E11 Kupplung ruckelt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Steve, 27.01.2016.

  1. Steve

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    Moin Leute,

    hab lang hin und her überlegt ob ich meinen E11 veräußern soll, aber werde ihn jetzt doch behalten und hab ihm jetzt bei 197tkm nen neuen Zahnriemen gegönnt. Irgendwie kann ich mich nicht trennen... trotz der massiven Kampfspuren (oder deswegen?). Der TÜVer freut sich aber immer wenn er den E11 sieht "die beste Auto von die Welt!" ;-)
    Letztens wieder mängelfrei durch gekommen.

    Naja aber darum gehts ja nicht, sondern dass die Kupplung häufiger mal ruckelt. Also ich hab den Anschein, als wäre es bei nassen kalten Wetter öfter so. Oft hab ich auch gar keine Probleme.
    Lasse ich aus dem Stand die Kupplung kommen, dann muss ich entweder super mega gefühlvoll zu Werke gehen oder es ruckelt.. als wenn die Kupplung kurz greift und dann weiter springt, greift und weiter springt...

    Hab mal das Forum durchsucht, aber habe sowas nicht gefunden. Ich meine.. man kann so noch fahren und die Kupplung greift auch noch richtig (ruscht also nie durch wenn es einmal eingekuppelt ist), aber nervt schon etwas.

    Kann mir wer dazu was sagen?

    Viele Grüße,
    Steve
     
  2. AdMan

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  3. #2 Toyoholic, 27.01.2016
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    Ja, spreche da aus Erfahrung, da wird die Kupplung verschlissen sein. Hatte ich jeweils bei meinem E10 (180tkm) und beim e11 ( 188tkm). Der Typische kupplungstest mit 3. Gang und auskuppeln hat nie genutzt, Motor ist immer ausgegangen. Aber das rupfen der Kupplung meist auf den ersten paar Kilometern war nervig. War dann hat die Kupplung die verschlissen war.
     
  4. Steve

    Steve Senior Mitglied

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    Mich wundert da nur, dass es nicht immer ist und auch nur beim anfahren.
    Wenn die Kupplung durch ist ... müsste das dann nicht auch bein schalten vom 2. in den 3. Gang passieren usw.?

    Naja, bei 197tkm sollte ich mich aber wohl auch nicht beklagen, wenn die Kupplung mal fertig ist.
    Wollte nächsten Monat mal großen Service machen lassen... der wird dann wohl was umfangreicher... :-/
     
  5. #4 corollae11blacktop, 27.01.2016
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    ein übliches Problem der E11 ist auch das Ausrücklager, und eine Kupplung bei 200tsd wäre ja auch nicht so annormal, kostet nicht die Welt und kann'st eigentlich selber wechseln
     
  6. #5 Toyoholic, 27.01.2016
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    Wie gesagt, das selbe Problem hatte ich auch beim e11, mal ging es, mal war das anfahren ein schüttelkonzert. Nach dem entfernen der Kupplungsscheibe hat man gesehen wie sich die Federn in das Metall gearbeitet haben.
     
  7. Steve

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    Was muss ich denn voraussichtlich alles wechseln? Hab das schon länger, hab mich aber bislang damit abgefunden.
    Nachbestellen ist immer ätzend wenn die Kiste schon entsprechend demontiert ist.

    Heute wars wieder mal überhaupt kein Problem. Kein stottern.. selbst bei kräftigerem anfahren.
     
  8. #7 corollae11blacktop, 29.01.2016
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    Ausrücklager und Kupplung müsste eigentlich reichen
     
  9. #8 Toyoholic, 29.01.2016
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    Beim e11 evtl Kurbelwellendichtring, meiner war nach wechseln der Kupplung dann undicht... Ist dann ärgerlich, wenn man es nicht macht, und E11 ist ja auch bekannt dafür.
     
  10. Steve

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  12. #10 Marcstoy, 29.01.2016
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    Mein G6 ruckelt auch ein wenig ab und an...der darf das aber :D
     
  13. #11 Martin_mpm, 29.01.2016
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    Das Ausrücklager hat eine neue Nummer bekommen, die 31230-12170 stimmt nicht mehr. Da hat Toyota wohl gemerkt, daß da irgendwas dran nicht so toll war und hat es geändert :).
     
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