E11 Klimaanlage: A/C blinkt...

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von neohelix, 21.08.2006.

  1. #1 neohelix, 21.08.2006
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Schon seit längerem fängt die A/C-Taste in meinem E11 zu blinken an, sobald es draußen wärmer ist, und es kommt dann natürlich keine kalte Luft mehr aus der Lüftung.

    Da ich das ja hier schon paarmal im Forum gelesen habe, habe ich einen Klimaservice machen lassen, wo das Kältemittel ausgetauscht wurde.

    Nun hat sich leider keine Besserung eingestellt, oberhalb von etwa 25° Außentemperatur kühlt die Klima wie sie soll, doch nach ein paar Minuten fängt der Schalter an zu blinken und die Klima schaltet sich ab.

    Bei Temperaturen unter 25° läuft die Klima ohne Probleme.

    Die Werkstatt hat den Klimakompressor unter Verdacht... Ist das der Grund oder steckt da was anderes dahinter?


    danke schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    fehlte denn viel kältemittel oder oel auf der anlage?

    und hörst du verdächtige geräusche, wenn du die klima einschaltest ?

    Mfg
     
  4. #3 undercover, 22.08.2006
    undercover

    undercover Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Re: A/C blinkt

    Hab nen Carina Bj.91 hab bei mir das gleiche Problem... allerdings nur wenn ich Autobahn fahre mit Klima sprich bei höheren Drehzahlen.
    Fängt an zu blinken. Dann schalt ich sie aus, kurz drauf wieder ein und manchmal kommt weisser Dampf aus den Lüftungsschlitzen. Ist ein Zeichen dafür, dass die Klima einfriert. Hatte das Problem erst seit dem Klimaservice. Wahrscheinlich jetzt zu viel Druck im System. Hängt natürlich auch von der Aussentemperatur ab und vor allem von der Luftfeuchtigkeit.
    Wenn Du sie ausmachst und danach wieder an funkts dann wieder oder nur kurz oder gar ned?
     
  5. #4 neohelix, 23.08.2006
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Es fehlte nicht sehr viel und es war anscheinend auch kein Öl drauf...

    Wenn ich genau hinhöre, dann vernehme ich ab und zu so ein leises "seufzen" von der Klima, aber keine mechanischen Geräusche.

    Ich werde es mal probieren, wenn es warm genug ist, damit es zu blinken anfängt...
     
  6. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    fängt der Lüfter vorne an zu laufen ?
     
  7. #6 2Xtreme, 23.08.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Hier aus meiner MR2 Betriebsanleitung:

    "Falls die Anzeige in der Taste "A/C" blinkt, liegt eine Störung an der Klimaanlage vor, und die Klimaanlage wird automatisch abgeschaltet. In diesem Fall sollten Sie das Fahrzeug so schnell wie möglich von Ihrer Toyota-Werkstatt überprüfen lassen."
     
  8. kalle

    kalle Guest

    Hallo,

    laß doch einfach mal den Trockner wechseln. Er ist der Filter der Klimaanlage.
    Wenn die Kristalle im Trockner gesättigt sind, lässt er kein Kältemittel mehr durch. Der Druck steigt und die Komoressordrehzahl fällt ab. klima stzt aus und Schalter blinkt.

    Viel Spaß :]
     
  9. #8 Jens-Peter, 29.08.2006
    Jens-Peter

    Jens-Peter Guest

    Wenn die Kontrolleuchte im Schalter AC blinkt, kommen nur drei Möglichkeiten in Frage.
    1:Hochdruckstörung
    2:Niederdruckstörung
    3:Frostschutzstörung
    zu1.Funktion Kondensatorlüfter prüfen, dabei Kältemittel ,falls vorhanden, im Kältemittelschauglas beobachten, sollte möglichst blasenfrei sein, mit Anlegethermometer Temperatur der Flüssigkeitsleitung messen- Temperatur über 60°C dann Störung
    zu2.Falls Flüssgkeitsschauglas nicht blasenfrei und Flüssigkeitsleitung nicht mehr als Handwarm dann Kältemittelmangel- Anlage Niederdruck
    zu3.Hat dein Verdampfer einen Luftfilter? Bitte Prüfen. Bei geringem Luftdurchsatz Vereisungsgefahr am Verdampfer, ebenfalls bei Kältemittelmangel hervorgerufen durch tiefere Verdampfung
    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

