E11: Keilriemenquietschen bei vollem Lenkeinschlag

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von d.bakel, 01.01.2007.

1. #1 d.bakel, 01.01.2007
    d.bakel

d.bakel Guest

Hallo zusammen,

wenn bei unserem Corolla im kalten Zustand die Lenkung links oder rechts voll eingeschlagen wird, dann quietscht er wie Sau (typische "morgens-vom-Parplatz-wegfahr-Situation").
    Kann mir jemand erklären, wo das herkommt und noch viel wichtiger, wie man das abstellen kann?

Danke und noch ein frohes Neues.
    D.Bakel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SB-Corolla, 01.01.2007
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Das kann auch vom Lenkgetriebe kommen. Entweder das hat ne Macke oder die Servopumpe bietet bei vollem einschlag so viel Wiederstand das der Riemen durchrutscht.
    Teste mal wie fest der Riemen ist wo über die Pumpe läuft. Er darf/muß sich max 1-1,5cm durchdrücken lassen. wenn es mehr ist dann mußt du ihn spannen.

4. #3 Holsatica, 01.01.2007
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Riemenspannung der Servopumpe prüfen, ggf. einstellen
    wahrscheinlich läuft der Riemen auch etwas trocken. Dagegen hilft so´n Fettspray oder ein Hirschtalgstift

5. Berny

Berny Mitglied

Keilriemenspannung überprüfen, einstellen ggf. erneuern!
    das Fettspray hilft aber auch nit für lang!

6. #5 Stronach, 02.01.2007
    Stronach

Stronach Grünschnabel

Habe selbes Problem bei meinem E11U Liftback. Aber dazu kommt noch, dass die hinteren Bremsen ein kratzendes Geräusch machen im kalten Zustand. Nach ein paar Bremsungen wirds immer leiser bis es komplett weg ist. Hab schon 2 mal, bei verschiedenen Mechankikern die Bremsanlage checken lassen - alles neu und in Ordnung.

Hat jemand einen Tipp?

7. epp4

epp4 Mitglied

Genau das gleiche Problem hatte ich, nachdem bei meinem G6 der Zahnriemen gewechselt wurde.
    Ich reklamierte bei der Werkstatt, dass offensichtlich der Riemen für die Servolenkung zu locker sei. Daraufhin wurde dieser von einem Mechaniker nachgespannt, wobei der aber meinte, er wäre eigentlich nicht wirklich locker gewesen.

Tja, dann fuhr ich ein paar Tage später nochmals hin, weil das Geräusch immer noch da wa. Direkt nach dem ersten Nachspannen konnte man das nicht überprüfen, weil das Geräusch auch bei mir nur im kalten Zustand auftrat.

Beim 2. Mal wurden alle Riemen kontrolliert und es war schlussendlich nicht der Servoriemen, der das Geräusch verursachte, sondern ein anderer.
    Also: alle Riemen kontrollieren, es muss nicht zwangsläufig der verantwortlich sein, der am besten ins Fehlerbild passt.

Bei mir ist seitdem dauerhaft Ruhe.
    epp4

8. #7 juergeng6, 04.01.2007
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    @d.bakel
    Was für nen BAujahr ist dein E11?

MfG Jürgen

9. #8 d.bakel, 07.01.2007
    d.bakel

d.bakel Guest

... ist ein 98er Liftback 1.6 mit Klima

Die Riemen haben eigentlich genug Spannung, das ist es ja, was mich so wundert und wenn der Motor erst mal warm ist, dann quietscht es auch nicht mehr.

Gruß
    d.bakel

10. #9 juergeng6, 07.01.2007
    juergeng6

Fahrzeug:
    Sind die Riemen schonmal erneuert worden?

Wenn nicht,würde ich es mal machen.
    Es kann nämlich am Alter der Riemen liegen,das die quitschen.

@Stronach
    Was für ein Baujahr ist dein Corolla?

Das mit der Bremse ist normal.Wenn man die Handbremse anzieht,sitzen die Klötze fest auf der Scheibe.Da bildet sich dann immer ne kleine Rostschicht,wo die Klötze aufliegen.Und das ist das,was du dann beim fahren hörst.

MfG Jürgen

11. #10 d.bakel, 07.01.2007
    d.bakel

d.bakel Guest

... ja, das wäre noch 'ne Möglichkeit. Gibt's denn vielleicht irgendwo 'ne Auflistung, welche Riemen(größen) ich benötige?

Gruß
    d.bakel

P.S.:
    Wir hatten vorher mal einen E9 (1.6 GLi) mit dem gab es in ca. 5 Jahren nie irgendwelche Probleme - lief wie 'ne Eins. Vom E11 bin ich bisher ziehmlich enttäuscht.
    Erst ein dröhnendes Hosenrohr (durch neues ersetzt), dann ließ sich das Zündschloss nicht mehr drehen (soweit möglich zerlegt, mit Bremsenreiniger gespült und ordentlich geölt und gefettet - jetzt hälts bereits seit 1,5 Jahren.
    Der Heckwischer bleibt im Intervallbetrieb zwischendurch hängen und das Schloss der Heckklappe ließ sich auch schon mal nicht aufschließen. Dazu eine teigige Kupplung ohne richtigen Druckpunkt. Beim Gaswegnehmen klingt's als wenn die Ventile Spiel hätten und wo die 110 PS sind frage ich mich auch immer wieder. Dagegen war der E9 mit seinen 105 PS die reinste Rakete.
    Ich fahre übrigens noch einen Passat 1.9 TDi mit 115 PS, da der Corolla eigentlich der Wagen meiner Frau ist, aber der "gefühlte" Leistungsunterschied liegt eher bei 50 PS als 5 PS.
    Sorry, das ich etwas ausschweifend wurde, aber das musste mal raus ;-)

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 juergeng6, 07.01.2007
    juergeng6

Fahrzeug:
    Entweder steht es im deem Buch "Wie helf ich mir selbst",im Zubehör die müßten es wissen oder dein Toyota Händler weiß es auf jeden Fall.

Die heutigen Toyotas werden einfach billig gebaut.Darum hat man heut zu Tage mehr Ärger damit als damals.

MfG Jürgen

14. epp4

epp4 Mitglied

Nur kurz auf deine Ausschweifung einzugehen:
    Verwechsle bitte nicht Leistung mit Drehmoment. Letzteres ist für die Beschleunigung verantwortlich. 300ccm und dazu noch ein Diesel machen einen gigantischen Drehmomentunterschied aus.
    Und kurz zum E9: Der war wahrscheinlich um knapp 200kg leichter als der E11, d.h. das Leistungsgewicht war hier noch deutlich besser.
    epp4

Thema: E11: Keilriemenquietschen bei vollem Lenkeinschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan navara servopumpe bleibt stehen

,
  2. avensis quietschen bei vollem lenkungseinschlag

,
  3. lenkgetriebe starlet toyota p9 läuft aus

,
  4. servopumpe nissan quietscht bei kaltem motor,
  5. starlet servopumpe geräusch,
  6. starlet p9 geräusche bei lenkeinschlag
Die Seite wird geladen...

E11: Keilriemenquietschen bei vollem Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...