E11 - Beleuchtung des Tachos grünlich trotz weißer LEDs

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Energy_Master, 29.07.2008.

  1. #1 Energy_Master, 29.07.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    hab gestern bei meinem E11 weiße LEDs zur Beleuchtung des Tachos eingebaut. Sieht soweit super aus, nur fällt mir auf, dass die Zahlen leicht grünlich leuchten, die Zeiger schein weiß.
    Wie kann ich das ändern?

    Hier ein Bildchen:
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    du wirst ne farbige Tachoscheibe haben......musst dir nen eue besorgen

    scheint außerdem ein bisschen dunkel zu sein
     
  4. #3 MichBeck, 29.07.2008
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die Beschichtung von hinten auch mit Aceton abwischen...aber das ist ultra agressiv! Nur ganz wenig daneben und du versaust dir die Frontbeschichtung auch. Also nur mit höchster Vorsicht und ohne Gewähr! Das ACETON darf absolut nur da hinkommen wo du abwischen willst. Auch nicht auf nen Lappen der drunter liegt...das versaut dir direkt die vordere Seite.
     
  5. #4 Energy_Master, 29.07.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    9
    @ zero

    Sieht nur auf dem Bild etwas dunkel aus. Ist in Realität angenehm hell.

    @ MichBeck

    Aha, da trau ich mich nicht ran, dann leb ich lieber mit dem leichten Grünstich...
    Trotzdem vielen Dank!
     
  6. #5 Da Trucker, 29.07.2008
    Da Trucker

    Da Trucker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    kannst natürlich auch versuchen die beschichtung abzukratzen
    ich finds garnicht so schlimm. hat was
     
  7. #6 Energy_Master, 29.07.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    9
    Ich werd das mal "beobachten". Mal sehen ob ich mich dran gewöhnen kann.
     
  8. #7 reggaefi, 30.07.2008
    reggaefi

    reggaefi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    also mein kumpel hat das auch neulich gemacht und es war der selbe effekt wie bei dir.
    wir vermuten, dass es nicht unbedingt die tachoscheiben sind, sondern eher die grünen fassungen für die birnen zur beleuchtung. theoretisch reicht die leuchtkraft der LEDs aus um von dort aus noch grün zu reflektieren...
     
  9. #8 JohnMcClane, 30.07.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    LED's Reflektieren doch nicht.

    Das Problem ist das die Tachoscheibe, entweder aus grünen Kunststoff ist, oder eben von hinten Grün Ist.

    Du kannst auch Nagellackentferner nehmen, natürlich nicht den Aceton freien. Und achte drauf das es ein billiger ist, also nicht ölhaltig, das gibt immer so ein Geschmiere. So wie Ich das sehen hast du nur die vorhanden Birnen durch die LED's mit Sockel ausgetauscht. Ist also keine Lötarbeit?

    Dann wird auch nicht mehr heller. Ist schon ein wenig Dunkel.
    Ich hatte damals noch beim Corsa meiner Freundin die Rückseiten der Tachoscheiben und den Hintergrund des Tachos mit Spiegelfolie beklebt. das hat nochmal einen guten Helligkeitszuwachs gegeben. Allerdings was die Beleuchtung Blau, und somit immer noch zu dunkel. Allerdings muss man auch Sacgen, dass der Corsa Tachoscheiben aus Blech hat und das licht nur vorbei Strahlt und nicht durch.
     
  10. #9 MichBeck, 30.07.2008
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab´s mit blauen Folien gemacht und 5W Glassockelbirnen ohne die Standardkappen. Wunderbar hell!

    Und eben der beschriebenen Rückseitenbeschichtungslösung.
     
  11. #10 Energy_Master, 30.07.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    9
    Das mit der Helligkeit bezog sich auf das Bild, da das auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist.
    Ich bin damit voll zufrieden, von daher kein Problem.

    Da werde ich erstmal mit dem kleinen Grünstich leben und wenn es mich doch irgendwann mal packt, dann das Ding mal zerlegen und überarbeiten.
    Ich dachte erst, ich hätte irgendwas über sehen.

