E11 Corolla Tacho geht auf einmal 25km/h vor

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von msku, 05.03.2013.

  1. msku

    msku Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei unserem Corolla E11 geht seit ein paar Tagen der Tacho und der Drehzahlmesser vor.
    Der Tacho geht 25km/h und der Drehzahlmesser 400 Umin vor.

    Nach drehen des Zündschlüssels springen beide Anzeigen hoch auf 25km/h und 400Umin.
    Diese "vorgehen" bleibt dann während des Fahrens.

    Nach Ausschalten bleiben beide Zeiger für ca 3-4 Sekunden in der Falschstellung (25km/h und 400Umin) und fallen dann gleichzeitig auf 0.

    Weiß zufällig jemand, an was das liegen könnte?

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Evt. könnte das am Tacho liegen, such in Ebay einen passenden E11 tacho raus, achte darauf dass es ein Händler mit Gewerbe ist der sich an das Fernabsatzgesetz halten muss.

    Den "neuen" Tacho steckste dann mal kurz an um zu überprüfen obs daran liegt. Ist der Fehler immer noch, schickste den neuen einfach zurück. Musst auch keinen Grund angeben ;-)
     
  4. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Du kannst auch mal versuchen die DOME-Sicherung (Sicherungskasten im Motorraum) für ca. eine Minute zu ziehen (dabei Fahrertür auf, Zündschlüssel gezogen) - das Kombiinstrument bezieht von da Dauerplus.
     
  5. msku

    msku Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke für eure Antworten. Auf den Tipp mit dem Tacho wäre ich nicht gekommen?

    Kann man den Kilometerzähler des Tachos irgendwie auf die Original Kilometerleistung einstellen?

    Wie erkenne ich die Dome Sicherung?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
     
  6. msku

    msku Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wer lesen kann ist klar im vorteil. Die Dome Sicherung ist schön auf dem Sicherungskasten aufgedruckt.
    Allerdings war es diese Sicherung nicht.
    Ist es sicher das diese Sicherung für das Kombiinstrument zuständig ist? Bei gezogener Sicherung und Zündung an, leuchtet das Kombiinstrument und die Zeiger springen auch hoch.

    Danke und Grüße
     
  7. #6 *Black Devil*, 07.03.2013
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Anscheinend hast Du einen el. Tacho (E11 FL mit Doppelscheinwerfern), denn mit dem Tacho mit Tachowelle kann ich mir das nicht vorstellen.

    also entweder hat die Einheit einen Schlag und Du musst mal resetten, wie es schon geschrieben wurde über die Dom Sicherung).
     
  8. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Über die DOME-Sicherung bekommt u.a. das Kombiinstrument Dauerplus. Wird die Zündung eingeschaltet kommt zusätzlich Strom über die GAUGE-Sicherung. Bei Japan-E11ern scheint Dauerplus aber nur für die Türwarnleuchte benötigt zu werden.
    Ich hätte vermutet, dass wenn sich das Instrument was Falsches gemerkt hat, dass das durch Trennen von Dauerplus "vergessen" würde. Falls es doch irgendwelche unbekannten Strompfade gibt, könnte statt DOME auch die Batterie abgeklemmt werden, vielleicht auch für ein paar Minuten.

    Ansonsten: wurden vielleicht die Zeiger mal abgenommen und falsch wieder aufgesetzt?
    Wenn die Zeigerabweichung immer gleich bleibt, bräuchten die doch nur richtig aufgesetzt werden?
    Vielleicht kann man das Schutzglas abmachen, Zeiger abziehen, Kombiinstrument anschließen, Zündung an und die Zeiger auf Nullstellung wieder aufstecken?

    Was heißt "Original Kilometerleistung"? Wurde das Tacho getauscht?
    Ich nehme mal an, dass nur Toyota den Kilometerstand umprogrammieren kann (oder andere "Dienstleister").
    Denkbar wäre dass der Kilometerstand in dem Speicher-IC "Z1" (93C46) abgelegt ist. Ob es funktioniert, diesen bei einem Instrumentenwechsel vom alten auf das neue zu übertragen, weiß ich nicht. Könnte auch sein, dass nur Tages-km, Helligkeits- und Anzeigeeinstellungen drin stehen.
     
  9. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    wenn das mit der domesicherung nicht klappen sollste kannst auch einfach mal die batterie für ne viertel stunde abgeklemmen
     
  10. #9 Japanerfan, 07.03.2013
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ich denke er will den jetzigen Original-Km-Stand seines Autos ins Ersatz-Instrument übertragen, so er eines kaufen muss.
    Die "Dienstleistung" dürfte ja so gefragt sein wie nur was. Wenn man da mal nach "Odometer Correction Tool" oder "Mileage correction" googelt.8o
    Also aufpassen, wenn ihr wieder mal ein Angebot findet von altem Auto mit sehr wenig km. "Rentnerauto" "wurde nur mehr ganz wenig gefahren" "hat ja Dienstwagen bekommen" usw:]

    lg Japanerfan
     
  11. msku

    msku Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für eure Hilfe

    @Japanerfan - du hast recht - ich möchte, falls der Tacho gewechselt wird, den "neuen Tacho" auf die Kilometerzahl des jetzigen einstellen. Würde das auch eine Toyota Fachwerkstatt durchführen?

    @ E11-Green Devil - unser Corolla hat die Scheinwerfer die in deinem Signaturbild sind - müsste also Vorfacelift sein. Hat der auch einen elektronischen Kilometerzähler?

