E11 gibt quietschendes Geräusch von sich

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von 2Xtreme, 04.01.2010.

  1. #1 2Xtreme, 04.01.2010
    2Xtreme

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    Nachdem erst kürzlich das Thermostat am E11 meiner Freundin ausgetauscht wurde, nun das nächste Problem.

    Erstmals ist das Problem vor wenigen Tagen aufgetreten, als wir im Kreisverkehr fuhren, fing das Auto ziemlich hörbar an zu quietschen. Mit Treten der Kupplung war es dann weg, ging man wieder von der Kupplung runter, war es wieder zu hören.

    Haben dann angehalten und kurz gewartet. Nach anschließender Weiterfahrt war nix mehr zu hören und auch für den Rest der Fahrt trat das Problem nicht mehr auf.

    Gestern dann wieder das gleiche Problem. Bin im 2. Gang durch die Kurve und aus Richtung Motorraum fing es wieder an zu quietschen, allerdings nur für ca. 2 Sekunden, dann war es wieder weg.

    Hab den Eindruck, dass das Problem nur dann auftritt, wenn man den Wagen gerade erst gestartet hat und ein paar Meter gefahren ist. Wenn der E11 warm gefahren ist, tritt es nicht auf.

    Handelt sich um einen 99'er Corolla E11 (Vor-Facelift) mit aktuell 127.000 km auf der Uhr. Zahnriemen wurde schon mal gewechselt.

    Woher kommt das Geräusch?
     
  2. AdMan

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  3. Willi

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    Denke dein Keilriemen macht Geräusche. Guck mal ob die Spannung passt!
     
  4. #3 Stefan_, 04.01.2010
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    Ich würde spontan auf den Keilriemen tippen.

    EDIT: Willi war schneller ;)

    Grüße
    Stefan
     
  5. #4 Speedfreak, 04.01.2010
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    jo denk auch. Macht meiner auch ganz gerne.
    Auf Kupplung treten und drehzahl runter=> Geräusch weg. Und wenn man mehr gas gibt bei getretener kupplung wirds höher und is danach weg. Bei mir zumindest meistens ;)
     
  6. #5 2Xtreme, 04.01.2010
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    Ging ja recht fix, danke. :)

    Werde mir den Keilriemen mal ansehen. Hatte den auch schon in Verdacht.
     
  7. #6 Stefan_, 04.01.2010
    Stefan_

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    Unsere Werkstatt hat meiner Frau bei ihrer T23 mit einem Spray Abhilfe geschafft - Spannung etc. hat gepasst.

    Grüße
    Stefan
     
  8. #7 Schöni, 05.01.2010
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    Der E11 Vorfacelift quietscht einfach laut meinem Kenntnisstand ganz gerne. Gerade wenn es wie jetzt schön kalt ist, man startet und dann z.B. viel lenkt quietscht der richtig laut.
    Ob und wie man da Abhilfe schaffen kann hab ich keine Ahnung, muss man sich halt dem Rieman widmen, aber es ist eigentlich ganz normal. Tritt auch glaube ich hauptsächlich oder sogar ausschließlich beim 4AFE Motor auf.

    Ich hab da bei mir nie was dran gemacht.....

    LG Domi
     
  9. #8 2Xtreme, 06.01.2010
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    Hatte mir die beiden Riemen links am Motor (4E-FE) gestern mal angesehen. Sah soweit alles in Ordnung aus, Spannung passte auch.

    Gestern und vorgestern trat es wieder auf. Beides mal bei der Fahrt von der Arbeit nach Hause. Morgens bei der Fahrt zur Arbeit war nix zu hören.

    Das Quietschen hört zwar nach einigen Sekunden wieder auf aber nervig isses trotzdem.


    @ Stefan_

    Weißt du was für ein Spray das war?
     
  10. #9 AndreLei, 06.01.2010
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    Oh Mann, da kann ich bei meinem 4E-FE auch ein Liedchen von singen ... quietschen.

