E11 - hoher Öl & Benzinverbrauch

Diskutiere E11 - hoher Öl & Benzinverbrauch im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Kollegen. ich habe seit langem das Problem, dass mein Corolla E11 1.6 ziemlich viel Öl verbrennt und Benzin schluckt. Hab letzte Woche voll...

  1. Matty

    Matty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11 G6
    Hi Kollegen.
    ich habe seit langem das Problem, dass mein Corolla E11 1.6 ziemlich viel Öl verbrennt und Benzin schluckt. Hab letzte Woche voll getankt und Öl nachgeschüttet, jetzt bin ich 350km weit gekommen und bin glücklicherweise vor meiner Haustür ausgerollt. Ölstab gezogen und festgestellt dass ich an Minimum angelangt bin. Dann hab ich Öl nachgekippt und Benzin nachgetankt. Er fährt wieder aber dass geht langsam ans Geld & als Azubi hat man es halt nicht so dicke.
    Jetzt wollte ich mal wissen woran das liegen könnte, hab schonmal die Ventilschaftdichtungen im verdacht oder die Kolbenringe.

    Achja fast vergessen:
    - Der Motor hat 184000 km gelaufen
    - Tanke immer Super
    - Fahre 10W40 Motorenöl

    Gruß Matty
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 03.10.2012
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.724
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Such mal nach dem "Shortblock" Problem :(
     
  4. #3 Oldie-schrauber, 03.10.2012
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Ich würde erstmal ein dickeres ÖL reinkippen also am besten gleich Ölwechsel mit Filter. Dann kipste da mal das Budget Öl vom Praktiker rein das ist ein sogenanntes Erstraffinat also basiert auf Mineralöl, das ist 15W40. Versuchen kannst du es ja mal;)
     
  5. #4 paseo_rulez, 03.10.2012
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.724
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ähhhh....dickeres Öl bei einem Liter auf 350 Kilometer? Ich würd mit dem Teil keinen Meter mehr fahren, sonst geht evtl. noch mehr kaputt.
    Der KAT ist aber wahrscheinlich schon im Eimer.
     
  6. #5 diosaner, 03.10.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wichtiger ist es doch, sich erst mal in das Thema einzulesen, anstatt gleich irgend ne Plörre an Öl rein zukippen.

    Zum Thema Benzinverbrauch:

    Wir wissen ja nicht, wie viel Benzin du getankt hast? Volltanken kann ich auch mit 10€. Kommt eben drauf an, wie viel Benzin noch im Tank war.

    Du musst schon selbst ausrechnen, was der Wagen auf 100km verbraucht.
    Dann wird man sehen, ob es je nach Fahrweise passt oder ob er wirklich ein Säufer ist.

    Ich denke mal, das es sich nicht mehr lohnen wird, noch Geld in den Wagen zu stecken. Denn der Motor wird dir früher oder später ne Menge Probleme bereiten. Weil der Ölverbrauch ja nicht besser wird, egal was für Öl du einfüllen wirst.
     
  7. #6 diosaner, 03.10.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis


    Jaja, so tolle Tipps werden hier verbreitet.?(?(
    Den Tipp kann er selbst anwenden aber nicht noch weitersagen.X(


    Gut, das du ein Ähhh davor gesetzt hast:)
     
  8. #7 Corollamark, 03.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2012
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Würde mal gern wissen wollen welches BJ sein E 11 ist....
    Lt seinen Bilder im Profil hat er noch nichtmal einen Facelift wo hier schon vom Shortblock gesprochen wird....
     
  9. Matty

    Matty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11 G6
    Achja hab ich total vergessen, er ist Bj. 99
     
  10. #9 diosaner, 03.10.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Na dann hat sich das Thema Shortblock erledigt.

    Lass das aber bitte vorher checken, bevor du den tollen Tipp!! mit dem dicken Öl anwenden willst.

    Das mit dem Spritverbrauch hast ja gelesen?
     
  11. Matty

    Matty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11 G6
    Ja das mit dem Sprit hab ich gelesen (:
    wenn ich voll tanken meine, dann mein ich das auch so. zur tanke gefahren, Rüssel rein und laufen lassen bis nichts mehr ging (44 l). km-stand genullt und 350km weit gekommen :(
    Ich bin eig immer ruhig gefahren, hab ihn warm gefahren, und immer so bei ca. 3500 U/min geschaltet.
    Ich hab gelesen, dass der corolla ein 50l tank hat. also hat er einen verbrauch von ca. 14l/100km :(
     
  12. #11 Corollamark, 03.10.2012
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Mmmmmh,....wieviel PS/ccm hat dein Motor?
     
