E11 G6 Drehzahlen!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von toyfreak, 02.08.2007.

1. #1 toyfreak, 02.08.2007
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Hallo,

ich hoffe hier, kann Mir geholfen werden!

Ich habe Folgendes Problem:

zu Corolla: E11 G6 Motor 4A-FE 107.000 km
    Service bei 102.000km
    Luftfilter und Kerzen Neu (Denso K20R-U, Kerzenspitze ist weiss)

Reifen 195/50 R16 auf 6x16 ET 45 Felgen Luftdruck 2,6 bar
    Conti Sport Contact

zu Problem: Ich fahre meinen Corolla auf der AB gerade Strecke
    190km/h, 6100-6200 U/min im 5 Gang mehr schafft er nicht! :(

Dann Schalte ich in den 6 Gang, der Motor kann die Geschwindigkeit nicht halten und Regelt die Drehzahl auf 4700 - 4800 U/min zurück von über 5000 U/min. Die Geschwindigkeit geht von 190 km/h auf 180 km/h zurück! Ich kann machen was ich will im 6sten wird er Langsamer! ?(

Spritverbrauch um die 11-12L Super bei der Fahrweise! ;(

Vorher mit 14 Zoll Winterreifen 175/65 schaffte er 205km/h und die Drehzahl von 5500U/min im 6 Gang, Spritverbrauch 7-8L! ;)

Also Was oder Wo kann das Problem sein/liegen! ?(

gruss
    toyfreak

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Noudels, 02.08.2007
    Noudels

Noudels Senior Mitglied

da dein 6 ter gang eine art Spritspargang ist, wird dem motor wohl das Moment fehlen das Auto hier weiter gegen den Luftwiderstand zu beschleunigen und damit fällt das auto retour

4. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ja aber das ist nicht normal, also wenn ich vom fünften in den sechsten gang schalte dann kommt da zwar ned mehr viel, aber er wird NICHT langsamer!!!

normal ist das nicht.......spritspargang hin oder her.....

5. #4 happypommes, 02.08.2007
    happypommes

happypommes Mitglied

Lass mal ne Kompressionsprüfung machen.

Oder schau dir mal die Zündkerzen genau an, sollten Rehbraun sein nicht weiss, da deutet auf ein zu hartes Gemisch. Wenn dein gemisch zu Hart wird kommst auch nicht mehr auf eine höhere Geschwindigkeit, da dem Motor dann einfach der Sprit fehlt.

6. #5 Bezeckin, 02.08.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Kann auch an den Contis liegen, da hab ich schon viele sone Sachen gehört. Also das sie genau das Gegenteil von dem bewirken was sie versprechen,. Ich kenns nur vom ecocontact, aber vielleicht isses bei dir ja s gleiche.

7. #6 Corolla-Lady, 03.08.2007
    Corolla-Lady

Corolla-Lady Mitglied

5.Gang Vmax beim meinem: 185 kmh nach Tacho
    6.Gang Vmax : 210 kmh nach Tacho..

beides auf gerader strecke

Reifen sinde vorne und hinten 215/45 ZR 16 drauf...

8. #7 Bobbele, 03.08.2007
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Dito....

Wobei das Berg auf wieder anders aus sieht :D

Würde hier mal die besagten Tips in betracht ziehen.
    Vielleicht auch mal den Öl und Benzinfilter wechseln.

9. #8 toyfreak, 03.08.2007
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Kompressionsprüfung!

Hallo,

danke für die Tips!

Ich habe heute die Kompressionsprüfung gemacht!

Auf allen 4 Zylindern 13bar druck!

2mal Zündkerzen drin und wieder weiss Färbung!

Bitte um weitere Vorschläge!

Danke
    toyfreak

10. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Keine Ahnung ?!
    Vielleicht bremsen sie (die schweren breiteren Felgen) wirklich so weit aus - kann schon sein.
    Für mich etwas abstrakt vorzustellen, dass es einen Geschwindigkeitseinbruch gibt geradeaus, wenn man vom 5ten in den 6ten schaltet. Den kenne ich nicht... höchstens wenns marginal bergauf geht merkt man sowas schon wenn man am Limit fährt, auch etwas deutlicher.

Ich würd mir einfach keinen Kopf drum machen...
    Latte ob due 190 oder 180 fährst.
    Dass er sich mehr als 10L bei sowas nimmt ist doch auch mehr als verständlich...

Vielleicht will der Motor einfach ein wenig sanft eingefahren werden. Wielange haste die Kiste schon ?

11. #10 Taiichi, 03.08.2007
    Taiichi

Taiichi Grünschnabel

Hallo toyfreak,

ich hätte jetzt auch auf die größere Frontfläche durch die breiteren Reifen getippt. Außerdem haben deine Sommerreifen/Räder einen größeren Reifendurchmesser als deine Winterreifen (laut http://www.tuning-freaks-pfalz.de/reifenrechner-ergebnis.html), wodurch sich die Gesamtübersetzung verlängert, wodurch das Motordrehmoment im 6.Gang nicht mehr reicht, die Geschwindigkeit zu halten. Vielleicht hattest du auch noch mehr Gegenwind bei deinen Testfahrten im Sommer.

Im Gegensatz zu meinem Corolla hast du aber anscheinend ein lang übersetztes Getriebe. Sieh's doch mal anders: Wenn du mit deinem Auto Tempo 100 bis 120 fahren würdest, könntest du richtig viel Sprit und Geld sparen! Auf einem Simulationsspiel auf dem PC kannst du dann Vollgas geben. ;-)

meint

Taiichi

12. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Das klingt ja wie bei uns auf arbeit manchmal. Wir haben ein Problem! Lasst es uns kleinreden und so tun als hätte es tolle Vorteile für uns! :D

Ich habe übrigens ähnliche Symptome nach dem Wechsel auf neue Reifen/Felgen (205/40R17).

