E11 - hoher Öl & Benzinverbrauch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Matty, 03.10.2012.

  1. Matty

    Matty Junior Mitglied

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    Hi Kollegen.
    ich habe seit langem das Problem, dass mein Corolla E11 1.6 ziemlich viel Öl verbrennt und Benzin schluckt. Hab letzte Woche voll getankt und Öl nachgeschüttet, jetzt bin ich 350km weit gekommen und bin glücklicherweise vor meiner Haustür ausgerollt. Ölstab gezogen und festgestellt dass ich an Minimum angelangt bin. Dann hab ich Öl nachgekippt und Benzin nachgetankt. Er fährt wieder aber dass geht langsam ans Geld & als Azubi hat man es halt nicht so dicke.
    Jetzt wollte ich mal wissen woran das liegen könnte, hab schonmal die Ventilschaftdichtungen im verdacht oder die Kolbenringe.

    Achja fast vergessen:
    - Der Motor hat 184000 km gelaufen
    - Tanke immer Super
    - Fahre 10W40 Motorenöl

    Gruß Matty
     
  2. AdMan

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  3. #2 paseo_rulez, 03.10.2012
    paseo_rulez

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    Such mal nach dem "Shortblock" Problem :(
     
  4. #3 Oldie-schrauber, 03.10.2012
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    Ich würde erstmal ein dickeres ÖL reinkippen also am besten gleich Ölwechsel mit Filter. Dann kipste da mal das Budget Öl vom Praktiker rein das ist ein sogenanntes Erstraffinat also basiert auf Mineralöl, das ist 15W40. Versuchen kannst du es ja mal;)
     
  5. #4 paseo_rulez, 03.10.2012
    paseo_rulez

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    Ähhhh....dickeres Öl bei einem Liter auf 350 Kilometer? Ich würd mit dem Teil keinen Meter mehr fahren, sonst geht evtl. noch mehr kaputt.
    Der KAT ist aber wahrscheinlich schon im Eimer.
     
  6. #5 diosaner, 03.10.2012
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    Wichtiger ist es doch, sich erst mal in das Thema einzulesen, anstatt gleich irgend ne Plörre an Öl rein zukippen.

    Zum Thema Benzinverbrauch:

    Wir wissen ja nicht, wie viel Benzin du getankt hast? Volltanken kann ich auch mit 10€. Kommt eben drauf an, wie viel Benzin noch im Tank war.

    Du musst schon selbst ausrechnen, was der Wagen auf 100km verbraucht.
    Dann wird man sehen, ob es je nach Fahrweise passt oder ob er wirklich ein Säufer ist.

    Ich denke mal, das es sich nicht mehr lohnen wird, noch Geld in den Wagen zu stecken. Denn der Motor wird dir früher oder später ne Menge Probleme bereiten. Weil der Ölverbrauch ja nicht besser wird, egal was für Öl du einfüllen wirst.
     
  7. #6 diosaner, 03.10.2012
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    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Jaja, so tolle Tipps werden hier verbreitet.?(?(
    Den Tipp kann er selbst anwenden aber nicht noch weitersagen.X(


    Gut, das du ein Ähhh davor gesetzt hast:)
     
  8. #7 Corollamark, 03.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2012
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    Würde mal gern wissen wollen welches BJ sein E 11 ist....
    Lt seinen Bilder im Profil hat er noch nichtmal einen Facelift wo hier schon vom Shortblock gesprochen wird....
     
  9. Matty

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    Achja hab ich total vergessen, er ist Bj. 99
     
  10. #9 diosaner, 03.10.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Na dann hat sich das Thema Shortblock erledigt.

    Lass das aber bitte vorher checken, bevor du den tollen Tipp!! mit dem dicken Öl anwenden willst.

    Das mit dem Spritverbrauch hast ja gelesen?
     
  11. Matty

    Matty Junior Mitglied

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    Ja das mit dem Sprit hab ich gelesen (:
    wenn ich voll tanken meine, dann mein ich das auch so. zur tanke gefahren, Rüssel rein und laufen lassen bis nichts mehr ging (44 l). km-stand genullt und 350km weit gekommen :(
    Ich bin eig immer ruhig gefahren, hab ihn warm gefahren, und immer so bei ca. 3500 U/min geschaltet.
    Ich hab gelesen, dass der corolla ein 50l tank hat. also hat er einen verbrauch von ca. 14l/100km :(
     
  12. #11 Corollamark, 03.10.2012
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    Mmmmmh,....wieviel PS/ccm hat dein Motor?
     
  13. Matty

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    hab den 4A-FE Motor mit 1,6l 81kw :-)
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 03.10.2012
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    Die Probleme müssen ja nicht zwangsläufig miteinander zusammen hängen.

    Hat er volle Leistung?
    Ist irgendwo ein Schlauch im Innenraum undicht, so dass er Nebenluft ziehen kann?

    Nebelt er beim Fahren? Falls ja, wann genau?
    Ist er Motor trocken? Sprich, verbraucht er das wirklich oder läuft es einfach nur raus?
    Was macht Dein Kühlwasserstand?

    Also EIGENTLICH müsstest du bei dem Ölverbrauch schon deutliche Verbrennungspuren sehen können.
     
  15. #14 Corollamark, 03.10.2012
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    Und mal Kompression in einer Werkstatt prüfen lassen....
    Kostet nicht all zu viel und sagt auch schon recht viel aus.
     
  16. Matty

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    Bisher nichts auffäliges Festgestellt

    Also er bläst schon einige dunkle Rauchwolken hinten raus, oft beim starten bzw anfahren, oder wenn ich durch die gegend getuckert bin und dann den hahn aufreiße. Wirklichen Leistungsverlust hat er auch nicht.
    Hab mir den Motor auf der Bühne mal genauer angeguckt, nirgendwo undicht und nichts am schwitzen. Kühlwasser ist knapp unter Maximum.
     
  17. #16 Duke_Suppenhuhn, 04.10.2012
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    Das klingt sehr nach den Ventilschaftdichtungen.

    Die kann man, wenn die Zylinder die Kompression halten, sogar austauschen, ohne den Kopf abnehmen zu müssen.
     
  18. #17 Oldie-schrauber, 04.10.2012
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    Hmm interessant, das Phänomen mit den schwarzen Wölkchen hab ich bei meinem Corolla auch, bei mir sind sie dann meist auch noch ein wenig blau eingefärbt. Aber 1 Liter Öl auf 350km ist schon echt krass...
     
  19. Matty

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    So, hab jetzt neue Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung & Ölfilter bestellt. Außerdem hab ich mir noch 5l 15w40 Motorenöl. Die Sachen kommen morgen :)

    Also hab ich eine Top Beschäftigung fürs Wochenende. :D
     
  20. AdMan

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  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 04.10.2012
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    15W40 halte ich nicht für ideal für den Motor.
    Auch hätte ich zur Sicherheit vorher mal eine Kompressionsmessung gemacht.

    Aber gut... Hast Du alles da, um die Reparatur zu machen? Finds immer angenehm, wenn man den Kopf nicht runter nehmen muss. Spart Zeit, Dreck und Arbeit.
     
  22. #20 Matty, 04.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
    Matty

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    nagut, dann kipp ich wieder 10w40 rein, hab ich noch iwo hier rumfliegen :D
    Was brauch ich denn großartig an Spezialwerkzeug um die Dichtungen zu tauschen?
    hab eigentlich eine gut sortierte "heimwerkerwerkstatt"
     
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E11 - hoher Öl & Benzinverbrauch

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