E11, Bremsen, Gleitbolzenlager mit Ventilschleifpaste auschleifen, ist das zulässig?

Diskutiere E11, Bremsen, Gleitbolzenlager mit Ventilschleifpaste auschleifen, ist das zulässig? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, das leidige Thema mit den Bremsen beim E11, ich will euch nicht nerven,mich aber auch nicht ins Grab bringen- daher vertraue ich auf eure...

  1. #1 adaptor, 04.08.2013
    adaptor

    adaptor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das leidige Thema mit den Bremsen beim E11, ich will euch nicht nerven,mich aber auch nicht ins Grab bringen- daher vertraue ich auf eure geballte Schraubererfahrung.


    Die Gleitbolzen meiner Bremse sind schwergängig, deshalb will ich die Bolzen auf jedenfall durch neue ersetzten. Die Gleitbolzenführungen im Bremssattelträger müssen natürlich auch gereinigt und von Schmutz und Flugrost befreit werden. Wie mache ich ich das am besten? Ist es zulässig die Gleitbolzenführungen sanft mit feiner Ventilschleifpaste(grobe hätte ich auch da :D) zu glätten?

    Mein Plan ist: Feine Ventilschleifpaste auf die alten Gleitbolzen schmieren, diese in die Gleitbolzenführungenstecken und mehrmals drehen bis sie sich leicht drehen lassen, ohne hängen zu bleiben. Ist das zulässig? Oder schleife ich mit der Schleifpaste eine bestimmte, womöglich wichtige, Oberflächenbeschichtung in der Gleitbolzenführunge ab?

    Danach alles penibel sauber machen und neue Gleittbolzen mit Lithiumfett verbauen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FRANK H. E10 SI, 07.08.2013
    FRANK H. E10 SI

    FRANK H. E10 SI Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso&Yaris TS
    das kannst du ruhig machen.Ich nehme immer einen Bohrer in der Größe des Durchmessers ich glaube 11mm und drehe den mit der Hand paar mal durch anschließend ordentlich mit Druckluft ausblasen fertig
     
Thema:

E11, Bremsen, Gleitbolzenlager mit Ventilschleifpaste auschleifen, ist das zulässig?

Die Seite wird geladen...

E11, Bremsen, Gleitbolzenlager mit Ventilschleifpaste auschleifen, ist das zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica Liftback ST2000 H Zulassung von 1978

    Toyota Celica Liftback ST2000 H Zulassung von 1978: Hallo zusammen, ich muss aus familiären Gründen meine Celica Verkaufen. Der Wagen ist in sehr gutem Zustand,fährt sich sehr schön und ist absolut...
  2. E11 Gänge gehen schwer rein

    E11 Gänge gehen schwer rein: Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...
  3. MR2 W3 Bremse VA aufrüsten ?

    MR2 W3 Bremse VA aufrüsten ?: Hallo, Frohes neues erstmal ;) Suche eine möglichkeit die Bremse VA an meinem MR2 W3 aufzurüsten. Weiss jemand ob zufällig eine Bremse vom...
  4. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...
  5. Kombiinstrument vom G6 in normalen E11

    Kombiinstrument vom G6 in normalen E11: hallo zusammen, ich hab in meinen normalen E11 Facelift (97 PS) ein Kombiinstrument vom E11 G6 Facelift (110 PS) eingebaut, alles super und...