E11 Kupplung ruckelt

Diskutiere E11 Kupplung ruckelt im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Moin Leute, hab lang hin und her überlegt ob ich meinen E11 veräußern soll, aber werde ihn jetzt doch behalten und hab ihm jetzt bei 197tkm nen...

  1. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    hab lang hin und her überlegt ob ich meinen E11 veräußern soll, aber werde ihn jetzt doch behalten und hab ihm jetzt bei 197tkm nen neuen Zahnriemen gegönnt. Irgendwie kann ich mich nicht trennen... trotz der massiven Kampfspuren (oder deswegen?). Der TÜVer freut sich aber immer wenn er den E11 sieht "die beste Auto von die Welt!" ;-)
    Letztens wieder mängelfrei durch gekommen.

    Naja aber darum gehts ja nicht, sondern dass die Kupplung häufiger mal ruckelt. Also ich hab den Anschein, als wäre es bei nassen kalten Wetter öfter so. Oft hab ich auch gar keine Probleme.
    Lasse ich aus dem Stand die Kupplung kommen, dann muss ich entweder super mega gefühlvoll zu Werke gehen oder es ruckelt.. als wenn die Kupplung kurz greift und dann weiter springt, greift und weiter springt...

    Hab mal das Forum durchsucht, aber habe sowas nicht gefunden. Ich meine.. man kann so noch fahren und die Kupplung greift auch noch richtig (ruscht also nie durch wenn es einmal eingekuppelt ist), aber nervt schon etwas.

    Kann mir wer dazu was sagen?

    Viele Grüße,
    Steve
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyoholic, 27.01.2016
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    66
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ja, spreche da aus Erfahrung, da wird die Kupplung verschlissen sein. Hatte ich jeweils bei meinem E10 (180tkm) und beim e11 ( 188tkm). Der Typische kupplungstest mit 3. Gang und auskuppeln hat nie genutzt, Motor ist immer ausgegangen. Aber das rupfen der Kupplung meist auf den ersten paar Kilometern war nervig. War dann hat die Kupplung die verschlissen war.
     
  4. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Mich wundert da nur, dass es nicht immer ist und auch nur beim anfahren.
    Wenn die Kupplung durch ist ... müsste das dann nicht auch bein schalten vom 2. in den 3. Gang passieren usw.?

    Naja, bei 197tkm sollte ich mich aber wohl auch nicht beklagen, wenn die Kupplung mal fertig ist.
    Wollte nächsten Monat mal großen Service machen lassen... der wird dann wohl was umfangreicher... :-/
     
  5. #4 corollae11blacktop, 27.01.2016
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    ein übliches Problem der E11 ist auch das Ausrücklager, und eine Kupplung bei 200tsd wäre ja auch nicht so annormal, kostet nicht die Welt und kann'st eigentlich selber wechseln
     
  6. #5 Toyoholic, 27.01.2016
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    66
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Wie gesagt, das selbe Problem hatte ich auch beim e11, mal ging es, mal war das anfahren ein schüttelkonzert. Nach dem entfernen der Kupplungsscheibe hat man gesehen wie sich die Federn in das Metall gearbeitet haben.
     
  7. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Was muss ich denn voraussichtlich alles wechseln? Hab das schon länger, hab mich aber bislang damit abgefunden.
    Nachbestellen ist immer ätzend wenn die Kiste schon entsprechend demontiert ist.

    Heute wars wieder mal überhaupt kein Problem. Kein stottern.. selbst bei kräftigerem anfahren.
     
  8. #7 corollae11blacktop, 29.01.2016
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Ausrücklager und Kupplung müsste eigentlich reichen
     
  9. #8 Toyoholic, 29.01.2016
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    66
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Beim e11 evtl Kurbelwellendichtring, meiner war nach wechseln der Kupplung dann undicht... Ist dann ärgerlich, wenn man es nicht macht, und E11 ist ja auch bekannt dafür.
     
  10. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch!
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Marcstoy, 29.01.2016
    Marcstoy

    Marcstoy Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    E11 G6R, Celica ST185CS,Supra MA61
    Mein G6 ruckelt auch ein wenig ab und an...der darf das aber :D
     
  13. #11 Martin_mpm, 29.01.2016
    Martin_mpm

    Martin_mpm Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Kleine Anmerkung:
    Das Ausrücklager hat eine neue Nummer bekommen, die 31230-12170 stimmt nicht mehr. Da hat Toyota wohl gemerkt, daß da irgendwas dran nicht so toll war und hat es geändert :).
     
Thema:

E11 Kupplung ruckelt

Die Seite wird geladen...

E11 Kupplung ruckelt - Ähnliche Themen

  1. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  2. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  3. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  4. E11 Gänge gehen schwer rein

    E11 Gänge gehen schwer rein: Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...
  5. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...