E11 Gänge gehen schwer rein

Diskutiere E11 Gänge gehen schwer rein im Motor Forum im Bereich Technik; Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...

  1. #1 finnh97, 02.01.2017
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    Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch knartschen. Hydraulikflüssigkeit wurde nachgefüllt. Sobald der motor warm ist gehen sie um einiges besser rein jedoch immer noch nicht optimal.
    Hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen :-)
     
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  3. #2 carina e 2.0, 02.01.2017
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    Welche Viskosität des Getriebeöls? Evtl. mal Getriebeöl wechseln und auf etwas dünnflüssigeres setzen z.B 75W90
     
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  4. #3 Martin_mpm, 02.01.2017
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    Das hört sich nach einer nicht sauber trennenden Kupplung an. Wahrscheinlich ist sie verölt, mit Motor- oder Getriebeöl, meistens ist es ersteres. Oder es ist irgendwie (Hydraulik-) Öl in die Kupplung gekommen. Der Motor-Simmerring auf der Getriebeseite war auch bei mir schon einmal temporär undicht, hat sich aber von alleine wieder gegeben. In dieser Zeit hatte ich das gleiche Problem wie Du.
    Evtl nützt es, Bremsenreiniger in die Kupplungsglocke zu spritzen. Dadurch wird das Öl entfernt und die Kupplung müßte wieder besser trennen. Oder Du läßt die Kupplung mal schleifen und beobachtest, ob das eine Veränderung bringt.
    Kommt der Fehler immer wieder, dann wird's aufwendig. Erst mal feststellen, welches Öl da kommt und dann entsprechende Dichtungen tauschen. Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Dir das erspart bleibt - ist entweder aufwendig oder teuer, je nachdem ob Du es selber machst oder machen läßt.
     
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  5. #4 Toyoholic, 03.01.2017
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    Kupplungsflüssigkeit aufgefüllt, bedeutet et hat was gefehlt? Wurde richtig entlüftet?
     
  6. #5 corollae11blacktop, 03.01.2017
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    Macht er keine Geräusche? Ausrücklager ist auch ein gängiges Problem beim E11 obschon das beschriebene nicht direkt darauf passt
     
  7. #6 finnh97, 03.01.2017
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    Denke auch mal das die Kupplung nicht richtig trennt, geräusche gibt er keine von sich. Muss mann auch entlüften wenn mann nur etwas dazugibt und wie entlüftet ich den ?
     
  8. #7 Martin_mpm, 03.01.2017
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    Kupplung entlüften ist nur erforderlich, wenn der Flüssigkeitsstand so niedrig war, daß Luft in die Leitung gepumpt wurde. Wenn viel Luft in der Leitung ist, dann kann es schon zu solchen Symptomen kommen, weil der Weg des Nehmerzylinders sich verkürzt (Luft ist komprimierbar, Bremsflüssigkeit nicht) und dann die Kupplung nicht mehr voll betätigt wird.
    Das Entlüften geht prinzipiell ähnlich wie bei den Bremsen - Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder lockern, Schlauch anschließen und pumpen, bis keine Luftblasen mehr kommen und den Behälter am Geberzylinder dabei immer gefüllt halten. Dann das Kupplungspedal am Bodenblech halten und die Schraube wieder zudrehen. Oder mit einem Absauggerät die Flüssigkeit ansaugen (so mache ich das, weil ich in der Regel keinen Helfer habe), bis keine Blasen mehr kommen.

    Da bei Dir offenbar Flüssigkeit verloren ging, muß diese irgendwo rausgelaufen sein - wahrscheinlich am Nehmerzylinder. Für diesen gibt es einen preiswerten Reparatursatz, den würde ich mal besorgen und anwenden an Deiner Stelle. Und die Leitung prüfen, vielleicht ist sie durchgerostet. Das ist beim E11 alles kein großes Thema, man kommt überall gut ran.
    Da fällt mir noch ein, man kann beim E11 den Nehmerzylinder über Langlöcher einstellen - im Ruhezustand muß der Kolben des Nehmerzylinders am Kupplungshebel anliegen ohne nennenswerten Druck auszuüben. Aber Vorsicht - wenn die Einstellung weit daneben liegt, dann ist eher der Nehmerzylinder defekt/fest - schließlich war die vorhandene Einstellung früher mal korrekt.
     
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  9. #8 Ädam`s, 04.01.2017
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    Am Nehmerzylinder kann man nix einstellen, da sind keine Langlöcher.
    Wenn Flüssigkeit gefehlt hat muss was undicht sein. Warscheinlich der Nehmerzylinder, wenn der es nicht ist der Geberzylunder.
    Eine undichte Leitung hatte ich noch nie bei nem E11.
    Und wenn einer der beiden undicht ist rückt der Nehmerzylinder nicht 100% aus und die Kupplung trennt nicht richtig.
     
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  10. #9 Martin_mpm, 04.01.2017
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    Hast recht, ich habe nachgesehen und festgestellt, daß ich mich da wohl vertan habe.
     
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  12. #10 finnh97, 05.01.2017
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    Problem ist nun weg, habe heute das Kupplungspedal mehrmals betätigen und auf einmal war es verschwunden, gänge gehen wieder leicht rein. Bringe ihn Montag trotzdem mal zur Werkstatt um einmal über den Wagen gucken zu lassen.
     
  13. #11 altmarkmaik, 05.01.2017
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    Servus,

    Kupplungspedal verschwunden ??:ugly
    Bist Du dir sicher,das Du nicht doch nen Automatik fährst ???.........

    Das "Über den Wagen gucken" ist für die Werkstatt aber schnell verdientes Geld.
    Bei dem Wetter werden die deswegen nicht mal rausgehen :birthday


    Petri Heil
    Maik
     
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