  13. Matty

    Matty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11 G6
    hab den 4A-FE Motor mit 1,6l 81kw :-)
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 03.10.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Die Probleme müssen ja nicht zwangsläufig miteinander zusammen hängen.

    Hat er volle Leistung?
    Ist irgendwo ein Schlauch im Innenraum undicht, so dass er Nebenluft ziehen kann?

    Nebelt er beim Fahren? Falls ja, wann genau?
    Ist er Motor trocken? Sprich, verbraucht er das wirklich oder läuft es einfach nur raus?
    Was macht Dein Kühlwasserstand?

    Also EIGENTLICH müsstest du bei dem Ölverbrauch schon deutliche Verbrennungspuren sehen können.
     
  15. #14 Corollamark, 03.10.2012
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Und mal Kompression in einer Werkstatt prüfen lassen....
    Kostet nicht all zu viel und sagt auch schon recht viel aus.
     
  16. Matty

    Matty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11 G6
    Bisher nichts auffäliges Festgestellt

    Also er bläst schon einige dunkle Rauchwolken hinten raus, oft beim starten bzw anfahren, oder wenn ich durch die gegend getuckert bin und dann den hahn aufreiße. Wirklichen Leistungsverlust hat er auch nicht.
    Hab mir den Motor auf der Bühne mal genauer angeguckt, nirgendwo undicht und nichts am schwitzen. Kühlwasser ist knapp unter Maximum.
     
  17. #16 Duke_Suppenhuhn, 04.10.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Das klingt sehr nach den Ventilschaftdichtungen.

    Die kann man, wenn die Zylinder die Kompression halten, sogar austauschen, ohne den Kopf abnehmen zu müssen.
     
  18. #17 Oldie-schrauber, 04.10.2012
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Hmm interessant, das Phänomen mit den schwarzen Wölkchen hab ich bei meinem Corolla auch, bei mir sind sie dann meist auch noch ein wenig blau eingefärbt. Aber 1 Liter Öl auf 350km ist schon echt krass...
     
  19. Matty

    Matty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11 G6
    So, hab jetzt neue Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung & Ölfilter bestellt. Außerdem hab ich mir noch 5l 15w40 Motorenöl. Die Sachen kommen morgen :)

    Also hab ich eine Top Beschäftigung fürs Wochenende. :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 04.10.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    15W40 halte ich nicht für ideal für den Motor.
    Auch hätte ich zur Sicherheit vorher mal eine Kompressionsmessung gemacht.

    Aber gut... Hast Du alles da, um die Reparatur zu machen? Finds immer angenehm, wenn man den Kopf nicht runter nehmen muss. Spart Zeit, Dreck und Arbeit.
     
  22. #20 Matty, 04.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
    Matty

    Matty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11 G6
    nagut, dann kipp ich wieder 10w40 rein, hab ich noch iwo hier rumfliegen :D
    Was brauch ich denn großartig an Spezialwerkzeug um die Dichtungen zu tauschen?
    hab eigentlich eine gut sortierte "heimwerkerwerkstatt"
     
Thema:

E11 - hoher Öl & Benzinverbrauch

Die Seite wird geladen...

E11 - hoher Öl & Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  2. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

    Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...
  3. Längsträger E11

    Längsträger E11: Hallo zusammen, weiss jemand wo man einen Längsträger für den Corolla E11 noch her bekommt ? Bei Toyota gib´s den nicht mehr. Teilenr wäre...
  4. Corolla E11 Frontschürze in 3E5+Gepäckrollo für Kombi

    Corolla E11 Frontschürze in 3E5+Gepäckrollo für Kombi: Biete bei Ebay Kleinanzeigen an: 1-Laderaumabdeckung / Rollo für Corolla E11 Kombi 2-Unterer Teil Frontstoßstange in 3E5 beides gut erhalten!...
  5. Airbag Steuergerät E11 Kombi

    Airbag Steuergerät E11 Kombi: Hallo zusammen, wo befindet sich beim E11 Kombi Bj. 2001 das Airbagsteuergerät? Die Warnlampe leuchtet ständig, bei OBD wurde das Steuergerät...