E11 - Kann man den MSD vom 1.6er auch mit dem 1.4er Motor fahren?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von fitzi, 05.08.2013.

  1. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Hey Leute,

    hier ein paar Hintergrundinfo´s:

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen ESD samt Rohr von Ulter gekauft, der ESD ist lt. Hersteller für den 1.4er und den 1.6er zugelassen.

    Einbauen lassen, alles gut.


    Jetzt ist aber der Mittelschalldämpfer durch, hab nen neuen bestellt und festgestellt das er

    1) keine E-Nummer hat (also wieder weg damit)
    2) vom Rohrdurchmesser her nicht an das Auspuffrohr, was vom MSD zum ESD geht passt. Das Rohr zum ESD hat 44mm Durchmesser, des Rohrstück vom MSD hat nur 38mm.


    Folgende Erkenntnisse reiften in mir:

    Um den Ulter Sportauspuff für beide Motorvarianten "passend" anbieten zu können, hat man einfach den Rohrdurchmesser vom 1.6er als Basis genommen.

    Super, denn damit passt das Teil nicht an den normalen MSD vom 1.4er.



    So, lange Rede kurzer Sinn, ich hab zwei Möglichkeiten:

    1) MSD für den 1.4er nehmen und mittels Reduktionsstück an den Durchmesser von dem Ulter- Rohr anpassen (38mm auf 44 mm)

    2) MSD vom 1.6er kaufen (der Anschluß zum Kat hin dürfte passen, denke ich), dann hab ich auch ohne das Reduktionsstück den passenden Rohrdurchmesser nach hinten zum ESD.



    Nun die Frage aller Fragen;

    Geht das überhaupt? Kann ich mit meinem 1.4er den MSD vom 1.6er fahren? Ist das erlaubt?

    Dann noch was: Der MSD für den 1.6er ist nicht rund, sondern oval, damit breiter......... der passt aber trotzdem, oder? Kann mir nicht vorstellen, das Toyota für die beiden Motorvarianten nen jeweils eigenen Unterboden konstruiert hat......


    Wer kann mir helfen?


    Danke,

    fitzi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fitzi, 06.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2013
    fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Weiß das echt keiner ob das geht??

    Ich bin erschüttert! :eek:


    ................................................................
    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
     
  4. #3 Speedfreak, 06.08.2013
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    E11 facelift oder nicht? Der vorface 1.4 hat ein durchgehendes Auspuffrohr ab hosenrohr. Heisst der kat hat keinen flansch zum MSD hin.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  5. #4 fitzi, 06.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2013
    fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Ich fahr nen Glubschi.

    Da aber sowohl der Kat, als auch der MSD unabhängig voneinander schon getauscht wurden, hab ich da jetzt kein durchgehendes Rohr mehr.

    Mir geht es um 3 Dinge :

    1) passt der msd vom 1.6er rein von den Abmessungen her unter mein Auto?

    2) Geht das technisch überhaupt, den msd von 1.6er an einem 1.4er Motor zu betreiben?

    3) ist legal, den 1.6er msd (natürlich mit e-zeichen) an meinem 1.4er zu verbauen?


    Danke schonmal,

    fitzi

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
     
  6. #5 Speedfreak, 06.08.2013
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Ja ja und ja. Wenn da eh nix mehr original ist Bau ein

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  7. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Super, vielen herzlichen Dank!!!

    ................................................................

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E11 - Kann man den MSD vom 1.6er auch mit dem 1.4er Motor fahren?

Die Seite wird geladen...

E11 - Kann man den MSD vom 1.6er auch mit dem 1.4er Motor fahren? - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...