E11 Handbremse

Diskutiere E11 Handbremse im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe grade einen Corolla E11 1.4l Bj 98 gekauft. Leider ist die Einstellung der Handbremse etwas unterschiedlich-soll heissen, ich würde...

  1. Safari

    Safari Guest

    Hi,
    ich habe grade einen Corolla E11 1.4l Bj 98 gekauft.
    Leider ist die Einstellung der Handbremse etwas unterschiedlich-soll heissen,
    ich würde gerne die eine Seite etwas loser einstellen.
    Kann mir einer von Euch beschreiben wie das genau geht bzw, hat einer ein Schema solch einer Bremse ( ist ´ne Trommelbremse).
    Ausserdem hätt ich noch ganz gern gewusst, ob das Auto einen Pollenfilter hat, der mal getauscht werden müsste (hat aber keine Klima)

    Vielen Dank im vorraus :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 07.02.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Wegen der Handbremse muss man erst am Handbremshebel das Seil entspannen.Dann macht man hinten die Trommeln ab und stellt sie neu ein.Da ist so´ne Art Zahnrad drin,welches verdreht werden muss.Es muss so gestellt sein,dass die Trommeln leicht über die Beläge schleifen.Schön gleichmässig beide Seiten einstellen.
    Dann spannt man das Seil am Handbremshebel wieder und stellt dabei den Zugweg des Hebels ein.Ca. 6-8Zähne.
    Zur Kontrolle sollte man dann nochmal auf nen Bremsenprüfstand,damit man sieht,ob beide Seiten gleichmässig ziehen.

    Der Wagen hat keinen Pollenfilter.
    Die Modelle mit Klima haben einen Frischluftfilter!
     
  4. Safari

    Safari Guest

    Schon wieder ich...

    ...warum muss das Handbremsseil denn unbedingt ab dafür?
    Könnte man nicht einfach an dem "Zahnrad"
    durch etwas drehen die Bremsbacken verstellen?

    Vielen Dank aber schon mal für die Erste Hilfe
     
  5. #4 Holsatica, 08.02.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das Seil am Handbremshebel muss nicht ab.Es muss nur gelöst werden.Das dauert nicht lange.Zwei Minuten Arbeit!
    Das muss man machen,weil sich die Bremsen sonst schlecht und ungleichmässig einstellen lassen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E11 Handbremse

Die Seite wird geladen...

E11 Handbremse - Ähnliche Themen

  1. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  2. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  3. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  4. E11 Gänge gehen schwer rein

    E11 Gänge gehen schwer rein: Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...
  5. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...