    Der Keilriemen ist super gespannt und quietscht fleißig vor sich hin, wenn es kalt und nass ist. Das Spray muss ich auch mal probieren.
     
  11. #10 2Xtreme, 06.01.2010
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  12. #11 Stefan_, 06.01.2010
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    Nein, leider. Aber ich denke, ein handelsüblicher Keilriemen-Spray...

    Grüße
    Stefan
     
  13. #12 AndreLei, 06.01.2010
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  14. #13 2Xtreme, 07.01.2010
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    Hab das Keilriemen-Spray gestern mal drauf gesprüht, ist ziemlich klebrig das Zeug.

    Werden mal schauen, ob er jetzt Ruhe gibt. :)

    Trotzdem wollte ich mal versuchen, die Riemen nachzuspannen. An welcher Schraube muss ich da drehen?
     
  15. #14 neohelix, 07.01.2010
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    Also beim 4E-FE wird der Riemen von Generator/WaPu über den Generator gespannt, musst die Lagerschraube vom Generator etwas abmachen, dann die Spannschraube oben lösen, dann kannst den Generator etwas weiter vom Motor wegdrücken und somit den Riemen mehr spannen. Dann Schrauben wieder festziehen ;)

    Der andere Riemen von Klimakompressor/Servopumpe wird über die Servopumpe gespannt, da das gleiche Spiel wie beim Generator.
     
  16. #15 2Xtreme, 11.01.2010
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    Also seitdem das Keilriemen-Spray auf den beiden Riemen drauf ist, hat er nicht mehr gequietscht. Scheint wohl gewirkt zu haben. :]
     
  17. #16 AndreLei, 11.01.2010
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    Jap, meiner ist auch still. Ich schäm mich zwar ein bisschen, bei A.T.U. gewesen zu sein, aber das Zeug funktioniert. :D
     
  18. #17 The.Madness, 11.01.2010
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    anstatt dem teuren spray hätte ich einfach kalk oder talcum genommen ist genau so gut und billiger. aber wenns hilft warum nicht
     
  19. ukhh

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    Beim 1CDTV (D4D, 81kW) ist es auch gerne mal die Flucht, die nicht stimmt. Der Keilriemen ist top aber es quietscht. Hier hilft dann eine U-Scheibe an einer Riemenscheibe/Rolle, Umlenkrolle (wie auch immer). --> dies kann auch bei anderen Motoren der Fall sein.

    Spray hilft ja eigentlich nur ne gewisse Zeit.

    Nur so zur Info.
     
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  21. #19 Stefan_, 11.01.2010
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    Da gebe ich dir völlig recht, trotzdem ist es die billigste Lösung, besonders dann, wenn man bei einer Werkstätte Stammkundschaft ist und diese am Weg liegt: Kurz vorbeischauen, um den Spray bitten und die 5min Arbeit werden "als Serviceleistung 'verrechnet'"...

    Aber ich weiß nicht, was eine "U-Scheibe" ist bzw. was diese Modifikation kosten würde --- im Vergleich zu einem Spray um € 11,- mit dem man als einzelne Person wohl Jahre auskommen wird...

    Grüße
    Stefan
     
  22. #20 diosaner, 11.01.2010
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    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Es werden Ausgleichsscheiben (1CD-FTV) benötigt, mit denen man die Position von Servolenkungspumpe und/ oder
    Klimaanlagenkompressor verändert.

    Spray hilft vielleicht nur ne Zeitlang aber wenn die Flucht der Riemenscheiben nicht stimmt, geht das auch auf den Keilriemen, der dann eben schneller verschleißt.

    Oder die richtige Spannung ist eben nicht gegeben. Wie fest ein Riemen gespannt wird, lässt sich meistens durch langjährige Erfahrung feststellen.
    Oder man hat ein teures Spezialwerkzeug, mit dem das überprüft wird.
     
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