    Kann man die Batterie auch über Nacht abgeklemmt lassen oder wird hier der Kilometerstand dann auch auf Null gestellt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
     
  12. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    ne, der kilometerstand geht nicht verloren. ;)

    hast du mal auf den tacho drauf gehauen. wenns sowas wie ein wackekontakt ist, kann das darüber evtl. beseitigt werden.
     
  13. #12 Torolla E11, 27.05.2013
    Torolla E11

    Torolla E11 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1,4l bj. 01 71kw
    Hallo,

    mir ist vor kurzem das gleiche passiert.
    Ich bin vormittags mit dem Auto zum Garten gefahren war knapp ne halbe Stunde im Garten wollte dann wieder los fahren und bei einschalten der Zündung sprangen der Kilometerzeiger und er Drehzahl zeiger auf ca. den gleichen Winkel bei 160 km/h und ca. 5000 u/min und fielen wieder auf 0. Gleichzeitig ist die Zentralveriegelung ausgefallen.
    Beim Starten des Motors springt die Km/h Anzeige auf 20km/h. Und zeigt auch immer 20km/h zuviel an.
    Also im 5. Gang bei 3000 u/min bin ich bei 100 km/h jetzt zeigt er 120 km/h an.
    Später hat sich dann rausgestellt, das die Dome Sicherung durch war, die habe ich ersetzt, aber das Problem blieb.
    Hab heute nochmal die Dome Sicherung herrausgezogen, aber das Problem blieb.
    Morgen werde ich mal die Batterie abklemmen und dann berichten ob sich das Problem gelöst hat.

    MFG Paul
     
  14. #13 Torolla E11, 04.06.2013
    Torolla E11

    Torolla E11 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1,4l bj. 01 71kw
    Also ...

    ich hab jetzt verzweifelt versucht diesen Fehler zu beheben aber mein Tacho geht jetzt 22 km/h vor, 2 mehr als vorher.
    Ich hab Batterie ne 1/4 stunde abgeklemmt, ich hab die Dome Sicherung gezogen, aber nichts hat geholfen. ...
     
  15. #14 Torolla E11, 04.06.2013
    Torolla E11

    Torolla E11 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1,4l bj. 01 71kw
    So hab jetzt die Dome Sicherung gezogen, die Gauge Sicherung, beide zusammen, mit zündung an ohne zündung, mit Motor an ohne Motor an, aber nichts hat geholfen.

    Jetzt hab ich das Tacho ausgebaut und den Zeiger abgezogen und neu drauf gesetzt, leider nur 10 km/h weniger aber schonmal ein anfang.

    Dabei hab ich festgestellt das der Zeiger anscheinen durch ein schwaches Magnetfeld bewegt wird, der Zeiger der bei eingeschalteter Zündung auf 20km/h steht bewegt sich von der 20 Weg wenn ich das Tacho kippe und ist auch mit dem Finger sehr leicht in alle richtungen zu bewegen, "sprigt" aber sobald man ihn los läst und den Tacho so hält als wäre er eingebaut auf die 20 zurück.

    Hat noch jemand eine idee woher dieser Fehler kommt und wie man den Beheben kann ?

    MFG Paul
     
  16. Eggard

    Eggard Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Tacho tot - lebt wieder

    Danke für berdys Tipp, die Batterie eine Weile abzuklemmen!

    Der tote Tacho lebt wieder!

    War merkwürdig, Tacho tot und der km-Zähler lief weiter. Der Schrauber meines Vertrauens tippte auf den Impulsgeber am Getriebe, der alleine schon rund 250 Euronen kosten sollte. Da mir der weiterlaufende km-Zähler nicht dazu passte, habe ich mich etwas umgesehen und euren Tipp probiert. Volltreffer!

    Dank und Gruß
    Eggard
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 corolla_e111, 05.10.2013
    corolla_e111

    corolla_e111 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 (1999)
    Lösungen?

    Hallo liebe Leute!

    Ich bin jetzt auch mal neu hier. Entschuldigt, dass ich das jetzt wieder hervorkrame, aber (wie) habt ihr das hier beschriebene Problem gelößt? Ich habe nämlich das gleiche und selbst die Wektstatt ist mitlerweile ziemlich ratlos, wo sie noch suchen soll...

    viele Grüße!
     
  19. #17 altmarkmaik, 05.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Einfach "VIELLEICHT" mal

    den Tacho tauschen.

    Für den E11 Facelift mit 3 oder 4ZZ-FE Motor ist es Dieser hier:

    http://www.ebay.de/itm/Tacho-Kombii...007641552?pt=DE_Autoteile&hash=item4abd8be3d0
     
Thema: E11 Corolla Tacho geht auf einmal 25km/h vor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e11 tacho abweichung nach batterietausch

    ,
  2. tacho toyota corolla e12

    ,
  3. toyota corolla batterie ausgebaut tacho geht nicht mehr

    ,
  4. corolla e11 25 kmh zu viel,
  5. toyota corolla tacho,
  6. toyota corolla e11 drehzahlanzeige geht nicht,
  7. toyota corolla 1999 tacho 25km/h,
  8. toyota corolla tacho geht auf 20kmh,
  9. Corolla Tachonadel geht beim starten hoch
Die Seite wird geladen...

E11 Corolla Tacho geht auf einmal 25km/h vor - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...