E11 kein Schlüssel mehr da!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Ibs_kanns, 30.07.2010.

1. #1 Ibs_kanns, 30.07.2010
    Ibs_kanns

Ibs_kanns Grünschnabel

Moin,

folgendes Problem liegt an:

Bei meinem Toyota Corolla Typ E11 ist der letzte Schlüssel weggekommen. Der Wagen steht somit für immer still, wenn nicht eine bezahlbare Lösung gefunden wird. Daher bin ich hier und hoffe auf einen wahren Crack, der locker aus dem Handgelenk die Lösung parat hat.

Meine Grundidee ist folgende:

Anhand der Schlüsselnummer einen Schlüssel bei Toyota bestellen.
    Gebrauchtes Steuergerät mit Schlüssel kaufen.
    Alles montieren und dann den nackten, bestellten Schlüssel anlernen.

Ist das möglich oder brauche ich auch noch die Spule, die am Lenkradzylinder angebracht ist?

Vielen Dank für helfende Tipps!

Ibs_kanns.... doch nicht :-)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 30.07.2010
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Suchen :) immernoch das günstigste :)

4. #3 diosaner, 30.07.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wegfahrsperre ist in die Motor-ECU integriert.

Du wirst dir eine Motorecu besorgen müssen mit den passenden Schlüssel.
    Dazu eben noch einen Schloßsatz.
    Du kannst dir dann das bestellen eines Schlüssels sparen.

Die Transponderantenne brauchst du nicht, da sie nur zum lesen gebraucht wird.
    In ihr wird nichts gespeichert.

Jetzt kommt natürlich die Schelte:

Warum muss man erst den letzten Schlüssel verlieren???
    Hättest du dir vorher mal einen nachgemacht.
    So kann man sich viel Ärger ersparen.

Wobei, wieso kommt eigentlich ein Autoschlüssel abhanden, ausser er wird geklaut?

Klärt mich bitte auf. Für mich ist das ein Unding.

5. #4 wurzn´ sepp, 30.07.2010
    wurzn´ sepp

wurzn´ sepp Mitglied

Kann ich dir erklären: Morgen geh ich zum Schlüssel nachmachen. Nee morgen hab ich keine Zeit, dann nächste Woche. Nee da ist der 15. und da hab ich kein Geld mehr. Dann nächstes Monat. Nee, da bin ich im Urlaub......

:D :D :D

6. #5 Ibs_kanns, 31.07.2010
    Ibs_kanns

Ibs_kanns Grünschnabel

Sehr qualifizierte Antwort...

7. #6 Ibs_kanns, 31.07.2010
    Ibs_kanns

Ibs_kanns Grünschnabel

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die einfach aus den Umständen entstehen. Da ich dir nicht ständig auf die Finger schaue, kann ich deine Fehler natürlich nicht öffentlich ankreiden, aber umgekehrt empfinde ich das auch als überflüssig.

Ich wollte einfach nur in einem Toyota-Forum in einer Rubrik für Elektik eine Frage einstellen und habe auf die Hilfsbereitschaft von echten Kennern gehofft.

Kleines Beispiel meines Grunddenkens:
    Wenn irgendeiner mit einer Panne des Nächtens auf der Straße steht, halte ich nicht an um das Fenster runter zu kurbeln und fröhlich zu rufen: Na? Tank leer? Hättest ja tanken können!
    Nein, ich halte an und versuche zu helfen...

Sonnigen Gruß zum Wochenende

8. #7 diosaner, 31.07.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Bevor ich gemeckert habe, hast du einen Tipp bzw. ein Hilfestellung von mir bekommen, oder sehe ich das falsch ?(

Du musst hier noch lernen, nicht gleich alles persönlich zu nehmen.
    Sicher gibt es Sachen zwischen Himmel und Erde, die man nicht erklären kann.
    Und doch fragt sich jeder, wie man ausgerechnet den allerletzten Schlüssel verlieren kann.
    Na ja, egal, selbst Schuld.
    Wobei ein leerer Tank doch günstiger ist als....
    Meine obige Empfehlung hinsichtlich Schlüssel, ECU und Schloßsatz bleibt natürlich trotzdem so stehen.

9. meshua

meshua Mitglied

Das Beispiel ist ein wenig naiv. Weshalb, hierfür habe ich die entsprechenden Stellen markiert. Sicherlich kommt es auf die Umgebung an, aber der eigenen Sicherheit wegen sollte man nicht gutgläubig sein und sich selbst in Gefahr bringen. Es gibt schließlich Mobiltelefone...