13. #12 Nemesis, 03.08.2007
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    naja selbst meine schlurre von motor geht im 6. gang noch ca 5 km/h schneller als im 5.! und das will was heißen! :D

C U Kev

14. #13 toyfreak, 03.08.2007
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI

Ich habe den Corolla seit 1 Jahr und bin 18.000 km gefahren!

zum Verbrauch: Bei Vollgas und 190km/h kann ich es akzeptieren,
    aber weiter wie 400km reicht meine Tankfüllung nicht,auch bei 140km/h! Der Sauft sich einfach TOT!!!! ?(

und Wenn ich andere E11 G6 Fahrer höre oder lese, dass Sie 205 oder 215 km/h mit 215er Reifen oder sogar mit 17Zoll mit unter 10liter, dann
    macht mich das Nachdenklich und irgend wie Frustriert! ;(

Warum die anderen Corolla´s so schnell sind und so wenig Verbrauchen und Meiner NICHT! X(

gruss
    toyfreak

15. #14 Corollamark, 03.08.2007
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    4 Noträder druff und gut...

Spass beiseite:
    Wenn du breite Reifen drauf machst, muss du zwangsläufig mit Geschwindigkeitsverlust und höherem Spritverbrauch rechnen,
    mal mit mehr, mal mit weniger, je nach Reifen!

Wie ist denn der Reifenverschleiß???
    Hast Du nach dem Montieren der Breitreifen denn mal die Spur kontrollieren lassen???
    Das ist wichtig!!!

16. #15 Nemesis, 03.08.2007
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    ja kurzzeitig mag das wahr sein, aber zeig mir ein auto der welt, was bei vollgas und topspeed unter 10 litern bleibt! kauf dir leichtere felge...je weniger masse du an der achse zum beschleunigen hast umso besser! ich sag nur magnesium... :D

C U Kev

17. #16 Ädam`s, 03.08.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ist doch normal das der mit breiten reifen langsamer ist und mehr brauch.
    mehr brauchen tut er auch wennn man einsteigt und gleich stramm los fährt.
    ist auch normal das er an warmen sommertagen schlechter geht als an kalten wintertagen, weil weniger sauerstoff in der luft ist

ich hab bei meinem durch spoiler und große breite räder 35km/h an topspeed verloren, mitlerweile aber wieder 20 gewonnen ;)

18. #17 ToYo-G.Sex, 04.08.2007
    ToYo-G.Sex

ToYo-G.Sex Mitglied

Zeig mir eine AB auf der du 100km am Stück Topspeed fahren kannst :rolleyes: Denke im Schnitt ist ein Verbrauch unter 10 Litern für das Fahrzeug normal. Kann pers. nix zu diesem Motor sagen, aber ich hab nen Schnitt um die 7,5 Liter ... auch mit Passagen an denen das Auto nich mehr schneller wird, weils nich mehr schneller geht ;) Noch ne andere Frage ... ist ein Druck von 2.6 Bar ok für diesen Reifen ? klar je härter desto weniger sprit ... so als grobe Faustregel ... weil weniger auflagefläche. Aber mir kommt der nen bisschen hoch vor.

19. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Ach 2,4-2,6 kann man schon machen - Geschmackssache und Frage des Grips Reifen usw.
    Daran liegt das Problem ja nicht.

Entweder fährst du scheisse oder die Kiste hat ne Macke... es gibt beides. Viele können ahlt nicht spritsparend fahren bzw. tun das nicht.
    7,5L sind schon drinnen mit dem afe ohne Riesensparsam zu fahren. Flott aber bedacht und nicht Vollgas vielleicht 9-9,5. Bachte Kurstrecken usw. wir haben genügend Threads zu diesem Thema und ich grade keine Lust alles zu wiederholen !
    Check alles und dich selbst mal durch - und evtl. mal Markentanken benutzen. Mancher sagt ja es bringt was :)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ToYo-G.Sex, 05.08.2007
    ToYo-G.Sex

ToYo-G.Sex Mitglied

denke auch, dass ein nachdenken über die fahrweise schonmal 1l sparen könnte :] wenn ich mir das so überlege,dann kann ich mich recht selten dran erinnern den 5. gang genutzt zu haben auf der AB, es sei denn man ist wieder so um 100-110 am beschleunigen. das gleiche gilt für die bremse .. nur im notfall benutzen :P schwungvoll & rund ... so kannste auch deinem g6 das saufen abgewöhnen ...

22. #20 adema87, 05.08.2007
    adema87

adema87 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    hi,
    ich schaffe mit meinem 1,4 g6 sio 620km bevor die leuchte anbleibt und fahre stadt undlandstrasse gleicher maßen denke ich.
    mal zum 6ten gang bei meinem rolla war ein zettel bei auf dem stand folgendes( also nur das wichtige was thema relvant ist und bezieht sich auf den 1,4 l aber wird ja auch zum 1,6 passen)

,,Nutzen Sie den 6. Gang dann, wenn Sie mit Gleich bleibender Geschwindigkeit fahren zbsp. auf der Autobahn. Der 6. gang ist dafür extra länger übersetzt, so sparen Sie Kraftstoff. die Höchtsgeschwindigkeit errreichen Sie im 5. Gang. Wollen Sie hohe Geschwindigkeiten fahren oder strak beschleunigen, nutzen Sie die kurzen Schaltwege und schalten sie zurück."

habe noch gekürzt, wenns mal wer haben will scan ich es ein.

MFG

Thema:

E11 G6 Drehzahlen!

Die Seite wird geladen...

E11 G6 Drehzahlen! - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...