E11 Handbremse

Diskutiere E11 Handbremse im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe grade einen Corolla E11 1.4l Bj 98 gekauft. Leider ist die Einstellung der Handbremse etwas unterschiedlich-soll heissen, ich würde...

  1. Safari

    Safari Guest

    Hi,
    ich habe grade einen Corolla E11 1.4l Bj 98 gekauft.
    Leider ist die Einstellung der Handbremse etwas unterschiedlich-soll heissen,
    ich würde gerne die eine Seite etwas loser einstellen.
    Kann mir einer von Euch beschreiben wie das genau geht bzw, hat einer ein Schema solch einer Bremse ( ist ´ne Trommelbremse).
    Ausserdem hätt ich noch ganz gern gewusst, ob das Auto einen Pollenfilter hat, der mal getauscht werden müsste (hat aber keine Klima)

    Vielen Dank im vorraus :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 07.02.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Wegen der Handbremse muss man erst am Handbremshebel das Seil entspannen.Dann macht man hinten die Trommeln ab und stellt sie neu ein.Da ist so´ne Art Zahnrad drin,welches verdreht werden muss.Es muss so gestellt sein,dass die Trommeln leicht über die Beläge schleifen.Schön gleichmässig beide Seiten einstellen.
    Dann spannt man das Seil am Handbremshebel wieder und stellt dabei den Zugweg des Hebels ein.Ca. 6-8Zähne.
    Zur Kontrolle sollte man dann nochmal auf nen Bremsenprüfstand,damit man sieht,ob beide Seiten gleichmässig ziehen.

    Der Wagen hat keinen Pollenfilter.
    Die Modelle mit Klima haben einen Frischluftfilter!
     
  4. Safari

    Safari Guest

    Schon wieder ich...

    ...warum muss das Handbremsseil denn unbedingt ab dafür?
    Könnte man nicht einfach an dem "Zahnrad"
    durch etwas drehen die Bremsbacken verstellen?

    Vielen Dank aber schon mal für die Erste Hilfe
     
  5. #4 Holsatica, 08.02.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das Seil am Handbremshebel muss nicht ab.Es muss nur gelöst werden.Das dauert nicht lange.Zwei Minuten Arbeit!
    Das muss man machen,weil sich die Bremsen sonst schlecht und ungleichmässig einstellen lassen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E11 Handbremse

Die Seite wird geladen...

E11 Handbremse - Ähnliche Themen

  1. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  2. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

    Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...
  3. Längsträger E11

    Längsträger E11: Hallo zusammen, weiss jemand wo man einen Längsträger für den Corolla E11 noch her bekommt ? Bei Toyota gib´s den nicht mehr. Teilenr wäre...
  4. Corolla E11 Frontschürze in 3E5+Gepäckrollo für Kombi

    Corolla E11 Frontschürze in 3E5+Gepäckrollo für Kombi: Biete bei Ebay Kleinanzeigen an: 1-Laderaumabdeckung / Rollo für Corolla E11 Kombi 2-Unterer Teil Frontstoßstange in 3E5 beides gut erhalten!...
  5. Airbag Steuergerät E11 Kombi

    Airbag Steuergerät E11 Kombi: Hallo zusammen, wo befindet sich beim E11 Kombi Bj. 2001 das Airbagsteuergerät? Die Warnlampe leuchtet ständig, bei OBD wurde das Steuergerät...