E11: fragen zum Kotflügel-wechseln, Halterungen evtl. geraderichten

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von GaKu, 04.06.2011.

1. #1 GaKu, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    GaKu

GaKu Mitglied

hallo,

ich hab meinen linken vorderen kotflügel der eh schon durch nen unfall angeditscht war nun endgültig demoliert :D achja, das auto ist ein "vorfaceliftback".

hab glücklicherweise einen in der selben lackfarbe finden können den mir die spedition wohl nächste oder übernächste woche bringen wird. die beule ist auf jedenfall heftiger, der resonanzkasten unter der stoßstange hat z.B. auch was abbekommen und ist an der äußersten kante leicht abgebrochen.

self-made kotflügelwechsel steht an, der resonanzkasten soll einfach mit nem montageklebeband geflickt werden, so wichtig dass der ausgetauscht werden muss ist er ja wohl nicht. zum kotflügel wechsel hab ich aber noch n paar fragen, inennkotflügel ab, kotflügel abschrauben usw. ist klar, aber:

1. wie bekomm ich ihn an der stelle wo der schweller ist am besten ab? wegen des unterbodenschutzes usw., aufschneiden mit nem messer?
    2. gibts was zu beachten beim ranschrauben des neuen kotflügels an der selben stelle, muss da was zwischen schweller und kotflügelreingemacht werden, und was genau ist das fürn unterbodenschutz der danach wieder raufkommt?
    3. brauch ich karosseriedichtmase für die fugen, evtl. auch innen im radhaus? was empfiehlt sich da?

außerdem kann es gut sein das die halterung des kotflügels in der nähe der stoßstange verbogen ist. unter der stoßstange an der "ecke zum rad" hin ist ja eine kleine fläche mit toyota-logo, dort ist ein halter und der ist sehr wahrscheinlich mit verbogen. hat jemand tipps wie ich ihn wieder geradebekomme, nicht dass der ganze kotflügel am ende schief sitzt. ich würde ungern den kotflügel auf der anderen seite auch noch abbauen um zu sehen wie der ordentlich aussieht :] hat vlt. jemand bilder von dem halter oder irgendwelche tipps für mich was ich da machen kann.

danke schonmal, mfg GaKu

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowsnow, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

Eigentlich musst du nur die Stoßstange abmachen, den Scheinwerfer usw ausbauen und evtl Windlauf (weis nicht genau beim E11). Dann kannst du den Kotflügel locker schrauben und abnehmen.
    Ist nix mit Schneiden oder so.
    Den neuen schraubst du dann einfach wieder dran und richtest ihn bisschen ein nach Motorhaube und Tür, so dass die Spaltmaße links und rechts gleich sind.
    Kannst ja mal ein Foto machen von dem, was du schneiden willst. Ich kanns mir nicht vorstellen.
    Den Halter am besten vorher richten oder zur Not beim Händler nen neuen besorgen.
    Die Resonanzbox kannst du am Ende auch weg lassen, wenn sie kaputt ist.

4. #3 GaKu, 06.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
    GaKu

GaKu Mitglied

ich dachte eigentlich es sei nicht so schwer zu verstehen was ich meine :D aber ich lad mal ein bild hoch:

[​IMG][​IMG][​IMG]

da wo der KREIS ist, ist eine schraube unten in der ecke. ist da unterbodenschutz drauf (pvc?) den man evtl. schneiden oder erwärmen müsste um das ding abzubekommen?

wo das DREIECK ist ist hinter dem kotflügel/stoßstange ein blechhalter wo der kotflügel nochmal dran verschraubt ist, der halter ist wahrscheinlkich verbogen. ist dieser halter selber auch austauschbar da geschraubt oder müsste man ihn geradebiegen?

hoffe dass es jetzt klarer ist was ich meine. danke schonmal.

5. #4 -Jensebraten-, 08.06.2011
    -Jensebraten-

-Jensebraten- Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6 (4AFE) '99, Impreza WRX STI '04
    Die Schraube unten muss nur gelöst werden, dann ist der Kotflügel locker. Geschnitten werden muss nichts.
    Den Halter müsste man wieder hingebogen bekommen, wenn er nicht zu stark beschädigt ist!

6. GaKu

GaKu Mitglied

ist halt nur iwie die frage wie der denn ursprünglich war... ?( hab wenig lust den heilen kotflügel gegenüber auch abzubauen um nachzusehen ^^ hat da vlt. irgendwer was?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 corolla e11, 09.06.2011
    corolla e11

corolla e11 Grünschnabel

Habe das Selbe Problem

Hallo,

ich habe so ziemlich das Selbe Problem, wie du. Habe jetzt auch einen Kotflügel gefunden, den ich wohl bestellen werde. Habe aber bis jetzt absolut keine Ahnung wie ich das mit dem an und abmontieren machen soll. Sind dabei nur die paar Schrauben an der Seite des Motorraums und unten hinerm Radkasten zu lösen? Oder gibt es da noch ein paar Tricks, die man beherrschen muss.
    Die Beule ist bei mir nur etwas weiter vorne, der Blinker ist dabei zerstört worden, aber schon längst ersetzt. Ein Foto habe ich leider grad nicht zur Hand.

Wäre nett, wenn du schreibst, wenn du weitergekommen bist.

GlG

9. GaKu

GaKu Mitglied

hallo,

es ist volbracht.

also du musst zuerst den innenkotflügel, die blinker und den hauptscheinwerfer und am besten noch den stoßfänger entfernen oder zumindest zur hälfte losschrauben.. schrauben sind unten am schweller, da wo ich den kreis gemacht hab, und vorn hinter der stoßstange, da wo ich das dreieck gemacht hab. außerdem noch eine die von der innenseite der tür geschraubt wird die siehst du auch wenn die tür offen ist. und noch eine ein stück weiter unten, die quasi umgekehrt von der innenseite des kotflügels richtung tür geschraubt ist. die schraube die man bei opffener tür lösen muss ist wie ich finde übrigens die schlimmste von allen, ich bin fast durchgedreht weil's da so eng ist. vorn unter dems cheinwerfer sind auch nochmal 2 schrauben und natürlich die an der seite des motorraums.
    wenn du die schrauben lose hast udn eine vergisst, merkst du aber sowieso bald wo das teil noch festhängt.
    du baust das alte teil aus und das neue rein, wobei ich dir raten würd eine der oberen schrauben zuallererst reinzudrehen damit's nicht runterfällt. wenn du die restlichen schrauben drin hast, musst du gucken ass du deine spaltmaße einigermaßen hibekommst durch schieben, ziehen, drücken usw. und dann alle schrauben endgültig festziehen.

die halterungen hinterm kotflügel sind übrigens allesamt austauschbar, wobei es bei mir mit mühe und not sowie zange und schraubendreher aus dem bordwerkzeug noch zu bewerkstelligen war. :)

Thema: E11: fragen zum Kotflügel-wechseln, Halterungen evtl. geraderichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aygo kotflügel ausbauen

Die Seite wird geladen...

E11: fragen zum Kotflügel-wechseln, Halterungen evtl. geraderichten - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?