E11 Economy Lampe laut Stromlaufplan

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Toyota4life, 04.01.2007.

1. #1 Toyota4life, 04.01.2007
    Toyota4life

Toyota4life Mitglied

Hi,

im Etzold Selbstmachbuch für den Corolla E11 (ab 8/92) finde ich hinten im Stromlaufplan "Motorsteuerung '1,3l Benzinmotor 4E-FE'" in der 4ten Spalte eine Leitung von der Motor-ECU (Pinbezeichnung ED) zum Kombiinstrument (für LHD Europa), welches im Kombiinstrument die Wirtschaftlichkeitsanzeige (1 Lampe) ansteuert.

Im realen Kombiinstrument finde ich aber diese Lampe nicht und wollte fragen, was es mit dieser Leitung auf sich hat. Kann man einfach das anscheinend fehlende Kabel nachziehen bzw. die Lampe seperat nachrüsten?

So wie ich das sehe, hängt die Lampe plus-seitig parallel zur Motorwanrleuchte und wird von der ECU bei Bedarf gegen Masse angeschaltet.

Any ideas?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 04.01.2007
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo und nanu

den e11 gabs damals noch garnich
    und im e10 is die lampe serie außer si

cu

4. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Die ersten E11 Modelle haben die Lampe teilweise noch. Also nicht unbedingt im jedem Auto anzufinden.

Und wie nonsens sagte, 8/92 ist der E10 ;)

Mfg

5. #4 black_e10, 04.01.2007
    black_e10

black_e10 Junior Mitglied

HAb das gleiche Buch.

Es ist für die Modelel '92 also e10, '97 und 2000 also e11.

6. #5 =Marty=, 04.01.2007
    =Marty=

=Marty= Mitglied

Quark

mein Si hatte die drin bis ich sie entsorgt habe :)

7. #6 Toyota4life, 05.01.2007
    Toyota4life

Toyota4life Mitglied

Tschuligung, ich hab nur abgeschrieben, was auf dem Buch steht (8/92) :D

Kann mir noch wer kurz verraten, was die Lampe macht? Geht die an, wenn man wirtschaftlich fährt? Oder geht die dann aus? Oder ändert die dann ihre Farbe? ?(

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. synrix

synrix Mitglied

Fahrzeug:
    ex E10, Legacy BL/BP
    servus!

die Lampe ist eine Art Anzeige wie wirtschaftlich du gerade fährst. Wenn normales Fahren mit leichter Beschleunigung bis ca. 170 kmh (bei mir zumindest) leuchtet das grünes lämpchen, sonst halt bei das rote. (sind 2 lampen) Die Sinnhaftigkeit ist natürlich diskusionswürdig, da es ja klar ist das der Verbrauch steigt, je mehr Gas man gibt usw. ;)

Der Wechsel von grün auf rot hängt beim Corolla davon ab wieviel Gas du gibst (Öffnung Drosselklappe) und bei welcher Drehzahll. Es wird jetzt nicht an der Einspritzung gemessen. z.b. kommt untertourig die lampe viel eher -> weil mehr Verbrauch. Man kann sich dadurch halt grob am momentanen Verbrauch orientieren.
    Wie das genau funktioniert musst du mal nach suchen, hab mal vor ner ganzen weile etwas darüber gelesen hier.

10. #8 Ädam`s, 05.01.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    hab noch eine vom e10 si wenn du willst ?
    ist eine rote und eine grüne led mit platine un so

Thema:

E11 Economy Lampe laut Stromlaufplan

Die Seite wird geladen...

E11 Economy Lampe laut Stromlaufplan - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...