E11 G6 + Short Shifter = Geil!!! (Bilder vom Einbau...)

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von renew, 21.07.2004.

  1. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Aaaaalso - wo fang ma.

    Aja, ich hatte das Angebot von madmarc einen Shortshifter gratis zu bekommen wenn ich mir die Zeit nehme zu ihm zu fahren und das ganze einzubauen.
    Da kann man natürlich nicht nein sagen und so bin ich heut 200km nach Graz gefahren.

    Zuerst mal der originale Schalthebel:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach anfänglicher Eupeurie kam dann Ernüchterung auf da wir doch mehr zerlegen mussten, als wir eigentlich wollten (bei der T23 gehts angeblich wesentlich besser):
    [​IMG]

    Die ganze Mittelkonsole (also das Fach und die Abdeckung von der Schaltkonsole) und die Mitte vom Armaturenbrett mussten weichen.

    Dann konnten wir endlich ans werk gehen und den Schalthebel ausbauen.

    Dann das nächste kleine "Problem": der Megan Racing Short Shifter den wir eigentlich einbauen wollten, is eigentlich genau das gleiche wie der originale E11 G6 Hebel --> bringt also nix wenn wir wechseln.
    Aber der madmarc hatte ja noch einen vom T23 herum liegen, also wurde kurzerhand dieser eingebaut. :D
    Passt perfekt - ist oberhalb von der "kugel" etwa 2-3cm kürzer und nach der Kugel um ein paar Millimeter (so ca. 5) länger als mein original Hebel.

    Dann wieder alles zusammengesetz und geschaut obs evt. irgendwo streift. Da es sich unten nur ganz knapp ausgegangen ist (er is ja unter der Kugel länger!) haben wir dann beschlossen die originale Lagerung der Schaltkonsole durch die mitgelieferten von Megan Racing zu tauschen.

    --> nächstes Problem: die Runden Unterlegscheiben sind zu groß und streifen an einem Blechteil welches zur Fixierung der Plastikabdeckung dient.
    Also schnell die Flex ausgepackt und auf der Seite abgeschliffen bis das ganze passt:
    [​IMG]

    Und so schaut das ganze dann eingebaut aus:
    [​IMG]

    So und das is er nun, der kürzere Shifter aus der T23:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nochmal ein riesen großes Dankeschön an den madmarc - hat alles wirklich super funktioniert. Trotz der kleinen Schwierigkeiten die aufgetaucht sind.

    Ich glaub wir haben zu 2. ca. 1h45min für den Einbau gebraucht.
    Wenn jemand aber weiß wie er den Mitteltunnel und die Armaturen abbaut, is er sicher schneller. :D (weil wir haben ziemlich lang gesucht bis wir alle Schrauben zusammen hatte, damit das Ding endlich runter geht. ;))

    Zum fahren:
    Genial!
    Man muss zwar jetzt mit dem nötigen "Nachdruck" die Gänge einlegen --> eh klar weil der Hebel kürzer ist, aber es is total super zu schalten.
    Kurz, direkt, knackig! :D 8)
    Und ich denke wenn sich das ganze ein wenig "eingelaufen" hat gehts wahrscheinlich noch ein bisserl leichter.

    Kann euch das Zeug von Megan Racing voll empfehlen.

    Also nochmals herzlichen Dank an den Markus!! :hat3
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Performenz, 21.07.2004
    Performenz

    Performenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    awau!
    genial, 2h find ich ned viel...

    geil sowas zu verkürzen.
    also nach deinem berich is der ganze hebel der t23 3 cm kürzer als der von der e11?

    ich dachte immer der t23 hebel is schon relativ hoch..
    wie siehts den im vergleich zu der t20 aus? is der noch kürzer?

    gruezZ!
     
