E11 FVL 90.000km Inspektion

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von speedz, 15.01.2008.

  1. speedz

    speedz Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Habe im Mai Tuev vor mir....und zuzeit 92000km oder so auf der Uhr. Auto ist Bj 1998 und moechte die Inspektion so guenstig wie moeglich machen lassen....
    Daher wuerde ich die Sachen die ich selber hinbekommen gerne alle Selber machen.

    Aber sind dann noch sachen offen wie Ventilspiel prufen und einstellen und nen paar andere kleinigkeiten....

    Wie ist das eigentlich mit dem Zahnriemen steht ueberall im internet was von aber ich finde im Serviceplan nix dazu....

    Bin halt nen armer Zivi bzw. Student uind will mich um die groessten kosten druecken....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Ventilspiel brauchst du nicht.
    Sollte nur gecheckt werden, wenn er klappert

    Zahnriemen solltest du aber auf alle Fälle machen (lassen!)
     
  4. speedz

    speedz Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    dann ist ja eigentlich nur der zahnriemen zu machen....rest soweit ich das gesehen habe..kann man selber...bzw. hab ich schon erledigt...wie wichtig ist eigentlcih der Kraftstofffilter?
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    • Zahnriemen mit Spann und Umlenkrolle
    • Kraftstoff Filter
    • Zündkerzen
    • Luftfilter (Kontrolle)
    • Ölwechsel mit Filter
    • Innenraumfilter (Kontrolle insofern vorhanden)
    • Getriebeöl (Kontrolle)
    • Beleuchtung (Kontrolle)
    • Bremsen und Reifen (Kontrolle)

    Das sind die Sachen, die du AUF JEDEN FALL machen lassen solltest
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    so sachen wie filter (luffi, innenraum) kannste ja zur not selber nachgucken, ich würd auf jeden fall folgende sachen machen LASSEN:


    ölwechsel + neuer ölfilter
    zündkerzen
    neuer zahnriemen + rollen


    alles andere ist zwar wichtig, aber nicht soooooo wichtig und du kannst es teilweise selber machen.


    im übrigen kannste natürlich auch öl und kerzen wechsel selber machen, ist ja ned sooooo schwer.


    nur für den zahnriemen würd ich in die werkstatt fahren wenn du das noch nie selber gemacht hast.......
     
  7. speedz

    speedz Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    * Zahnriemen mit Spann und Umlenkrolle
    * Kraftstoff Filter (das kann doch nicht so schwer sein)
    * Zündkerzen (muesste man doch auch selber hinbekommen)
    * Luftfilter (Kontrolle)
    * Ölwechsel mit Filter (hab ich vor 1000km oder so erst gemacht)
    * Innenraumfilter (Kontrolle insofern vorhanden)
    * Getriebeöl (Kontrolle)
    * Beleuchtung (Kontrolle)
    * Bremsen und Reifen (Kontrolle)

    oh bei reifen faellt mir ein das ich die radlaufe hinten noch boerdeln muss....hab die zwar eingetragen bekommen aber sollte die noch boerdeln......(das ist jetzt fast ne jahr her)...hab in der Zeit immer max. 3 leute im auto gehabt und in letzter zeit eh die sitzte und verkelidung hinten rausgenommen so hatte ich kein problem mit schleifen....


    Hab nen Buehne zurverfuegung da ist der oelwechsel noch leichter gewesen....:)
     
  8. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Da verschätz dich mal nicht !
     
  9. speedz

    speedz Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    denke mal werde im februar das ganz mal anfangen da bin ich mit zivi fertig und habe erstmal bisl freizeit bis das semester los geht.....

    Anlage und so muss ja auch ncoh fertig gemacht werden....

    Denke mal die paar KM werd ich noch fahren und dann von zivi Abschluss gehalt bisl was ins auto stecken....da wenn ich wieder studiere ich jedentag ca. 100km fahre alleine zur FH und zurueck.....

    naja werd bis dahin mal nen paar angeboten fuer den zahnriemen reinholen.....
     
