde daher dem Nachlaufen des Lüfters schon einen Sinn geben.

Ist ansich auch keine schlechte Lösung denn auch ein nicht laufender, heisser Motor freut sich über Kühlung. Auch ein nicht mehr laufender Motor gibt Wärme ans Kühlsystem ab die ohne Kühlwasserzirkulation auch noch punktuell ungleichmäßig auftritt.

Ich für meinen Teil halte es so daß ich bei all meinen Autos die letzten Paar Kilometer vorm Erreichen des Ziels einen etwas ruhigeren Fahrstil an den Tag leg und den Motor erst abstell wenn der Lüfter nicht mehr aktiv ist sollte er denn laufen. Macht vor allem bei aufgeladenen Motoren Sinn (Stichwort: Öltemperatur im Turbolader... ) ,aber auch einem Saugmotor schadet diese Vorgehensweise nicht.

8. #7 EngineTS, 26.07.2010
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Das Warmfahren und Nachlaufen lassen hab ich mir damals ganz schnell angewöhnt. Da es auch im Handbuch vermerkt ist.

Und bisher bin ich von meinem Motor auch total begeistert. Läuft super ruhig und Verbraucht kein ÖL

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 jg-tech, 26.07.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...dem ist nichts weiter hizuzufügen. Vorallem nach einer längeren Autobahnfahrt.
    Trotzdem ist hier der Sinn Sicherheit. Denn Aus ist eben aus.

11. #9 Bobbele, 26.07.2010
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    So halte ich bei meinem D4D bei........
    Beim 4EFE im E11 ist mir das recht Pupe....

Thema:

E11: Lüfter schaltet ab beim Zündschlüsselabziehen

Die Seite wird geladen...

E11: Lüfter schaltet ab beim Zündschlüsselabziehen - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...