E11 - Kaltstartdrehzahl viel zu gering

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Authrion, 04.01.2010.

  1. #1 Authrion, 04.01.2010
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    moin zusammen,

    unser E11 macht mal wieder probleme:

    ich hatte ja vor einer weile mal die lambdasonde getauscht...
    danach gings ganz gut..um nicht zu sagen problemlos.

    aber jetzt im kalten geht er wiede stark runter mit der drehzahl.
    und beim kaltstart funktioniert die drehzahlerhöhung scheinbar garnicht.
    wagen stand jetzt eine woche...angemacht: 600-800U/min

    hat die kiste einen kaltstartregler in der DK? kann der kaputt sein?
    auspuff hat ein loch...glaub aber kaum, dass das die ursache ist..sofern es nicht vor der lambdasonde ist.

    mir fiel damals beim einbau der sonde auf, dass diese kürzer als die originale ist...vll ragt sie nicht weit genug in den strahl hinein?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Kiwi<3Cora, 04.01.2010
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    Also meiner läuft kalt auf ca. 1300-1500 U/min.
    Hab den 1.6L Motor
     
  4. #3 Authrion, 04.01.2010
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    ja eben das sollte normal so sein...

    meiner läuft aber eben nur 600...was viel zu wenig ist!
     
  5. #4 Nordgeist, 04.01.2010
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    Also beim 4E-FE vom E10 ist der Leerlaufregler ja an den Kühlkreislauf angeschlossen. Mein erster E10 mit Automatik hatte mal das Problem, dass,
    wenn man eine Fahrstufe eingelegt, die Leerlaufdrehzahl stark schwankte.
    Mein Toyotahändler meinte damals, dass das eine Krankheit vom E10 sei und ich
    den Kühlkreislauf mal entkalken soll, weil sich im Leelerlaufsteller Kalk ansammeln kann
    und dieser dann schwergängig oder fest werden kann.
    Allerdings gehen beim E11 auch Kühlwasserleitungen zum Leerlaufsteller.
    Ich würde jetzt erstmal das Kühlsystem ordentlich entlüften, und wenn keine
    Besserung eintritt, da mal ordentlich Kalklöser reinkippen und ein paar Tage damit
    rumfahren. Danach natürlich Kühlwasser komplett erneuern.

    MfG Nordgeist
     
  6. #5 Suncruiser, 04.01.2010
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    Oder es ist nur ein Kühlmitteltemperatursensor der muckt. ;)
     
  7. #6 christo, 04.01.2010
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    Hallo!

    Könnte evtl. auch von einer Undichtigkeit (der Motor zieht dann Falschluft / Nebenluft und das Kraftstoff-Luftgemisch magert so unkontrolliert ab) kommen.

    Kontrolliere Unterdruckschläuche (sowohl am Motor als auch zum Bremskraftversärker) und den Ansaugtrakt (Schläuche, Ansaugkrümmer(dichtung). Dazu kannst Du Bremsenreiniger nehmen und die Schläuche / Krümmer bei laufendem Motor besprühen. Bitte bei kaltem Motor machen, da Bremsenreiniger sehr gut brennt :O
    Dabei immer nur kurze Sprühstöße machen. Wenn der Motor beim sprühen plötzlich die Drehzahl ändert hast Du eine Undichtigkeit gefunden.

    Weiterhin alle Schläuche und Kabel bzw. Kabelverbindungen optisch prüfen (evtl. auch an Schläuchen bzw. Kabeln bei laufendem Motor wackeln).

    Weitere Möglichkeit: Fehlerspeicher auslesen.

    Weitere Mögliche Ursachen: Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti
     
  8. AdMan

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