E11 Liftback hat anscheinend keine regler für daie armaturenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Marco20081, 24.10.2008.

1. #1 Marco20081, 24.10.2008
    Marco20081

Marco20081 Guest

hallo leute !

ich hab in den letzten tag vergeblich den diesem drehregler für die lichtstärke der armaturenbeleuchtung gesucht, aber nciht gefunden. laut betriebsanleitung is es ja links neben dem lenkrad, wo man wie in meinem fall die außenspiegel elektrisch einstellt. hab geschaut, da is so ein vorloch um so einen drehknopf hinzu machen, aber da ist kein schalter da.

kann der irgendwo anders sein? oder hat mein E11 liftback baujahr 1997, noch kein facelift, so einen regler gar ned.

aber das kann es ja nciht geben. so was muss ja jedes primitve auto haben oder täusche ich mich da? warum zeigt mir dann die betriebsanleitung an das es so einen regler hat? hmmmm

merkwürdig, merkwürdig !!!!

lg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DDpix

DDpix Mitglied

Eigentlich sind diese Regler immer links vorn neben dem Lenkrad. Wenn da nur das Loch mit einer Kappe abdeckt ist, dann hat deiner wohl nicht so nen Schalter. Außer der wurde mal ausgebaut oder so. Glaub ich aber eher nicht.

4. #3 diosaner, 24.10.2008
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hast du einen Tacho mit Digitaler Km Anzeige?
    Dann geht das über den Tageskilometerknopf.
    In den Betriebsanleitung stehen manchmal Sachen, die nicht jedes Modell hat. Dann würde aber daraufhingewiesen werden.

5. #4 Marco20081, 24.10.2008
    Marco20081

Marco20081 Guest

nein meine km anzeige ist ganz normale manuel. alsodie ganz simple version.

hmm, was glaubt ihr wie das regeln dann funtkioniert? wo soll dann der schalter oder regler sein?

würde das dann bei mir trotzdem über den tageskilometerknopf gehen? wenn ja wie ?

aber das ist doch überhaupt nicht verständlich wieso man so einen regler dann nicht einbaut !

hmm

6. #5 Japanerfan, 24.10.2008
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi, ich hab den Verdacht, dass du eine Ausstattungsvariante hast wie ich, also ziemlich "Basis". Wie das Regeln geht kann ich dir trotzdem verraten: Es ist da ein ganz einfaches, großes Drahtpoti drinnen, welches den Lampen-Vorwiderstand bildet. Hängt also vermutlich zwischen Beleuchtungs-Plus und den Lämpchen. Bei meinem alten E10 Bj. 92 hab ich auch schon den Stecker dafür gefunden, welcher mit einem einfachen Kurzschlußdraht gebrückt ist. (Hängt gleich in der Nähe wo der Regler sein soll irgendwo aus 'nem Kabelbaum heraus.) Alles klar, wie du das dann "upgraden" kannst? lg Japanerfan

7. #6 Marco20081, 24.10.2008
    Marco20081

Marco20081 Guest

echt? das finde ich dann ehct bedauerlich das toyota damals bei der babisversion anscheinend nicht trotzdem fortschrittlich denken konnte und bei sowas gespart hat aber naja. :(

hmm, nach dem was du schreibst, soll ich dann einen extra schalter selber dort einbaun?

wenn ja, is ma des auto das nicht sooo wert. ich kann das sowieso nicht vom tech. verständnis her.

aber vielen dank das du mir so sehr helfen willst !!!!!!! ;)

lg

8. #7 Energy_Master, 25.10.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Mein alter E11 (Linea Terra) hatte den Regler links vom Lenkrad. Mein Neuer ist ein Corolla mit Basis-Ausstattung und der hat keinen Regler.

Mit dem Regler kannst du aber nur die Beleuchtung des Tachos dimmen. Die Mittelkonsole bleibt so beleuchtet wie sie ist.

Bei ebay wird gerade so ein Schalter verkauft und du kannst dir mal ansehen, wonach du suchen must:
    http://cgi.ebay.de/Schalter-Licht-T...wItem?hash=item370098566375&_trkparms=72:1228|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

9. #8 Japanerfan, 25.10.2008
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi, hab mir interessehalber das auch angesehen. Sieht vernünftig aus, es scheint allerdings nur der Regler ohne zugehörige "Blende" zu sein. Würde mir z.B. alleine nichts nützen, weil in meinem E10 da an den Stellen wo er eingebaut ist, nur "Blindabdeckungen" eingeclipst sind.
    lg Japanerfan

10. sapi

sapi Lebende Foren Legende

ehm also der is aber nich da wo man spiegel verstellt und nsl sondern weiter rechts.. schonwieder ausstatungs willkür beim e11...

11. #10 Ebeneezer, 26.10.2008
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Also der E11 hat für diesen Schalter keine Blende, da ist einfach ein Loch ;)

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Energy_Master, 26.10.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Wenn man keinen Regler hat (so wie ich), dann ist da so ein Blindstopfen/Abdeckung.

14. #12 Ebeneezer, 27.10.2008
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Ja ok... aber man muss zumindest keine extra Blende kaufen...

Thema:

E11 Liftback hat anscheinend keine regler für daie armaturenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

E11 Liftback hat anscheinend keine regler für daie armaturenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...