  10. #9 Energy_Master, 15.01.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Is der Zahnriemen noch gar nich gewechselt wurden?
    Mein E11 is auch Bj 98 und war beim Vorbesitzer immer zum Service bei Toyota und da haben die auch nach 7 Jahren den Riemen gewechselt. Musste mal auf den Aufkleber schauen, da steht Datum und KM-Stand drauf, wann der zuletzt gewechselt wurde.
    Angenommen, die haben den 2005 (nach 7 Jahren) gewechselt, is der jetzt noch gar nich dran, sondern erst 2012.
     
  11. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also das mit dem kraftstoff-filter ist schon der hammer, der ist echt kompliziert auszutauschen......da muss wenn ich mich recht erinnere der tank für halb ausgebaut werden oder so.......

    eigentlich ist das bei deiner laufleistung auch noch ned nötig, ich hab jetzt 226.000 km runter und der kraftstofffilter wurde noch NIE gewechselt!


    wichtig ist halt zündkerzen, ölwechsel, zahnriemenwechsel.

    alles andere ist würd ich sagen sekundär, nen generellan überblick über den zustand seines autos (licht, reifen, bremsen) sollte sowieso jeder haben.


    zahnriemen wird nach 90.000km ODER 6 jahren getauscht.
     
  12. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Oi jetzt hab ich die Frage schon woanders gestellt, aber hier gehört sie rein.
    Bei meiner Inspektion hat der Händler gesagt, dass beim $AFE der Zahnriemenwechsel nur empfohlen ist und keine Pflicht ist. Grund soll sein, dass nix passiert, wenn der reißt. Kam mir komisch vor, aber der Händler war voll begeistert vom Motor...
     
  13. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    und damit kommen wir wieder zur frage aller fragen:

    ist der 4A-FE/4E-FE ein freiläufer oder nicht?


    freiläufer: riemen reisst ---> nix passiert

    kein freiläufer: riemen reisst ---> motorschaden



    generell ist es vll. nicht schlimm wenn der riemen bei nem freiläufer reisst, ärgerlich ist es trotzdem wenn du grad 100 k von zu haus weg bist und der wagen erstmal abgeschleppt werden muss.

    also lieber beizeiten wechseln (lassen) und gut ist.

    meines wissens sind die wechselintervalle beim 4A-FE und 4E-FE gleich, sprich auch beim 4A-FE gilt:

    nach 90.000km ODER 6 jahren zahnriemen wechseln!
     
  14. speedz

    speedz Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Wo welcher auf kleber auf dem Zahnriemen?

    Das hoert sich gut an auto war bei der vorbesitzerin regalmaessig bei der inspektion und da ich ihn erst 2006 gekauft habe...koennte es gut sein das der Riemen schon gewechselt wurde....wuere natuerlich super....
     
  15. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    der aufkleber ist wenn man die motorhaube aufmacht entweder im bereich des kühlers auf den blechträger davor geklebt, oder auf die abdeckung des zahnriemens (wenn du vorm auto stehst: linke seite, unter der schwarzen plastikabdeckung ist der zahnriemen)
     
  16. speedz

    speedz Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    hab gerde mal nachgeguckt...leider keinen aufkleber gefunden.....

    aber hab nochmal genau im Serviceheft nachgeguckt......fuer die 6 jahres (bzw. 90000km) ist da nen stempel drin und auch nen Servicecheckliste von der 5jahres inspektion lag dabei auf der steht das der Zahnriemen nur alle 100.000km gewchselt werden muss.....

    so im serviceheft in dem Intervalplan steht zum zahnriemen nix....
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Zahnriemen steht auch nicht im Serviceheft, sollte aber dennoch gemacht werden.
     
  19. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ich werde den wohl innerhalb der Reparatur mal wechseln lassen. Sicher ist sicher und ich will ja nicht das mein Baby in Buxtehude liegen bleibt. :)
     
Thema:

E11 FVL 90.000km Inspektion

Die Seite wird geladen...

E11 FVL 90.000km Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...