E11 Bremsen hinten //Edit : Hilfe, Bremssattel defekt?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von suYin, 26.07.2009.

1. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hallo!

Letzte Woche wurde am E11 (1.6 - Scheibenbremsen) meiner Schwägerin TÜV gemacht, keine Mängel!
    Gestern kam mein Bruder zu mir.. anscheinend sind die Bremsen hinten fest.. der Belag ist blank!

Brauch ich für die Bremskolben hinten Werkzeug zum zurückdrehen, oder reicht eine Zange?

Danke und Gruss

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baec

Baec Junior Mitglied

auf jeden fall brauchst du viel kraft, bei mir waren die richtig festgegammelt wo die bremsen komplett runter waren...
    ich glaube man brauch dafür kein spezielles werkzeug, aber genau kann ichs dir nich sagen hat bei mir die werkstatt meines vertrauens gemacht..

4. #3 E-Lurch, 26.07.2009
    E-Lurch

E-Lurch Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Tourer
    Habs mit spezial Rückdreher gemacht und es ging mit Knarre schon relativ schwer. Denke mit ner Zange hätte ich geflucht wien Großer.
    Das Werkzeug hat glaub ich 20Euro gekostet, die es auch wert waren.

5. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Also haben die Kolben extra Einsparungen um einen Rückdreher anzubringen? Mit Zange meinte ich : Wasserpumpenzange ansetzen und drücken.. ohne drehen

6. #5 diosaner, 26.07.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Beim E11 läuft die Handbremse über die Bremsklötze. Die Mechanik funktioniert über die Bremskolben. Wenn du also mit der Zange den Kolben mit Gewalt zurückdrückst, kannst die diese Mechanik zerstören und die Handbremse geht nicht mehr. Daher solltest du den Kolben beim Drücken auch drehen.

7. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Alles klar, Danke. Werd mir dann mal einen Dreher ausleihen ;)

8. #7 Manolito, 26.07.2009
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Bei meinem E10 waren sie auch angegammelt und habe gleich neue beläge und zylinder reingemacht das kostet ja auch nicht die welt und das auto bremst jetzt wieder gescheit:d7

9. #8 CorollaTuningFreak, 27.07.2009
    CorollaTuningFreak

CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

ich habs immer mit ner Schraubzwinge gemacht, dies aber nur an der VA da ich an HA Trommeln hatte

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 adaptor, 27.07.2009
    adaptor

adaptor Junior Mitglied

du brauchst definitiv ein drehendes und drückendes rückstellwerkzeug.

12. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hallo!

Habe mir einen Dreher besorgt, der Bremskolben hinten Links ging ohne Probleme..jedoch is anscheinend der Rechte defekt!

Durch den Schlauch kommt Flüssigkeit, hab ich versucht, kein Problem!
    Habe den Entlüftungsnippel geöffnet.. es kommt zwar etwas Bremsflüssigkeit, jedoch ist an einem bestimmten Punkt immer Ende Gelände.

Habe den Sattel dann ausgebaut und in den Schraubstock gespannt + versucht den Kolben zu drehen.. mehr Kraft ging nimmer.. bewegt sich keinen cm mehr

Folge : Bremssattel defekt?

Falls ja: Ich suche einen! Hat jemand einen über? Gebraucht und mit Funktion?

E11 Baujahr 2000 - 110PS - Liftback
    Nummern 5013 : 404

Danke!

Thema: E11 Bremsen hinten //Edit : Hilfe, Bremssattel defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssattel hinten fest toyota e11

Die Seite wird geladen...

E11 Bremsen hinten //Edit : Hilfe, Bremssattel defekt? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...