Grüße, meshua

10. Quite

Quite Mitglied

Die ECU enthält zwar den eigentlichen Teil der Wegfahrsperre, doch ist es diesem letzlich vollkommen egal welcher Transponder im Schlüssel ist. Den der Abgeich ob der Schlüsseltranspondercode zum Wegfahrsperrencode passt wird in einer extra Steuereinheit vollzogen. Dies ist eine kleine schwarze Box recht nahme der ECU und gibt wenn es freigeschaltet ist ein Impulssignal ans ECU weiter.

Will man also einen anderen Schlüssel verwenden, zb. aus einem Schrott E11 dann braucht man den Schloßzylinder und die Wegfahrsperrenbox. ECU sowie Empfängerring müssen nicht getauscht werden.

11. #10 Ibs_kanns, 31.07.2010
    Ibs_kanns

Ibs_kanns Grünschnabel

Danke für diesen Tipp!!!! Dann war ich doch im richtigen Forum! Ernsthaft, du hast extrem weitergeholfen. Vielen Dank dafür!!!

Sonnigen Gruß,
    Ibs-kanns... schaffen, wenn die Cracks einem zur Seite stehen

12. #11 SB-Corolla, 02.08.2010
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Ich denke mal bevor du jetzt los rennst und dir alles neu bzw. gebraucht besorgst und dir die Mühe machst alles zu verbauen und neu anzulernen bestellst du sir lieber einen neuen Schlüssel bei deinem Toyota Händler.
    Es ist sehr schwer auf einem Schrottplatz die passenden Teile zu finden und noch dazu wird es wohl keinen Schlüssel mehr geben zu dem passenden Wagen.

13. #12 Ibs_kanns, 02.08.2010
    Ibs_kanns

Ibs_kanns Grünschnabel

Das war auch meine Grundidee, aber Toyota reicht mir dann einen Schlüssel mit den richtigen Kerbwerten, jedoch ist der Schlüssel leer. Da ich keinen Transponder mehr habe, kann ich den "nackten" Schlüssel auch nicht anlernen.

14. #13 SB-Corolla, 03.08.2010
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Normalerweise ist der Schlüssel komplett fertig und angelernt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hast du mal genau nachgehagt?
    Wenn der Wagen offen ist kannst du Den neuen Schlüssel doch anlernen.

15. #14 chrisbolde, 03.08.2010
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Das wäre mir neu - beim Yaris und auch beim Auris steht in der Bedienungsanleitung eindeutig drin, dass man einen "Hauptschlüssel" - also nicht den grauen "Nebenschlüssel" - benötigt, um einen neuen Schlüssel anzulernen.
    Die Wegfahrsperre braucht halt einen ihr bereits bekannten Schlüssel, der ihr die Freigabe erteilt, auch den neuen Schlüssel zu akzeptieren. Wenn kein Hauptschlüssel mehr da ist, muss eben eine neue Wegfahrsperren-ECU (ist anscheinend je nach Toyota-Modell u.U. in der Motor-ECU integriert) mit mindestens einem ihr bereits bekannten Schlüssel her. Denn eigentlich wird nicht der Schlüssel, sondern die ECU angelernt. Der Transponder im Schlüssel enthält höchstwahrscheinlich nur eine Schlüssel-ID!

16. #15 testfahrer, 03.08.2010
    testfahrer

testfahrer Mitglied

Das ist richtig. Bei jeden Fahrzeug von TOYOTA und LEXUS muß der Schlüssel an das Fahrzeug angelernt werden und dafür braucht man immer einen "Hauptschlussel". Es wäre sonst zu einfach eine Wegfahrsperre zu "umgehen". Schlüssel bestellen und weg wäre zu einfach.

mfg

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. alf27s

alf27s Grünschnabel

19. #17 Duke_Suppenhuhn, 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ach, scheiß die Wand an, jetzt bin ich auf diesen depperten Bot rein gefallen, der alte Beiträge hoch holt!

Inhalt gelöscht und sickig! Dabei hatte ich so tolle Sachen geschrieben und Bilder von nackten Frauen gepostet.

Thema:

E11 kein Schlüssel mehr da!

Die Seite wird geladen...

E11 kein Schlüssel mehr da! - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...