E11 - Lenkrad quietscht merkwürdig bei Kälte

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Marco20081, 03.11.2009.

  1. #1 Marco20081, 03.11.2009
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    hy leute !

    hab das problem mit dem quietschen bzw. knarzen.
    im sommer war es auch da aber sehr sehr selten.
    es ist anscheinend extrem, wenn das wetter kalt ist.
    letzten winter war es auch so und da hab ich es mit euren tipps versucht. also einschmieren und so. aber nun is es wieda da.

    jetzt wo die temperaturen, wo ich wohne immer zwischen 10°C und 0°C schwanken ist das quietschen bzw. knarzen im prinzip bei jeder fahrt hörbar. jedoch nur beim lenkeinschlag in einer kurve oder so beispielsweise.

    bei geradeausfahrt höre ich nichts bzw. ist kein geräusch da.
    ich muss nun anscheinend endgültig in die toyota werkstatt fahren, das sie das problem beheben.
    aber ich möchte nicht ohne irgendeine vorahnung bzw. kenntnis dorthin.
    also wie gesagt, bei den niedrigen temperaturen hört man es so gut wie immer bei jedem lenkradeinschlag. wenn die temperaturen wieder steigen, wird das geräusch immer seltener.

    würde mich sehr freuen wenn ihr paar vorschläge äußert, was dieses geräusch wirklich sein könnte und von welchem bauteil bzw. was vermutlich zum auswechseln wäre.

    BITTE UM EURE HILFE !!!!!!

    lg, Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diddel

    Diddel Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    ich möcht nicht unken Marco, aber ich hatte vor fast 20 Jahren das Problem, ich hatte die untere Verkleidung der Lenkradsäule aufgemacht und beim festschrauben nicht aufgepasst. Also fährst Du kängere Strecken und das "knarrzen" hält an?

    Grüssle Norbert
     
  4. #3 onkel_jens, 06.11.2009
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ursachen könnten sein - Kreuzgelenk von der Lenkstange trocken oder aber trockene Spurstangenköpfe.
    Für genauere Mutmaßungen müßte man allerdings genauer wissen aus welchem Bereich die Geräusche kommen.
     
  5. #4 87iger-Lachgas, 06.11.2009
    87iger-Lachgas

    87iger-Lachgas Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinem Quitscht es bei Temperaturunterschieden auch. Mir hatt mein Werkstattmeister im Autohaus gesagt das es die Airbagspirale ist und das ich bedenkenlos damit weiterfahren kann. Trotzdem manchmal nervig.
     
  6. #5 Marco20081, 09.12.2009
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    ja, ich fahre meistens längere strecken auch und das knarzen hält an.

    ich habe die lenkradverkleidung noch nie wirklich aufgemacht soweit ich mich erinnern kann. das einzige was ich mal in dem bereich gemacht habe ist, das ich ein lämpchen der armaturenbeleuchtung, wo die tankanzeige is ausgewechselt habe, weil es kaputt war und da halt das nötige aufmachen musste.

    wenn es trockene spurstangenköpfe wäre, wäre das aber nicht im innenraum im bereich des lenkrades so stark zu hören, besonders wenn es draußen sehr kalt ist oder?
    wenn es das kreuzgelenk der lenkstane wäre (das befindet sich im innenraum oder?) , was könnte ich dann selber dagegen tun oder wäre nur die einzige möglichkeit die toyota werkstatt? kann man das irgendwie schmieren oder so?`bissl was zu schmieren hätte ich versucht vor einem dreiviertel jahr, aber ohne irgendwas beim lenkrad aufzumachen.

    ja bei temperaturunterschieden quietscht es bei mir auch, obwohl es aber im sommer sehr sehr gering ist und kaum noch da is das quietschen. aber dennoch.
    im winter ist es dann wie gesagt extrem !
    was wäre die konsequenz wenn es die airbagspirale ist? was würde die reparatur kosten oder kann man das auch nur schmieren?

    naja,weiterfahren kann ich auf alle fälle, aber ich halte dieses geräusch im winter nicht mehr aus und wenn freunde oder bekannte im auto sind, dann ist mir das geräusch total peinlich !!!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 onkel_jens, 09.12.2009
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ist halt immer schwer einen Fehler einzuschätzen wenn man es nicht selber höhrt oder sieht. Folgendes daher auch nur Tipp´s.

    Nimm den Wagen vorn mal hoch und lenke bei frei hängenden Rädern. Wenn das Geräusch leiser wird kann es schon von den Spurstangenköpfen kommen da sich die Geräusche auch durch das Material übertragen. wenn nicht kommt es wohl doch eher von der Lenksäule.
    Die Kreuzgelenke kann man nicht nachfetten, wenn Du sie aber mit Kriechöl einsprühst lässt sich so der Fehler aber schon mal eingrenzen.
    Aber nicht alle beweglichen Teile auf einmal sondern Stück für Stück.
    Bei trockenen Spurstangenköpfen behelfe ich mir kurzfristig indem ich Öl mit einer möglichst feinen Kanüle in die Manschette spritze.
     
  9. #7 Marco20081, 13.12.2009
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    ich vermute ziemlich stark das es vom innenraum kommt.

    das hat sich mir heute wieder bestätigt. es war sehr kalt draußen. 0°C hat mir die außentemperaturanzeige angezeigt am abend. geschneit hats auch.
    aber das quietschen war heute wunderlicherweise schon da, aber kaum zu hören. aber als es zu hören war, is dies deutlich aus dem innenraum im bereich der lenksäule bzw. unterhalb des lenkrades hervorgekommen!!!

    das heißt es muss mit ziemlicher sicherheit das kreuzgelenk sein, wenn es nun aus dem innenraum ist, stimmts?

    was kann die werkstatt dagegen tun bzw. werdn die tun?
    denn ich bin nicht wirklich handwerklich begabt,wenn ihr wisst was ich mein.

    lg, Marco
     
Thema:

E11 - Lenkrad quietscht merkwürdig bei Kälte

Die Seite wird geladen...

E11 - Lenkrad quietscht merkwürdig bei Kälte - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

    Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...