    Gruß Jens
     
  10. #9 Jens-Peter, 29.08.2006
    Jens-Peter

    Jens-Peter Guest

    Wohnst du in meiner Nähe?
    Ich könnte deine Klimaanlage ja mal prüfen!

    Gruß Jens.
     
  11. #10 neohelix, 01.09.2006
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Werde ich gleich mal überprüfen, wenn es wieder wärmer ist, danke

    Da war ich ja, als ich auch die Kupplung wechseln lies.
    Wie gesagt, die Werkstatt hat nach meiner Fehlerbeschreibung nen Klimaservice durchgeführt mit Verdacht auf zu wenig Flüssigkeit im System.

    Mir wurde dann das Fahrzeug wieder übergeben mit: "Es blinkt jetzt nicht mehr, der Klimakompressor hat zwar nach der Neubefüllung kurz Geräusche gemacht, aber dann nicht mehr. Wenn es jetzt immer noch zu blinken anfängt ist wohl der Kompressor kaputt".

    Deswegen habe ich ja hier den Thread gestartet, ob es plausibel ist, dass der Kompressor hinüber sein kann, da die Klima ja unterhalb von ~25° einwandfrei arbeitet.

    Wenn die Kristalle gesättigt sind, dann dürfte die Klima doch überhaupt nicht mehr richtig funktionieren oder?

    Das ist in der Tat eine Hilfe, mal sehen was ich davon selber überprüfen kann, aber danke schonmal.

    Danke für das Angebot, sind aber über 200km, wohne in der Nähe von Garmisch am Alpenrand...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 2Xtreme, 01.09.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Haben die bei mir auch gemacht, Klimacheck durchgeführt und danach funktionierte der Schei* immernoch nicht richtig. Dafür durfte ich dann 69 € blechen. Für nichts... So kann man als Toyota Händler auch leicht an schnelles Geld kommen. X(

    Aber naja, die haben ja dann direkt dieses Zeug mit eingefüllt, was man nur mit einer UV-Lampe sieht.

    Das Ende der Geschichte ist nun, dass die Rohrleitungen Lecks aufweisen und diese nicht in der Garantie mit inbegriffen sind. Und daher müsste ich für den Schaden nun selbst aufkommen. (374 €) :(
     
  14. #12 Jens-Peter, 01.09.2006
    Jens-Peter

    Jens-Peter Guest

    Es ist schade das unfähiges Werkstattpersonal den Leuten so das Geld aus der Tasche zieht. Bei solchen Aussagen könnt ich am liebsten in die Luft gehen.

    Gruß Jens
     
Thema: E11 Klimaanlage: A/C blinkt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ac schalter rav4 blinkt manchmal

    ,
  2. toyota rav4 klimaanlage blinkt

    ,
  3. corolla e11 klina blinkt

    ,
  4. rav4 klima kompressor relais,
  5. Rav4 Klimaanlage ohne funktion - display blinkt,
  6. relais klimakompressor rav4,
  7. Klima Störung RAV 4 2 wer kann das,
  8. ac schalter toyota corolla e 11,
  9. Toyota RAV 4 2 Klimaanlage störung,
  10. mitsubishi handbuch colt schalter klimaanlage blinkt,
  11. toyota ac schalter blinkt kompressor fest,
  12. e11 klima blinkt
Die Seite wird geladen...

E11 Klimaanlage: A/C blinkt... - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...