E11 Handbremse fest

Diskutiere E11 Handbremse fest im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Gleichgesinnte, Ich hab folgendes Problem, am Corolla `99er E11 1,4 ist hinten, einseitig, die Mechanik der Handbremse fest. Eine Dusche in...

  1. SimonL

    SimonL Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Hallo Gleichgesinnte,
    Ich hab folgendes Problem, am Corolla `99er E11 1,4 ist hinten, einseitig, die Mechanik der Handbremse fest. Eine Dusche in WD 40 brachte leider nichts alles andere wird regelmäßig gefettet aber wie und wo schmiert man die Mechanik für die Handbremse?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Maulwurf, 21.08.2015
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.800
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Ich schätze mal da wird das Seil festgerottet sein, wo es in die Trommel reingeht.
    Da hilft nur auseinanderbauen und ordentlich hin und her bewegen. So haben wir das zumindest schon zwei mal beim Starlet gemacht.
     
  4. SimonL

    SimonL Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Der Corolla hat keine Trommeln sondern Scheiben und die Handbremse wirkt auf die Beläge der Scheibe, das Seil ist gängig die Mechanik hängt
     
  5. #4 e11ucruiser, 21.08.2015
    e11ucruiser

    e11ucruiser Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird wohl der Bremsattel auf den Führungsbolzen festgegammelt sein. Bremssattel abnehmen und Führungsbolzen reinigen und fetten. Wenn es nicht hilft ist ein neuer Bremssattel fällig. Ist ne E11 Krankheit. Hab ich auch schon hinter mir. Meistens werden dann auch Scheiben+Beläge fällig,weil die Bremsscheibe aussieht wie eine uralte LP( Langspielplatte,falls das hier noch jemand kennt☺)
    Gruß Claus

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  6. SimonL

    SimonL Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Wie schon geschrieben wird alles gefettet, die Führung ist gängig Fußbremse geht 100%ig , solang man die Handbremse nicht benutzt ist alles gut es geht nur um die Mechanik der Handbremse man muß mit dem Hammer die Handbremse aufprügeln trotz WD40
     
  7. #6 altmarkmaik, 22.08.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Gehe ich Recht in der Annahme,das Du hinten Scheibenbremsen hast ?
    Wenn ja,wirken die Bremsbacken auf das Innere der Bremsscheiben.
    Musst die Scheibe mal runternehmen und Dir die Mechanik ansehen.

    Gruß
    Maik
     
  8. #7 e11ucruiser, 22.08.2015
    e11ucruiser

    e11ucruiser Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Bremssattel hilft.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  9. #8 SchiffiG6R, 22.08.2015
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Nein, Maik. Beim E11 ist das anders. Er hat da schon recht.

    @Threadersteller:
    Das einzigste Bauteil was Du von außen schmieren kannst ist der Hebel in den das Seil eingehängt ist. Wenn das Seil IO und der Hebel fest ist, hilft wirklich nur den Sattel zu erneuern. Die Teile gibt es im Zubehör zu guten Kursen.
     
  10. #9 e11ucruiser, 22.08.2015
    e11ucruiser

    e11ucruiser Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es wird wohl die automatische Nachstellung im Bremssattel defekt sein.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Arbeitet der Bremssattel auch nicht mit der normalen Fußbremse oder ist wirklich nur der Handbremsmechanismus fest?
    Ich hatte mal einen Bremssattel vom E11U untersucht, bei dem sich der Handbremshebel am Sattel nicht mehr bewegen ließ, weil der Bremskolben im Zylinder festgegammelt war. Scheinbar ist Wasser durch die Gummidichtringe reingekommen. Hier ein paar Bilder:
    http://www.toyota-forum.de/threads/...ostig-corolla-e11u.166079/page-2#post-1887213
    Wenn sich der Bremskolben nicht mehr (hinein-)drehen lässt könnte es evtl. die gleiche Ursache sein.
     
  13. SimonL

    SimonL Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Die Fußbremse geht ohne Probleme bremst und löst es ist also nicht der Kolben, der Mechanismus bei meinem sieht etwas anders aus aber das ist ja egal.
    Naja wird wohl darauf hinauslaufen das ich den Sattel tatsächlich tauschen muß, hätte ja sein können das es irgendeine billige Kleinigkeit ist.
    Danke euch trotzdem.
     
Thema: E11 Handbremse fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota starlet p9

Die Seite wird geladen...

E11 Handbremse fest - Ähnliche Themen

  1. 1998er Corolla E11 1,4 - 750 Euro VB

    1998er Corolla E11 1,4 - 750 Euro VB: Hallo zusammen, biete hier einen Corolla E11 für einen Freund von mir an. Das Fahrzeug wird verkauft wg. Neuanschaffung. Es handelt sich dabei um...
  2. Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11

    Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11: Ich suche Scheinwerferblenden- oder Masken für das Facelift Modell. Außerdem ein Heckansatz, Hecklippe oder ähnliches.
  3. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  4. E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt

    E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt: Die Beleuchtung der Scheinwerfer-Höheneinstellung in der Mittelkonsole beim Handbremsengriff ist defekt. Wie komme ich denn da dran? Den Einsatz...
  5. Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original)

    Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original): Verkaufe noch immer zum einen einen Satz Felgen MIT Reifen (Siehe Bilder) Reifen sind nahezu NEU> Evtl 1000km mit gefahren damals. Hankook Ventus...