    Also danke an alle für ihre Tipps (das mit dem Nagellackentferner merk ich mir)
     
  12. #11 *Black Devil*, 30.07.2008
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Also auf den Scheiben ist nichts drauf. Das weiss ich. Dafür hatte ich sie schon oft genug draussen.
    Der Original Grün Ton kommt von den Kappen (woher auch sonst).

    Hab damals ein wenig experimentiert, bevor ich die Plasmas eingebaut habe:

    Original Tachobeleuchtung ohne die grünen Kappen:
    [​IMG]

    Weiße LED-Beleuchtung:
    [​IMG]

    Blaue LED Beleuchtung:
    [​IMG]

    Blaue LED´s (blau) und blaue Glassockellampen (grünlich/türkis):
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #12 Da Trucker, 30.07.2008
    Da Trucker

    Da Trucker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    haben die nadeln eig eigene leuchtmittel?
    dann könnt man sich das genze ja im RAV4 XA3 styl bauen -->weiße zahlen roter zeiger
     
  14. #13 *Black Devil*, 30.07.2008
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Nein. Die Zeiger werden durch die normale Scheibenbeleuchtung mit beleuchtet.

    Aber kannst doch rote Zeiger nehmen...

    [​IMG]
    (so siehts bei mir aktuell aus)
     
  15. #14 JohnMcClane, 31.07.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    @ Devil,

    bei dir auf dem Bild mit den Weißen LED's Leutets auch leicht Grünlich.
    Also muss doch was grünes drin sein? Die Nadels Sind ja auch Weiß.

    Bei E12 ist es so bei den Manuellen Heizungsreglern.
    Das ist auch grünlicher Kunststoff der von hinten mit Weißer Diffusionsfarbe bestrichen ist. Möglich das sowas im Tacho auch drauf ist?
     
  16. #15 *Black Devil*, 31.07.2008
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hm.... ich hab die damals genen normales Licht gehalten und da waren die Scheiben auch weiss... Ich kanns auch net erklären wieso die mit den LEDs nen leichten grünstich haben
     
  17. #16 jg-tech, 31.07.2008
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ... und wie bekommt man die "alten" weissen Zeiger runter und wo neue rote her ?
    Habe im Averso schon weisse LED-Beleuchtung drin, hätte aber gern rote Zeiger. :]
     
  18. #17 *Black Devil*, 31.07.2008
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ich habe meine von nem G6 Tacho....
     
  19. #18 MichBeck, 31.07.2008
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war sowas auf jeden Fall drauf und ich hab´s entfernt. Die Zeiger hab ich mit roter Folie (in den Sockel geklebt) rot gemacht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Energy_Master, 31.07.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    9
    @ E11-Green Devil

    Du hast nen G6 Tacho "gekillt" für die roten Zeiger?

    Mal schauen, ob ich noch irgendwo Rote her bekomme. Die Carina T19 hat ja orange.

    @ MichBeck

    in welchen Sockel hast du rote Folie gemacht? Beim E11 werden die Zeiger von der Hintergrundbeleuchtung mit "versorgt".


    Wenn ich mal lange Weile hab, dann bau ich den Tacho nochmal raus und schau mir das nochmal an.
    Muss erstmal den zweiten elektrischen Fensterheber einbauen, die Beifahrerseite geht schon.
     
  22. #20 MichBeck, 31.07.2008
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Die Zeiger hab ich abgezogen und vor die "Lichtaufnahme" des Zeigers, der auch bei mir von der normalen Hintergrundbeleuchtung versorgt wird, eine rote Folie geklebt.

    Vorteil: Leuchtet prima rot im dunkeln obwohl der Tacho blau ist. Man kann die vorhandenen Zeiger verwenden

    Nachteil: Wenn es draussen nicht dunkel ist dann wirkt es eher rosa als rot weil die weißen Zeiger das Umgebungslicht leider auch reflektieren.

    Ich versuch mal ein Bild zu machen heut abend.
     
Thema:

E11 - Beleuchtung des Tachos grünlich trotz weißer LEDs

Die Seite wird geladen...

E11 - Beleuchtung des Tachos grünlich trotz weißer LEDs - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

    OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  5. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?