  4. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Hoppala, is vielleicht nicht so verständlich geschrieben:
    Wir haben natürlich einen Shortshifter für die T23 bei mir eingebaut!
    Also nicht den Originalhebel der T23, sondern schon einen "Shorty" ;)

    Und ich finde die originale T23 Schaltung is ja schon recht gut und kurz - also kann der Hebel IMHO net so lang sein.
    Naja, ich geh mal davon aus, dass meine Schaltwege so sind wie bei einer T23 mit Shortshifter. Kanns aber nicht bestätigen, da ich nur die orignale T23 kenn - da is er aber schon kürzer.

    Wie es bei einer T20 ausschaut - da bin ich jetzt überfragt. Bin noch nie mit einer T20 gefahren, kann also net wirklich was sinnvollen dazu sagen.
    Ich seh am WE aber vielleicht einen T20 fahrer. Da werd ichs ausprobieren wenn ich dran denk und mich derjenige mal kurz ins Auto lässt. :D

    Nur wie man sieht is bei Toyota sehr viel ähnlich - also denke ich mal dass es bei einer T20 auch passt. ;)
     
  5. #4 tittipower, 21.07.2004
    tittipower

    tittipower Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2003
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    das ihr immer bock habt sowas zu kommentieren!! looool ich hätte keinen Bock darauf!
    Shifter sind echt geil! Viel spaß damit
     
  6. #5 Deadshot, 21.07.2004
    Deadshot

    Deadshot Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    würd ich mir den umbau zutrauen würde der shifter jetzt schon bei mir liegen. es ist niemand zufällig aus meiner näheren umgebung der mir helfen könnte das ding einzubauen?
     
  7. #6 Corollastar, 21.07.2004
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab den TWM Shortshifter in meinem E11.
    Und ich muß sagen , dass er das was er verspricht auch hält(ca.60% Schaltwegeverkürzung)
    Ich wusste am Anfang nicht , welcher Gang drinne ist.
    Ich hab aber auch nicht soviel ausgebaut wie du.Ich hab nur das Staufach weggenommen , bis zur Handbremse.
    Beim ersten Mal , haben wir ca. 40min und beim Zweiten nur ca,25min gebraucht.
     
  8. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Wie habts ihr dann die Bolzen und Sicherungssplinte raus gebracht? Weil da muss man ja mit Gummi-Hammer und Schraubenzieher (od. ähnlichem) hin, damit man die raus kriegt.
    Und wenn man die Konsole nicht abbaut, kommt man ja nicht von der Seite hin - also würde das ganze nicht funktionieren.
     
  9. #8 Daniel_23, 22.07.2004
    Daniel_23

    Daniel_23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne blöde Frage: Wenn ich den Stab vom Schaltknüppel ansäge, ist das dann nicht der gleiche Effekt?
     
  10. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    jein... ;)
    Einerseits natürlich, da du oberhalb der Kugel auch weniger weg machen musst.
    Andererseits nein, da der Stab unterhalb der Kugellagerung nicht länger wird und dadurch die Wege oben auch nicht kürzer werden.

    Also wenn du ihn oben abschneidest ist es so, als würdest du den Schalthebel einfach weiter unten angreifen und dort schalten. Kannst ja einfach mal ausprobieren.
    Ich hab mich da auch schon mal damit gespielt, aber es ist kein Vergleich zum "echten" Shortshifter.
     
  11. #10 Corollastar, 22.07.2004
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist sehr eng , aber es geht grad so .Die verkleidung lässt sich ja auch ein Stück bewegen.Es geht auf jeden Fall.

    Hatte auch den Hebel vorher abgesägt, ist aber absolut kein Vergleich.
    Da du nur oben den Hebel verkürzt , wird es ja auch gleichzeitig schwieriger zuschalten.
     
  12. #11 Nemesis, 26.07.2004
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    Also muss man nicht unbedingt die ganze mittelkonsole rausbauen?! ich meine das wäre kein problem, hab es ja auch schon mehrmals durch!

