E11: Lüfter schaltet ab beim Zündschlüsselabziehen

Diskutiere E11: Lüfter schaltet ab beim Zündschlüsselabziehen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, bin neu hier und fahre einen E11 Liftback 1,6. Vieleicht könnt ihr mir helfen? Wenn ich meinen E11 warm (ca. Mittel) fahre und dann...

  1. #1 turbo-matic, 26.07.2010
    turbo-matic

    turbo-matic Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier und fahre einen E11 Liftback 1,6.
    Vieleicht könnt ihr mir helfen?

    Wenn ich meinen E11 warm (ca. Mittel) fahre und dann abstelle, höre ich den Lüfter vom Kühler laufen, solange der Schlüssel noch steckt und auf "Stromdurchfluss" steht.

    Ziehe ich den Schlüssel ab, geht der Lüfter direkt aus. Lasse ich ihn drin, höre ich den Lüfter weiter laufen (noch ca. 2 Minuten). Je nachdem läuft er dann sogar ein zweites Mal nach weiteren 2 Minuten wieder an.

    Sollte der Lüfter nicht immer weiterlaufen, egal ob Schlüssel steckt oder nicht?

    Könnte hier was defekt sein?

    Danke schonmal und Grüße
    turbo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 26.07.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Speziel bei VW kenn ich das, dass nach ziehen des Schlüssel der Lüfter noch weiter läuft, was eigentlich keinen Sinn ergibt, weil wenn der Motor aus ist, kann sich der Kreislauf selbst abkühlen und braucht keine Luft mehr.

    Aber von den Toyota Modellen kenn ich das nicht anders. Aus ist Aus :)
     
  4. #3 Authrion, 26.07.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    das ist nicht allzuwild mit dem lüfternachlaufen. das ist normal, dass er es ohne schlüssel nicht tut.

    bei unsrem E11, beim E9 und beim paseo ist das auch so.
     
  5. #4 jg-tech, 26.07.2010
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...scheint bei Toyota so gewollt zu sein. Zumindest bei allen Modellen die ich bisher fuhr oder noch fahre (siehe Signatur).
    Was aber auch Sinn macht, da der Kreislauf eh nicht mehr zirkuliert wenn der Motor und damit die WaPu aus ist.
    Bei unserem Honda ist das anders, da geht manchmal sogar der Lüfter extra an nach Motorabstellen, obwohl er vorher solange der Motor lief nicht in Aktion trat.
    Aber hier ist ja auch etwas Leistungselektronik für den Hybridantrieb verbaut, die vermutlich "nachgekühlt" werden muss.

    Bei Toyota also normal, schont auch die Batterie.....
     
  6. #5 turbo-matic, 26.07.2010
    turbo-matic

    turbo-matic Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich beruhigt.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Dieses Forum gefällt mir!!

    Grüße
    turbo
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Viele Modelle aus der Produktpalette von VAG haben aber eine zusätzliche, elektrische Wasserpumpe. Läuft diese zusammen mit dem Lüfter nach bleibt eine gewisse Zirkulation des Kühlwasser erhalten und würde daher dem Nachlaufen des Lüfters schon einen Sinn geben.

    Ist ansich auch keine schlechte Lösung denn auch ein nicht laufender, heisser Motor freut sich über Kühlung. Auch ein nicht mehr laufender Motor gibt Wärme ans Kühlsystem ab die ohne Kühlwasserzirkulation auch noch punktuell ungleichmäßig auftritt.

    Ich für meinen Teil halte es so daß ich bei all meinen Autos die letzten Paar Kilometer vorm Erreichen des Ziels einen etwas ruhigeren Fahrstil an den Tag leg und den Motor erst abstell wenn der Lüfter nicht mehr aktiv ist sollte er denn laufen. Macht vor allem bei aufgeladenen Motoren Sinn (Stichwort: Öltemperatur im Turbolader... ) ,aber auch einem Saugmotor schadet diese Vorgehensweise nicht.
     
  8. #7 EngineTS, 26.07.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Das Warmfahren und Nachlaufen lassen hab ich mir damals ganz schnell angewöhnt. Da es auch im Handbuch vermerkt ist.

    Und bisher bin ich von meinem Motor auch total begeistert. Läuft super ruhig und Verbraucht kein ÖL
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 jg-tech, 26.07.2010
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...dem ist nichts weiter hizuzufügen. Vorallem nach einer längeren Autobahnfahrt.
    Trotzdem ist hier der Sinn Sicherheit. Denn Aus ist eben aus.
     
  11. #9 Bobbele, 26.07.2010
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    So halte ich bei meinem D4D bei........
    Beim 4EFE im E11 ist mir das recht Pupe....
     
Thema:

E11: Lüfter schaltet ab beim Zündschlüsselabziehen

Die Seite wird geladen...

E11: Lüfter schaltet ab beim Zündschlüsselabziehen - Ähnliche Themen

  1. Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006

    Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006: Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe bekomme auf mein Problem das mein RAV 4 Baujahr 2006 seit ca 3 Wochen hat....
  2. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  3. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  4. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  5. Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0

    Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0: moin leute, bis gestern abend war mit meinem yaris noch alles in Ordnung. Gestern war mein 1. arbeitstag im neuen jahr, als ich feierabend hatte...