E11 Economy Lampe laut Stromlaufplan

Diskutiere E11 Economy Lampe laut Stromlaufplan im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi, im Etzold Selbstmachbuch für den Corolla E11 (ab 8/92) finde ich hinten im Stromlaufplan "Motorsteuerung '1,3l Benzinmotor 4E-FE'" in der...

  1. #1 Toyota4life, 04.01.2007
    Toyota4life

    Toyota4life Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    im Etzold Selbstmachbuch für den Corolla E11 (ab 8/92) finde ich hinten im Stromlaufplan "Motorsteuerung '1,3l Benzinmotor 4E-FE'" in der 4ten Spalte eine Leitung von der Motor-ECU (Pinbezeichnung ED) zum Kombiinstrument (für LHD Europa), welches im Kombiinstrument die Wirtschaftlichkeitsanzeige (1 Lampe) ansteuert.

    Im realen Kombiinstrument finde ich aber diese Lampe nicht und wollte fragen, was es mit dieser Leitung auf sich hat. Kann man einfach das anscheinend fehlende Kabel nachziehen bzw. die Lampe seperat nachrüsten?

    So wie ich das sehe, hängt die Lampe plus-seitig parallel zur Motorwanrleuchte und wird von der ECU bei Bedarf gegen Masse angeschaltet.

    Any ideas?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 04.01.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo und nanu

    den e11 gabs damals noch garnich
    und im e10 is die lampe serie außer si

    cu
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Die ersten E11 Modelle haben die Lampe teilweise noch. Also nicht unbedingt im jedem Auto anzufinden.

    Und wie nonsens sagte, 8/92 ist der E10 ;)

    Mfg
     
  5. #4 black_e10, 04.01.2007
    black_e10

    black_e10 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    HAb das gleiche Buch.

    Es ist für die Modelel '92 also e10, '97 und 2000 also e11.
     
  6. #5 =Marty=, 04.01.2007
    =Marty=

    =Marty= Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Quark

    mein Si hatte die drin bis ich sie entsorgt habe :)
     
  7. #6 Toyota4life, 05.01.2007
    Toyota4life

    Toyota4life Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Tschuligung, ich hab nur abgeschrieben, was auf dem Buch steht (8/92) :D

    Kann mir noch wer kurz verraten, was die Lampe macht? Geht die an, wenn man wirtschaftlich fährt? Oder geht die dann aus? Oder ändert die dann ihre Farbe? ?(
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. synrix

    synrix Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ex E10, Legacy BL/BP
    servus!

    die Lampe ist eine Art Anzeige wie wirtschaftlich du gerade fährst. Wenn normales Fahren mit leichter Beschleunigung bis ca. 170 kmh (bei mir zumindest) leuchtet das grünes lämpchen, sonst halt bei das rote. (sind 2 lampen) Die Sinnhaftigkeit ist natürlich diskusionswürdig, da es ja klar ist das der Verbrauch steigt, je mehr Gas man gibt usw. ;)

    Der Wechsel von grün auf rot hängt beim Corolla davon ab wieviel Gas du gibst (Öffnung Drosselklappe) und bei welcher Drehzahll. Es wird jetzt nicht an der Einspritzung gemessen. z.b. kommt untertourig die lampe viel eher -> weil mehr Verbrauch. Man kann sich dadurch halt grob am momentanen Verbrauch orientieren.
    Wie das genau funktioniert musst du mal nach suchen, hab mal vor ner ganzen weile etwas darüber gelesen hier.
     
  10. #8 Ädam`s, 05.01.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    hab noch eine vom e10 si wenn du willst ?
    ist eine rote und eine grüne led mit platine un so
     
Thema:

E11 Economy Lampe laut Stromlaufplan

Die Seite wird geladen...

E11 Economy Lampe laut Stromlaufplan - Ähnliche Themen

  1. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  2. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

    Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...
  3. Längsträger E11

    Längsträger E11: Hallo zusammen, weiss jemand wo man einen Längsträger für den Corolla E11 noch her bekommt ? Bei Toyota gib´s den nicht mehr. Teilenr wäre...
  4. Corolla E11 Frontschürze in 3E5+Gepäckrollo für Kombi

    Corolla E11 Frontschürze in 3E5+Gepäckrollo für Kombi: Biete bei Ebay Kleinanzeigen an: 1-Laderaumabdeckung / Rollo für Corolla E11 Kombi 2-Unterer Teil Frontstoßstange in 3E5 beides gut erhalten!...
  5. Airbag Steuergerät E11 Kombi

    Airbag Steuergerät E11 Kombi: Hallo zusammen, wo befindet sich beim E11 Kombi Bj. 2001 das Airbagsteuergerät? Die Warnlampe leuchtet ständig, bei OBD wurde das Steuergerät...