    @ Corollastar: wieviel kostet der TWM shifter denn?! ist der direkt für den E11?! wenn ja woher kann man den beziehen? wo wohnst du denn direkt?! (wegen eventuellen einbauhilfen...? :rolleyes: ;) :P :D)

    C U Kev
     
  13. #12 Corollastar, 26.07.2004
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Bekommst du bei C.H.-Tuning.
    Wohne bei Eisenach.
    Ich glaub der kostet so um die 200 , je nach Modell.
     
  14. #13 TheDriver, 26.07.2004
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    200 € fürn shortshifter? das is aber n´haufen geld, wenn man bedenkt das man die teile auch selber bauen kann...

    hab für meinen 4€ bezahlt :)

    und das nur weil ich längere schrauben und abstandshalter brauchte und die kaufen musste...
     
  15. #14 Nemesis, 27.07.2004
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    was is los?! 200 EURO?!?!?! :rolleyes: nee danke, das ist es mir nicht wert!
    bei ebay bieten die gerade für dei celica nen short-shifter an, auch passend für den E11 und E12!
    @ thedriver: wie hast du dir nen eigenen shifter gebaut?! irgendwas besonderes von nöten?

    C U Kev
     
  16. #15 TheDriver, 27.07.2004
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    handwerkliches geschick und schweisskenntnisse mit nem schutzgasschweissgerät, das sollte dann schon reichen...

    schalthebel rausgebaut, von den plastikkappen unten und an der seite befreit, dann unten auseinandergesägt, 3cm rundstahl eingeschweisst, alles wieder eingebaut, um den schaltblock dann zu montieren musst du längere M8 schrauben kaufen und irgendwas um auf den richtigen abstand zu kommen.

    ich hab z.B. den schalthebel 3cm verlängert, d.h. schaltblock muss 3cm weiter nach oben, original schrauben waren glaub ich 20mm lang, also 50mm gekauft, und für den abstand M10 gewindehülsen geholt(die haben genau 3cm), alles reinmontiert, und schon funktionierts...

    edit: die gummizieharmonika die der E9 serie am schalthebel hat, hat dann halt nichtmehr so ganz gepasst, aber wir sind da ja flexibel, die plastikplatte die da drin hängt rausgemacht, n´bisschen bearbeitet und nen ledersack vom 2er golf drüber, passt...
     
  17. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab gestern den TWM Shortshifter in meinen G6 gebaut.
    Hab 3h gebraucht!!! AAHHH!
    Naja, wenn man nen Plan hat wie die komplette Konsole rausgeht und das entsprechende Werkzeug hat, dann gehts bestimmt schneller (sehr viel schneller).
    Bis dass ich vernünftig ran kommen konnte hats ne stunde gedauert.

    AAaaaber...ich muss sagen es hat sich gelohnt. Die Stange ist um einiges kürzer und der Schaltweg sowieso.
    Macht richtig Spass!
    Die gelieferten Teile waren übrigens top. Keine Komplikationen mit nicht passenden Teilen oder so.
     
  18. Chucky

    Chucky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    @renew

    wo bekomm ich so nen schaltsack her ? gefällt mir sehr gut
     
  19. #18 Umpelinchen, 01.02.2006
    Umpelinchen

    Umpelinchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Den Originalen abschneiden geht auch:-)
    Und da sagt der TÜV nicht mal was:-)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich grade wieso bei dir diese Unterlegscheiben notwendig waren. Ich musste da nix dran machen.
    Hab den Shifter übrigens bei QAS bestellt. ;)
     
  22. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    na bumm, da werden alte Themen wieder aufgewärmt...

    Schaltsack ist der originale vom G6. Keine Ahnung ob man den noch bekommt - musst mal deinen Toyota-Dealer fragen...
     
Thema:

E11 G6 + Short Shifter = Geil!!! (Bilder vom Einbau...)

Die Seite wird geladen...

E11 G6 + Short Shifter = Geil!!! (Bilder vom Einbau...) - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden